Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 31. Oktober 2023

108/23) Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia
Autorin: Stepha Quitterer
Seitenanzahl: 519 Seiten
ISBN: 978-3-8369-6119-6
Verlag: Gerstenberg Verlag -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 29.06.2023
Copyright des Covers: Gerstenberg Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Skurril, spannend und einfach wachrüttelnd.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Aufmerksamkeit:
Oktopusse sind einfach geniale Tiere und als ich dann dieses Buch vorgeschlagen bekam, sagte ich zu. Ich ahnte jedoch nicht wie dick es ist und das ich dann mehr als 2 Monate am lesen des Buches sitze, was aber nicht am Buch lag, sondern das ich irgendwie dauernd was anderes dazwischen schob. 
Ich wollte diese Geschichte einfach etwas länger genießen. 
Wie ich diese Geschichte empfinde? Das lest ihr gleich. 

Inhalt in meinen Worten: 
In Pepes Zimmer taucht ein Oktopus auf, der aber einen ganz besonderen Auftrag an ihn hat, leider ist er zuerst einmal stinkesauer, denn in Pepes Zimmer steckt so viel Plastik und Plastik genau das ist der Auftrag den Pepe erhält. Er soll Rebo zurück ins Meer bringen und dort sich gegen die Müllmafia stellen doch es ist nicht jedes Meer wo der Oktopus hin kann, es muss das Salzmeer und vor allem China sein. Denn dort treffen sich in wenigen Tagen Menschen um sich der Müllmafia entgegen zu stellen. Dabei passieren unfassbare und unglaubliche Dinge, zudem lernt Pepe und ih als Leserin direkt so einiges über Müll und besonderen Weltkulturerbenstädte. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit und gegen die Müllmafia und wie oft war Pepe schon in Gefahr geschnappt zu werden und doch waren beide zusammen klüger als die Müllmafia. Begibst du dich mit ihnen auf die Reise? Dann schnall dich an und hab Mut über dein eigenes Plastikverhalten nachzudenken. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Selten ziehe ich ein Buch bewusst in die Länge um länger etwas von einer Geschichte zu haben, hier war es aber der Fall, denn ich wollte unbedingt in der Stimmung des Buches bleiben und mich immer wieder neu in den Oktopus zu verlieben, der so viele tolle Fertigkeiten an den Tag legte. Eigentlich können Oktopusse ja nicht sprechen, aber dank seinen Ideen verstehen sich der Hauptcharakter und das possierliche Meerestier auch ohne Worte sondern durch Deutungen und Farbveränderungen des Meeresbewohners, das können diese Tiere übrigens wirklich, wenn sie verliebt sind, werden sie Rosa. Einfach niedlich. 
Doch der Inhalt der Geschichte ist nicht wirklich niedlich, denn es geht um das Thema Müll und wie andere Länder an dem Müll, den wir alle täglich mehr oder weniger produzieren überschwemmt werden. So finden sich zum Beispiel am anderen Ende der Welt Plastikflaschen unseres Waschmittels wieder. Denn wohin mit dem ganzen Müll? Dies zeigt euch das Buch in sehr bewussten Schritten, die wirklich wichtig sind, das man sie umsetzt. Sicherlich ist das Problem damit nicht sofort behoben, aber wenn jede*r von uns umdenkt und anfängt weniger Plastikmüll zu produzieren ist uns allen geholfen. 

Die Charaktere:
Pepo ist ein wahnsinniger mutiger Junge. Der eines Nachts Rebo in seinem Zimmer zitternd und ängstlich und zeitgleich wütend vorfindet, denn er ist ein Botschafter gegen die Müllmafia. Denn es muss etwas passieren. Zusammen begeben die Beiden sich auf die Flucht und Reise gegen die Müllmafia, dabei bestehen sie zusammen Abenteuer, die einfach fantastisch sind. Obwohl das Buch nicht viele magische Dinge vorweist, so gibt es einen ganz besonderen Rucksack und Uhr die etwas besonderes können. Pepo findet auch recht schnell überall wo er ankommt Freunde und kann dadurch ohne Geld bis nach China reisen. Doch werden die Beiden rechtzeitig zur Konferenz ankommen? Das solltet ihr selbst lesen. Ich schloss diese Beiden auf jeden Fall richtig schnell in mein Herz und war ein bisschen traurig als die Reise nun zu Ende ging. Es ist eine Geschichte mit ganz viel Herzschmerz, aber auch mit ganz viel Freude und Hoffnung, ein Buch das ich euch auch allein wegen den Charakteren sehr an das Herz legen möchte. 

Die Spannung: 
Über 500 Seiten Spannung aufzubauen und hoch zu halten ist ein Kunststück das nicht jedem Buch gelingt, doch hier ist es der Fall. Einmal angefangen können schon gut mal einige Seiten gelesen werden und ich wollte eigentlich auch immer weiter lesen und zeitgleich gerne nicht, da ich das Gefühl das mir im Buch vermittelt wird, nicht verloren gehen sollte, sondern ich ganz lang etwas davon haben wollte. Und das spricht deutlich für das Buch. Jetzt zum Schluss verschlang ich die letzten 200 Seiten aber deutlich und als ich am Ende war, tja da wünschte ich mir, es würde noch ein Buch zu Pepe und Rebo erscheinen. 

Empfehlung: 
Falls ihr gern ein Klimathrillerkinderbuch lesen möchtet, das zum Teil erfunden ist, aber zum anderen so real an unserer Zeit ist, wie nichts anderes, sollte, egal ob 10 oder 100 zum Buch greifen und sich selbst hinterfragen, wo kann er oder sie etwas änderen, damit sich im Punkt Umweltschutz wirklich etwas ändern kann. Es ist ein Buch das viel Herz, Spannung, lächelnde Lippen und friedliche Momente trotz der Gefahr die Pepe und sein Oktopus erleben müssen. Einfach schön. 

Bewertung: 
Ich glaub dieses Buch ist unter anderem mein Oktober-Highlight, da es schön geschrieben ist, die Reise nachvollziehbar ist und auch die gesamte Atmosphäre im Buch besonders ist. 
Deswegen klare fünf Sterne und ich hoffe das viele diese tolle Geschichte lesen können und sich umarmen lassen dürfen. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole