Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 2. Februar 2022

10/22) Marie Käferchen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Marie Käferchen
Autor: Kai Lüftner
Illustrationen: Wiebke Rauers
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3-314-10591-3
Verlag: Nord-Süd Verlag -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 3 Jahren (meine Einschätzung)
ET: 16.02.2022
Copyright des Covers: Nord-Süd Verlag
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein rundherum gelungenes Kinderbuch. 
Mit vielen Gimmicks.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Marie Käferchen

Aufmerksamkeit: 
Kennt ihr Tage, wo einfach gar nichts mehr geht, ihr einfach am liebsten im Bett bleiben wollen würdet und wenn es dann klingelt und der Postbote dir ein überraschendes Buch in die Hand drückt? So ging es mir mit diesem Werk, denn 1) ich hatte bisher - soweit ich weiß - noch nie ein Buch von Nord-Süd erhalten, 2) es war ganz unerwartet zu mir geflattert, ich hatte erst im Gefühl, ne das kann ich gar nicht sein, die gemeint ist, aber doch ich war gemeint, sonst wäre es ja nicht zu mir geflattert und schwupps war ich wach und freute mich wie Bolle. Ja so eine Buchpost kann einem wirklich den Tag versüßen. 
Aber erst zwei Wochen nach Erhalt, finde ich die Zeit mal in das Buch hinein zu sehen und was ich dort entdeckte, das erfahrt ihr, wenn ich weiter lest. 

Inhalt in meinen Worten:
Kennt ihr Marienkäferchen? Diese sind mit roten Flügeln und Pünktchen ausgestattet und sind doch recht harmlose Artgenossen, doch sind alle Marienkäfer so? Nein! Marie ist anders. Sie will rocken und Spaß haben, doch für alle im Wald, die dies mitbekommen, macht Marie einfach nur heftig Krach. Doch Krach ist nicht das was man im Wald möchte, da soll es doch ruhig und schön sein. Bis auf einmal andere Käfer mit interessanten Dingen in den Wald kommen und dort "Krach" machen. Doch ist das wirklich Krach? Warum fangen plötzlich die Meckerkäferchen an selbst Spaß zu haben? 
Das erfahrt ihr im Buch. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
WOW wie niedlich bitte ist denn dieses Buch. Es weckt direkt Lust und Laune selbst den Tag zu rocken, zumindest ging es mir so, als ich dieses Werk betrachtete. Das besondere an diesem Buch ist, das der Autor auch noch ein Hörbuch zum Buch liefert, dieses findet ihr ganz am Ende mit einem QR Code, zum anderen liegen coole Tattoos für Kinder bei, die dann sich auch mit den Instrumenten und Werkzeugs einer Rockband beschäftigen dürfen. Ob Kinder heute noch Kassetten kennen, weiß ich zwar nicht, aber mich faszinierte es. Denn ich bin ein Kind der 90er und wuchs damit auf. 

Die Geschichte selbst geht um Marie, diese macht Krach und verhält sich so mal ganz anders als die anderen Käfer. Doch warum ist das? Nun sie hat einen besonderen Beat im Blut und den will sie eben ausleben, zum Glück findet sie auch tolle Käfer, die das gerne mit ihr machen und schnell wird allen klar aus Krach wird Spaß. 

Die Gestaltung:
Das Buch ist kunterbunt gestaltet und das finde ich dufte und passend zu Marie. Zudem finde ich die Sterne auf dem Cover einfach genial. Das zeigt direkt wie lebendig die Geschichte ist. Zum anderen ist die Geschichte in Reimform gehalten, was ich auch gut für die Geschichte empfinde und ein Erkennungsmerkmal des Autors ist. Was mir am Ende auch gefällt, das die Geschichte in sich abgeschlossen ist, aber ich kann mir vorstellen, das Marie noch einige Abenteuer als Rockgöre erleben könnte. 

Die Illustrationen: 
Wer die anderen Kinderbücher von Kai Lüftner schon entdecken durfte, vor allem mit Pfurzipups, der weiß das er einfach tolle Kinderreime erschaffen kann und das die Zeichnungen von der Wiebke Rauers einfach toll sind, und gerade eine Seite fand ich total cool, die dann auch das Cover mehr oder weniger erklärt, denn es ist eigentlich ein CD Cover. Da musste ich richtig schmunzeln und zudem fand ich das einfach nur niedlich. 

Empfehlung:
Für alle Eltern, die gerne Rock hören oder gar andere etwas härtere Mucke, sei dieses Buch wärmstens in die Hand gelegt, für alle anderen die einfach nur tolle Kindergeschichten lieben erst recht! 
Aber Achtung, falls eure Kinder anfangen selbst zu toben und Marie nachmachen möchten, nicht alles ist Krach und meist liegt es nur im Auge des Betrachters. Also freut euch auf tolle Momente. 

Bewertung:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war einfach niedlich und zugleich eine wirklich tolle Botschaft die der Autor hier mit an den Tag legt. Nämlich: meistens liegt es im Auge des Betrachters und was erst einmal krachig und punkig wirkt kann vielleicht einfach nur mit den richtigen Leuten und Dingen cool sein. 
Deswegen klare fünf Sterne und absolute Leseempfehlung!

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 06.02.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole