Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 12. Februar 2024

08/24) Das große Buch der Buchstörer

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Das große Buch der Buchstörer
Autor: Boris Zatko
Illustrationen: Nicolas d'Aujourd'hui 
Seitenanzahl: 68 Seiten
ISBN: 9783963040405
Verlag: Oberstebrink Verlag -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 07.09.2022
Copyright des Covers: Oberstebrink Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Buch das fetzt und mit den alten Klischees von Märchen aufräumt!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Das große Buch der Märchen Buchstörer

Aufmerksamkeit:
Ich sah das Cover und wollte wissen was dahinter steckt, zudem hat mich der Buchtitel an etwas erinnert, nämlich an den Film Systemsprenger. Warum? Nu irgendwie weil ich das Gefühl vermittelt bekam. Das fand ich stark. 
Doch auch so war ich sehr gespannt auf diese kleinen Monster die mir auf dem Cover begegnet sind. 

Inhalt in meinen Worten: 
Es fängt mit Hänsel und Gretel an und schneidet Rapunzel als Märchen an, doch es kam anders als es die ersten 4 Seiten zeigten. Denn dann traten die Buchstörer auf, kleine Monster, die die Geschichte auseinander nahmen, und als der König auftauchte taten sie alles um diesen König zu verscheuchen und damit änderte sich das Märchen, hier kann ich nur sagen, lasst euch überraschen wie dieses Buch fetzt und zeigt, das man manchmal mit alten Märchen aufräumen kann und klar macht, schau dir die jetzige Zeit an und verändere was du verändern kannst. 

Wie ich das Buch empfand:
Dieses Buch überraschte mich, ich hatte wirklich das Buch das erste Mal aufgeschlagen und dachte mir, ok hier gibt es viel Text. Ich hatte nur die ersten 4 Seiten gesehen und merkte nicht, welche Überraschung noch auf mich zukommen wird. Dabei ging es anders weiter als gedacht. Und das ist auch ein ganz besonderer Clou an diesem Kinderbuch.
Die Buchstörer sind nämlich Märchenstörer, und rütteln diese Märchen deutlich durcheinander. Und das auf humorvolle und ironische Weise auf einen Punkt in Märchen hinweist ohne das es zu überspitzt herüber kommt. Ich fand gerade diese Art erfrischend und auch mal besonders.

Die Buchstörer: 
Was wollen diese Buchstörer? Sie wollen die Geschichte durcheinander wirbeln, wollen nicht mehr den Einheitsbrei hören und wollen das die Figuren im Märchen neue Wege gehen können. Dabei bleiben die Hauptmerkmale übrigens von den Märchen bestehen. So ist beim Froschkönig der Brunnen zu sehen und bei dem Mädchen mit der Kugel die Kugel. Bei Hänsel und Gretel die Hexe die den Ofen sucht und das Knusperhaus. Es bleiben die wichtigsten Dinge ersichtlich und doch ist es eine ganz neue Geschichte. Denn auch der König aus dem Märchen wird aus dem Buch verbannt. Humorvoll und doch so das man Lust bekommt direkt selbst Geschichten neu zu schreiben und neu zu formen und ich fing deutlich das Träumen an. 

Empfehlung!
Definitiv möchte ich euch das Buch an die Hand legen. Die humorvolle und ironische Pointe ist so cool gesetzt worden, das wirklich etwas bestehen bleibt und für Schulkinder ist es vielleicht ein Auftakt neue Märchen zu schreiben die zwar Hauptmerkmale behalten dürfen, und doch neu verformt werden dürfen. 
Für uns alte Hasen ist es ein nachdenkenswerte Anstupser ob wirklich alles so bleiben kann was schon immer war oder ob wir neu erfinden und neu gestalten dürfen. 

Bewertung:
Ich gebe fünf Sterne diesem Kinderbuch. Es hat mich toll unterhalten und zum nachdenken gebracht. Es war laut und schrill zugleich bunt und erfrischend, es war einfach ein Genuss. 

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole