Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 22. Februar 2022

15/22) Mein Bruder heißt Jessica

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Mein Bruder heißt Jessica
Autor: John Boyne
Übersetzung: Adelheid Zöfel
Seitenanzahl: 254 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4219-3
Verlag: S. Fischer Verlage -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 23.09.2020
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Buch das unter die Haut geht, das die Veränderung hoch zehn in sich trägt und dich an deinem Nerv erwischen könnte.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Mein Bruder Jessica

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch ist 1. zu lange auf meinem SUB geblieben, aber als ich es jetzt endlich gelesen habe, kam es zur rechten Zeit 2. der Autor ist mir schon durch das Buch "der Junge auf dem Berg" ein Begriff und durch den Film "der Junge im gestreiften Pyjama" und beide Werke kitzelten mich an Stellen wo ich es niemals erwartete, deswegen war ich mehr als gespannt auf dieses Werk! Denn dieser Autor schafft eines, das lieber totgeschwiegene und weiter gedachte auf den Punkt zu bringen. 
Was mich dieses Mal erwartete und ob ich es euch empfehlen kann, lest weiter.

Inhalt in meinen Worten:
Sams großer Bruder Jason macht eine Entwicklung der besonderen Art mit, und nicht jeder will diese Entscheidung mittragen, denn das würde heißen, das alles auf dem Kopf gestellt wird, als dann auch noch der Zopf darunter leiden muss und Jason abhaut, ist klar, so kann es nicht weiter gehen, währenddessen machen sich die Eltern einerseits Gedanken wie können sie ihrem Sohn diesen Blödsinn ausreden und doch was ist, wenn das alles gar kein Blödsinn ist?
Die große Sinnfrage beginnt und der größte Verrat, den sich Sam niemals vorstellen hätte können. Wird die Familie darunter zerbrechen, oder wie wird das enden?
Lesen - Staunen - anfangen umzudenken.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich schätze diese Werke vom Autor, sie treffen bei mir immer auf einen ganz besonderen Nerv. Denn so tagesaktuell wie er schreibt und was er zu sagen hat, findet sich nicht überall so unverblümt. Er möchte aufrütteln und wach schütteln, er will das die Menschen die seine Geschichten lesen, hinsehen, hinterfragen, einen ganz anderen Blickwinkel einnehmen und dabei erkennen das nicht auf alles eine perfekte Antwort kommen kann, sondern das manchmal die leisen Stimmen, die die man nicht ernst nimmt etwas zu sagen haben. Deswegen ja diese Geschichte schafft es auch wieder. Wäre ich noch wie vor fünf Jahren, dann hätte ich dieses Buch in die Ecke gepfeffert und mit Gott gekontert, doch das kann ich heute nicht mehr. Denn viel zu vieles ist einfach anders als es das Schablonenleben gerne manchmal aufzeichnen möchte. Es gibt mehr zwischen Himmel und Hölle, als ich kleiner Mensch verstehen kann, ja es sogar verstehen will. Ich möchte den Menschen der mir begegnet nehmen wie er ist, natürlich gibt es immer noch einige Tabuthemen für mich, doch nicht jedes Tabuthema darf nur als Tabu behandelt werden, sondern auch ich muss umdenken lernen, meinen Horizont erweitern und mich dabei immer wieder eines fragen, wie will ich das man mit mir umgehen würde, wenn ich anders wäre. 
Und das schafft der Autor hier sehr liebevoll und doch voller Ernst mit manchen kurzen Schmunzelmomenten.

Die Geschichte und ihre Charakter:
Ich weiß nicht wie ich als Mutter handeln würde, wenn mein Kind das ein Sohn ist, sagen würde, du ich bin kein Sohn ich bin eine Tochter. Würde ich so wie im Buch vorgehen oder locker flockig? Ich weiß es nicht. Doch ich weiß das der Werdegang der Familie sehr wohl realistisch und authentisch ist und ich es gut nachvollziehen kann, wie jeder einzelne in dieser Geschichte seine Geschichte lebt. 
Die Tante die dann im Buch eine sehr wichtige Rollenfigur einnimmt hat mir sehr imponiert. Sie nimmt den Menschen wie er ist, selbst wenn alles ganz anders zu sein scheint wie es eben ist. 
Die Mutter im Buch tat mir auf der einen Seite leid, andererseits frage ich mich, darf die Karriere solch einen großen Raum einnehmen das Kinder vergessen und Leben gemieden wird? 
Wen ich allerdings gar nicht leiden mag und die mir doch irgendwie ziemlich ähnlich ist, ist das Mädchen das in der Geschichte einen kleinen Rahmen bekommt, denn aus Unwissenheit kann so schnell schlimmes passieren. 
Somit ist jeder Charakter sehr authentisch und lebendig dargestellt. 

Spannung:
Ich fragte mich immer wieder wo mich der Autor hinführen möchte und muss gestehen, das ein oder andere sah ich voraus und doch gab es so viele Momente wo mir der Mund offen stand, wo ich staunte, wie es verläuft und das macht das Buch auch unglaublich spannend und intensiv. 

Empfehlung:
Ein Buch das gut in den Deutschunterricht passen könnte und dabei eine ultra wichtige Botschaft vermittelt. Am Ende ist das Statement vom Autor für mich sehr tiefgehend, nämlich das er schwul sei, das erwartete ich absolut nicht seinerseits und umso mehr war es für mich eine fette Überraschung. Zum anderen bringt er ein Tabuthema so lebendig und authentisch herüber, das ich es ihm abnehme was er mir zu sagen hat und dabei hinterfrage ich mich selbst, was ich akzeptieren kann und möchte. Einfach gut umgesetzt und ich bin schon sehr auf sein nächstes Werk gespannt. Denn er ist ein Autor der an meine Nervenfasern geht und dabei Blitze in mich aussendet so das es mir nicht gleichgültig ist, was er hier schreibt. Danke für diese Art und Weise. 

Bewertung:
Fünf Sterne für eine Geschichte die nicht näher am Puls der Zeit sein kann, wie es hier der Fall ist. Gut geschrieben, toll dargestellt.

_______________________________
Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 27.02.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole