Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 17. Februar 2022

08/22) Zeit der Finsternis Der Zweite Weltkrieg

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Zeit der Finsternis Der Zweite Weltkrieg
Autor: Dominic Sandbrook
Übersetzung: Knut Krüger
CD: 1 mp3 CD ca. 512 Minuten
Sprecher: Peter Lontzek
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 17.11.2021
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Porträt aus einer dunklen Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendhörbuch:
Zeit der Finsternis
Der Zweite Weltkrieg

Aufmerksamkeit:
Das Cover hat mich tatsächlich fasziniert und dadurch war meine Neugierde erweckt, doch nicht nur das, ich finde es wichtig das man immer wieder auch die Geschichte hört denn nur so kann man daraus lernen, wenn man denn dazu bereit ist. Ob mir das Hörbuch allerdings gefallen hat? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
In diesem Hörbuch geht es nicht um eine schöne Zeit. Es ist eine grausame und heftige Zeit, wo Juden getötet, Hiroshima bombardiert wird, wo Menschen grausames tun und grausames erleben und doch gibt es in all dieser dunklen Zeit auch Hoffnungsblicke. Sei es das ein Schokoladenbomber unterwegs ist, sei es das Menschen anderen Menschen helfen zu überleben und weitaus mehr. Doch das solltet ihr entdecken, wenn ihr dem Hörbuch zuhört, euch darauf einlasst, was euch berichtet wird, und vielleicht merkt ihr am Ende, das es auch auf euch ankommt, die ihr das Hörbuch hört, denn ihr habt es in der Hand, wie sich etwas entwickeln kann, selbst wenn ihr denkt ihr seid nur ein klitzekleiner Stein, so kann ein klitzekleiner Stein im Schuh eines mächtigen Menschen vieles anrichten. 

Wie ich das Gehörte empfand:
Dieses Mal brauchte ich einige Anläufe um das Gehörte auch aufnehmen zu können, immer wieder spulte ich zurück um auch ja nichts zu verpassen. Bis mir aufgefallen war, mein Handy spielte das Hörbuch nicht in der richtigen Reihenfolge an, und die abrupten Wechsel von einer Geschichte zur anderen machte es auch nicht ganz so einfach. Denn an sich sind es viele Kurzgeschichten, die doch alle zum großen und ganzen gehören, doch dafür muss man offen sein und sich überraschen lassen, denn auch wenn altbekannte Menschen zu hören sind, so gibt es einige die ich so noch nie kennen gelernt hatte und froh war auch ihre Geschichte zu hören. Das Ende mancher Menschen im Hörbuch fand ich einerseits echt hart, andererseits unglaublich faszinierend wohin das Böse einen Menschen führen kann. 
Für den Geschichtsunterricht ist dieses Hörbuch absolut zu empfehlen, denn es vermittelt wissen, was leider langsam verloren gehen zu scheint, zudem kann man wenn ein Mensch mehr einem zusagt, auch direkt noch einmal Informationen über ihn im Internet einholen, so hab ich das bei zwei Menschen gemacht.
Gut empfand ich sogar das ich das Ende von Hitler hörte und auch wieso er eigentlich dazu kam, diesen Blödsinn den er hier verrichtete, verrichten konnte und einmal mehr staune ich, wie grausig manche Menschen und Entwicklungen doch sein können und das jeder Mensch seine Spuren hinterlässt, seien es kleine und große doch es bleibt etwas vorhanden was eine Schatzkarte mit Dornen gleichen kann. 

Der Sprecher:
Ich musste mich erst einmal auf den Sprecher einlassen, der für mich keine Stimme ist, dem ich stundenlang am Stück zu hören kann, jedoch finde ich es toll, das er dieses Hörbuch einspricht, auch wenn es nicht meine Lieblingsstimme ist. 
Zumindest nicht in diesem Hörbuch, da ich hier mehr Lebendigkeit gebraucht hätte. 

Spannung:
Geschichte ist faszinierend und spannend und ich kann nur sagen, wer offen ist, etwas zu lernen und auch einmal zu zuhören, kann hier für sich einiges neues und auch altbekanntes erfahren aber vielleicht mit einem ganz anderen Blickwinkel als bisher. 

Empfehlung:
Eine Geschichtsstunde der besonderen Art, die überrascht und zugleich aufzeigt, jeder hat es in der Hand wie ein Zeitalter verlaufen kann. Und zusammen kann manches mal auch aus bösen Taten wieder etwas Gutes werden. 

Bewertung:
Mit der Sprecherstimme kam ich nicht so zurecht, wie ich es gebraucht hätte, dafür trumpfen die verschiedenen Geschichten und das nichts verschönert wird und das aufgezeigt wird, wie viele Menschen in dieser Zeit starben und zudem Dinge verloren, aber auch wie viele Länder mit dem Zweiten Weltkrieg in Kontakt gerieten. 
Deswegen gebe ich fünf Sterne, da ich es unendlich wertvoll finde, was hier dargestellt wird, nur diese Sprecherstimme, da hätte ich mir eine andere gewünscht. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 20.02.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du





 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole