Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 7. Februar 2022

12/22) Die Windvögel Das geheimnisvolle Leuchten

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die Windvögel Das geheimnisvolle Leuchten
Autorin: Stefanie Kloft
Seitenanzahl: 217 Seiten
ISBN: 978-3-96362-239-7
Verlag: francke Verlag -> Link
Preis: 9,95 €
Alter: ab 10 Jahre 
ET: 01.06.2021
Copyright des Covers: Francke Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Geschwisterliebe ...
Mut auch mal etwas zu tun, was andere vielleicht als abwegig sehen, kann helfen einem anderen das Leben zu retten.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die Windvögel 
Teil 1
Das geheimnisvolle Leuchten

Aufmerksamkeit:
Als ich dieses Buch sah, musste ich seltsamerweise an TKKG bzw. andere detektivische Geschichten für Kinder denken, doch ob ich das auch geboten bekommen werde? Nun ich war zumindest im Mittelteil fest davon überzeugt, doch ob es so kam wie ich dachte das es kommt?
Das lest ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Hannes und Ella freuen sich riesig sie dürfen mit ihren Eltern Urlaub machen und zwar in Ägypten, doch erstens kommt es anders und zweitens als gedacht, denn der Vater muss überraschender Weise nach Wien, und warum? Na wegen seiner Arbeit. Die Mutter weiß aber von einer Ferienwohnung die auch noch frei ist und so lernen die Kinder die Berge und auch das Abenteuer kennen, das manchmal in den Bergen, wenn man meint übermütig zu werden oder gar nicht darauf achtet, wo man herum läuft, schnell in Lebensgefahr gerät. Doch Hannes und Ella wissen, was sie zu tun haben, die Frage ist nur, ist das auch das richtige, das erfahrt ihr, wenn ihr in das Kinderbuch hinein lest. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu aller erst mal, fand ich es total klasse, wie mich Hannes und Ella überraschen konnten, ich dachte schon irgendwie das die Geschichte wie in TKKG oder Fünf Freunde verlaufen wird und doch kam es irgendwie ganz anders und das schätze ich an Kinderbüchern, das sie mich als Vielleserin auch noch überraschen können. 

Die Charakter:
Hannes und Ella sind typische Geschwisterkinder die aber trotzdem ganz besonders aufeinander aufpassen und mögen. Sie erleben einmal das Gott da ist, denn es kommt zu einem schlimmen Unfall in der Geschichte, und Gott greift ein, zum anderen lernen sie aber auch, worauf es in den Bergen ankommt und das man manchmal dem der führt vertrauen muss, selbst wenn man es vermeintlich besser meint. Ein weiterer Punkt den ich am Buch schätze, die Kinder dürfen Fehler machen, und trotzdem reifen sie aneinander und auch miteinander. 
Gut finde ich auch, das Erwachsene nicht nur als doof oder als Besserwisser dargestellt werden, sondern sie mit den Kindern in Augenhöhe umgehen. Das trifft man nicht immer in Kinderbüchern.

Das Thema:
An sich geht es darum, das jemand aus Übermut und weil er jemanden überraschen wollte, in den Bergen verunglückt und die Kinder sehen ein Licht, doch was es damit auf sich hat, das erfahrt ihr nur, wenn ihr die Geschichte lest, wichtig ist, das es Mut braucht auch mal Dinge zu wagen, die gefährlich sind, das jedoch am besten in Gemeinschaft, denn sonst kann es schnell passieren das wirklich schlimme Dinge passieren, zudem geht es auch darum das die Kinder trotz ihres Verlustes lernen dürfen, das es noch mehr gibt außer diesem einen Urlaub, aber auch der Vater muss umdenken lernen, das Arbeit nicht alles ist, und wie er das macht, das erfahrt ihr in dieser Kindergeschichte. 

Spannung:
Ja ich kann sagen das Buch hat eine gewisse Spannung, was wohl auch daran lag, das ich etwas völlig anderes erwartete als kam, es gibt aber auch die ein oder andere etwas langatmige Stelle in der Geschichte, was aber nicht schlimm ist. Für ein Kinderbuch gerade richtig. 

Empfehlung:
Ein Kinderbuch das alle gut lesen können, es kommt die christliche Botschaft zum Teil gut herüber und ist doch spannend und gut dargestellt. Zudem finde ich es schön das dieses Buch mich überraschen konnte und es keine 0815 Lösung gab, und es nicht wirklich an TKKG oder Fünf Freunde angelehnt war, sondern etwas völlig eigenständiges war. 

Bewertung:
Fünf Sterne, da ich es gut finde wie es dargestellt wird, jedoch gab es für mich ein paar Längen zu viel, weswegen ich auf vier Sterne herunter gehe. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole