Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 15. Februar 2022

13/22) Fuchs und Dachs retten den Wald

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Fuchs und Dachs retten den Wald
Autorin: Melissa C. Feurer
Illustrationen: Sonja Häusl-Vad
Seitenanzahl: 87 Seiten
ISBN: 978-3-96362-272-4
Verlag: francke Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 01.01.2022
Copyright des Covers: francke Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Kinderbuch das den Umweltschutz ganz groß macht.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Fuchs und Dachs retten den Wald

Aufmerksamkeit:
Schon die ersten Bücher von der Fuchs und Dachsreihe stellte ich euch hier auf meinem Blog vor, umso mehr gespannt war ich, wie mir Band 3, der unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann, gefallen wird. 
Ich hatte schon in den ersten beiden Werken meine Mimimi-Pünktchen, ob es dieses Mal auch so sein wird?
Lest einfach weiter ;).

Inhalt in meinen Worten:
Fuchs und Dachs wachen auf und da ist ein riesiger Haufen Müll in ihrem Wald. Gemeinsam wollen sie innerhalb von fünf Geschichten heraus finden, wie und wer das war und warum. Doch gar nicht so einfach, denn eigentlich finden sie auf ihrem Weg in die Stadt keine Müllsünder, außer die Luftverpester, nein sie finden coole Leute die ein bisschen was für die Umwelt tun, doch eines Tages trauen beiden ihren Augen nicht und sie versuchen sich und ihren Wald zu beschützen. Was passiert ist? Das lest ihr in diesem Buch.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich bin mir dieses Mal nicht so ganz sicher wie ich die Geschichten bewerten soll, auf der einen Seite gefallen sie mir zum Teil, auf der anderen Seite nervt mich der Schreibstil der Eule, denn dieser bringt mich schnell aus dem Lesefluss und irgendwie kann doch jeder selbst eigentlich innerlich sich denken wie die Eule spricht. Das fand ich echt störend. Doch nicht nur das, es war irgendwie mit erhobenen Zeigefinger zu lesen, wie und was man den tun kann um die Umwelt zu retten und es sind vor allem Tipps die man derzeit wirklich in jedem Kinderbuch finden kann, und nicht jedes Kind hat einen Garten mit seinen Eltern oder gar einen Balkon, ich sag hier z.B. nur Stadtkinder. Da weiß ich nicht wie Kinder das auffassen werden. Das sind aber meine größten Meckerpunkte, die mir am meisten in das Gewicht gefallen sind. 

Was mir jedoch gefällt ist wie immer die Zeichnung der beiden Waldtiere und auch was und wie sie es erleben, fand ich schön und zudem auch Kindgerecht. 

Die Geschichten:
Die Geschichten sind zum Teil für Erstleser noch etwas zu schwer, was z.B. auch an der Eule liegt, zum Vorlesen sind sie aber gut geeignet und im Kindergarten kann man diese bestimmt auch toll nutzen um das Thema Umweltschutz kindgerecht anzusprechen, und wenn die Kindergärtner*innen noch Fuchs und Dachs als Malvorlage dazu legen, können die Kinder sich gut mit diesen Waldtieren beschäftigen. Die Geschichten umfassen meist 10 bis 15 Seiten und sind in Din A 4 gehalten, weswegen meine Vorlesezeit auf ca. 30 Minuten pro Geschichte ist. Somit können diese Geschichten auch gut zur guten Nacht vorgelesen werden. 

Die Charakter:
Ich finde Fuchs und Dachs ergänzen sich wundervoll in dieser Geschichte. Was der eine nicht weiß oder kann, das kann der andere und wo der eine ängstlich ist, ist der andere mutig und schaut nicht weg. Das ist gut dargestellt. 

Spannung:
Ein bisschen Spannung ist auch im Buch vorhanden für Kinder sicherlich noch einmal mehr als für mich Erwachsene. Was mich jedoch jedes Mal aus dem Lesefluss riss, und was mich wie ich schon sagte immer wieder störte, war die Eule. 

Empfehlung:
Ein Kinderbuch das sicherlich gut in bestimmte Gruppen passt und auch als Vorleselektüre bei Kindern zur Guten Nacht gut ankommen kann, jedoch hatte ich irgendwie mehr oder auch andere Tipps erwartet als die 0815 Tipps die man ja im Moment an jeder Ecke bekommt und das nicht nur Kinder erwähnt werden, die Balkon und/oder Garten haben. 

Bewertung:
Dieses Mal gibt es schon einige Dinge die mich eher störten und die Eule riss mich immer wieder extrem aus dem Lesefluss, das schätze ich an manchen Kinderbüchern gar nicht und das ist auch hier mein größter Minuspunkt. Ich gebe hierfür drei Sterne und bin gespannt ob ein vierter Teil der beiden Waldtiere erscheinen wird und was sie dann erleben werden und ob sie mir dann wieder mehr gefallen werden, jedoch gut empfand ich die Gestaltung der Seiten sowie auch wie der Fuchs und der Dachs miteinander agieren, weswegen ich dann doch wiederum vier Sterne geben möchte, was dann 3,5 Sterne sind und weil ich in der Regel keine halben Sterne vergebe und es somit vier Sterne werden. 

______________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole