Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 25. Oktober 2025

72/25) Fay Melody Die magische Musikakademie

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Fay Melody Die magische Musikakademie
Autorin: Anastasia Braun
Illustrationen: Sophia Moog
Seitenanzahl: 352 Seiten
ISBN: 978-3-96594-330-8
Verlag: Südpol -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 28.08.2025
Copyright des Covers: Südpol Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Warmherzig, spannend, und vor allem eines, ein starkes Mädchen, dass das Gefühl hatte sie sei am falschen Ort und doch war sie am richtigen Ort zur rechten Zeit. Eine Geschichte, die eines meiner Jahreshighlights ist!
:::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Fay Melody
Die magische Musikakademie

Aufmerksamkeit:
Dieses Cover mit seinen Farben lockte mich zu sich. Als ich dann das Buch in der Hand hielt und die ersten Seiten las, konnte ich nicht aufhören zu lesen. Weswegen ich euch dieses Buch sehr empfehlen möchte, auch wenn das natürlich in den unteren Teil der Rezension gehört, so muss ich schon hier sagen, ich will sofort Band 2!

Inhalt in meinen Worten: 
Fay hat ein Problem, immer wenn sie Musik hört, geht es ihr körperlich schlecht, doch warum das so ist, weiß keiner. Als sie mit ihrer Mutter nach New Orleans muss, stellt sie fest, das sie auf einmal Musik hören kann, und als sie durch die Stadt einen Weg suchte, landete sie in der besonderen Akademie der Musik. Sie schlich sich eigentlich in ein Cafe hinein, doch das war kein normales Cafe. Im Gegenteil. Sie lernt dort neue Freunde kennen, lernt das sie Musik als Gabe in sich trägt und klärt am Ende eine Sache auf, die alles andere als lustig ist. Der weibliche Harry Potter in viel mehr Gefühl und Stärke als manch anderes Jugendbuchmädchen! 

Wie ich das Gelesene empfand:
Die ersten Seiten sind schon sehr schnell gelesen gewesen, doch ich konnte nicht aufhören, ich wollte wissen wie es mit Fay und der besonderen Musikakademie weiter geht, am Ende bin ich durch einen Cliffhanger gefangen worden und hoffe der Verlag wartet nicht zu lange bis Band 2 erscheinen darf, denn hier braucht es ganz klar einen zweiten Band! Dafür ist zu viel offen geblieben, und ich möchte gern wissen wie es mit jedem Charakter in dieser Musikakademie weiter gehen darf. 

Der besondere Clou:
Wer das Buch liest, kann durch einen Hashtag ein besonderes Lied entdecken, das sehr eindringlich ist und klar macht, wie wichtig Musik ist. 

Die Spannung:
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite durchgängig spannend und es passieren immer wieder interessante Dinge, doch nicht nur das! Es ist so viel Herzblut in dieser Geschichte, so viele besondere Momente, und vor allem eines, ein extrem starkes Mädchen, das gelernt hat, das sie jemand ist, und das sie wichtig ist. Sie hat nämlich aufgrund von Mobbing in der alten Schule ein geknicktes Selbstwertgefühl, was diese Geschichte ihr aber gibt, ist einen Neuanfang der besonderen Weise. Lasst euch auf sie ein, und wachst und liebt mit ihr!

Die Charaktere:
Ich fand die Charakter sehr stark, intensiv und gut herausgearbeitet, ich fand die Badgirls und Badboys cool, aber auch die tollen Charaktere, aber nicht nur das, auch die kleinen Noten, die im Buch eine wichtige Rolle spielen, die Mundharmonikas die ich absofort in einem ganz anderen Licht sehen werde. Auch die Musikakademie allein ist schon toll, um diesen Ort selbst bereisen zu dürfen. 

Empfehlung:
Lesen, mitfiebern, mitempfinden, mitgehen mit Fay, aus ihr wird so ein tolles starkes Mädchen, das mir so richtig arg an das Herz wuchs. 
Es ist eine Geschichte die zwar ab 10 ist, für geübte Leser aber schon für jüngere Jahre geeignet ist. Zudem ist es ein Hauch von Harry Potter nur eben als Mädchen, ein Hauch von Detektivgeschichte und eine Prise von Humor und Musik in der Luft. 

Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte fünf Sterne. Denn sie riss mich in ihren Bann, sie schenkte mir ein Lächeln immer wieder und es war extrem spannend, am Ende war ich sogar traurig, dass diese Geschichte erst einmal zu Ende ist. Ich hoffe ja sehr das hier ein zweiter Teil folgen darf. 

_________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog
in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole