Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 5. Oktober 2023

99/23) Agape Dein Leben ändert sich, wenn du aus Liebe handelst

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Agape Dein Leben ändert sich, wenn du aus Liebe handelst
Autor: Gunnar Engel
Seitenanzahl: 187 Seiten
ISBN: 9783417000689
Verlag: SCM -> Link
Preis: 14,95 €
ET: 04.09.2023
Copyright des Covers: SCM Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Agape ist Liebe. Doch nicht die die alles verlangt, sondern die die gibt, und doch trifft es genau so nicht zu. 
Was ist also Agape?
:::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Sachbuch:
Agape
Dein Leben ändert sich, wenn du aus Liebe handelst
Dein Plan für das Jahr
1. Korinther 16:14

Aufmerksamkeit: 
Für mich ist der Pastor Gunnar Engel wirklich ein interessanter Pfarrer, kennen gelernt durch seine YouTube Videos vor knapp 4 Jahren und seitdem lausche ich ihm immer wieder gern mal, und freue mich, wenn ein neues Buch von ihm erscheint, weswegen ich auch auf dieses Buch sehr gespannt war, denn Liebe ist laut dem lateinischen in drei bis vier verschiedene  Formen aufgeteilt. 
Und was mich mit diesem Buch verbindet, und ob ich es euch empfehlen kann? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest. 

Inhalt in meinen Worten: 
In diesem Buch greift Pastor Gunnar Engel das Thema Liebe in verschiedenen Perspektiven auf. Es ist kein reines Lesebuch, sondern ein Arbeits- und Handbuch. Das dir helfen kann, dich im nächsten Jahr bewusst auf das Thema Gott, seine Liebe zu dir, deinen Mitmenschen , deiner Familie, Vorgesetzten und auch Feinden bewusst zu machen. Ja ich weiß Feind ist ein altes Wort, das man selten noch so wirklich nutzen mag, doch Jesus gab den Christen einen Auftrag, betet für eure Feinde. 
Doch diese Punkte sind nicht alle. Es gibt noch einige mehr und welche das sind? Nun am besten schnappt ihr euch das Buch und geht bewusst ein Jahr lang in der Liebe. Nicht die fordernde, brutale, Liebe, nein, in dem ihr die Perspektive neu betrachtet. Schwer manchmal, bewusst sollte es sein, und am Ende werdet ihr bestimmt den ein oder anderen AHA Moment haben. 

Wie ich das Gelesene empfinde: 
12 Themen die anregen über verschiedene Aspekte der Liebe nachzudenken. Nicht alle 12 Punkte trafen auf mich zu, für Menschen die Alleinstehend sind, keine Familie haben, und im Alltag auch nicht so umgeben sind von anderen Menschen, rate ich, lest es nicht, denn es dreht sich vor allem um Gemeinschaft, um Nähe zu anderen, und zu deinem Schöpfer. Es geht um das Mitmenschliche, um das Lebendige, doch wer allein ist, dem wird das Buch weh tun, da es Themen sind, die andere auch triggern könnten, vielleicht das Gefühl geben, noch einsamer zu sein, als sie es eh schon sind. Das ist aber auch das Einzige was ich an diesem Buch kritisiere, das Menschen die Single, ohne Arbeit und Familie hier definitiv nicht so recht angesprochen werden. Wer aber Familie, Freunde, Gemeinde, Arbeit hat, der wird hier vieles für sich heraus holen können und damit sich selbst näher kommen und zum anderen auch Anderen näher kommen können. 

Aufbau des Buches: 
Zu erst führt der Autor mich als Leserin zum Thema hin, schreibt seine Gedanken zu jedem einzelnen Punkt auf und setzt mir Fragen vor, die ich beantworten kann und das direkt im Buch, da hierfür genügend Platz vorhanden ist, dann geht es an die Challenge. Jeden Monat eine neue Challenge, wobei es eine Challenge gibt, die zweimal auftaucht. Lege bewusst eine Pause in sozialen Medien auf und beschäftige dich mal mit etwas anderem als den Vergleichen, und Messen an anderen. 
Dann kommen Bibelstelle, und was diese mit dem Monat zutun haben, diese fand ich tatsächlich gelungen und interessant, zudem fragt der Autor, welche Bibelstelle spricht dich an, wo möchtest du näher hinsehen und dich vielleicht bestärken, fordern oder gar heilen lassen? 
Es ist ein Buch das etwas zu sagen hat, aber man muss sich auf die Botschaft einlassen. 

Empfehlung: 
Dieses Buch ist für Menschen die im Alltag und dem Drumherum eh schon ordentlich eingebunden sind, und zwischendrin Oasenzeiten brauchen. Es richtet sich an Menschen die gerne mit der Jahreslosung arbeiten wollen und es richtet sich an euch, die ihr Gott näher kommen möchtet. Es kann aber weh tun, wenn ihr euch einsam seid und die ein oder anderen Punkte im Leben nicht habt, die Frage ist, werdet ihr daraufhin eher noch genervter sein, oder ist es vielleicht ein wenig ein Weg wieder mit anderen Menschen Kontakte aufzunehmen. Egal wie das Buch zu euch findet, habt den Mut euch selbst zu hinterfragen und zu fragen, wo ihr aktuell steht. 

Bewertung: 
Ich gebe dem Buch vier Sterne. Viele tolle Dinge sind vorhanden und es ist definitiv cool sich mit der Liebe zu beschäftigen, aber manches blieb mir auf der Strecke, manches war zu einfach gestrickt, anderes dagegen wurde unter den Teppich gekehrt und fand keine Ansprache, ich sage nur Singles. Aber trotzdem ist es ein guter Input, der mich anregt über gewisse Bibelstellen neu nachzudenken. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole