Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 4. Oktober 2023

98/23) Fourth Wing Flammengeküsst

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Fourth Wing Flammengeküsst
Autorin: Rebecca Yarros
Übersetzung: Michaela Kolodjiejcok
Seitenanzahl: 765 Seiten
ISBN:  978-3-423-28340-3
Verlag: dtv -> Link
Preis: 24,00 €
ET: 15.06.2023
Copyright des Covers: dtv Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Anfangs brutal spannend, dann zwischendrin eine kleine Flaute am Ende überraschende Wendungen
 
=
Lesen! 
::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Reihenauftakt: 
Fourth Wing
Flammengeküsst

Aufmerksamkeit: 
Eine liebe Freundin von mir, um genau zu sein meine Nachhilfelehrerin, hat mir zum Geburtstag einfach mal ein Buch schenken wollen, was bei mir ja immer nicht ganz so leicht ist, da ich die meisten tollen Jugendbücher schon kennen würde, zumindest sagen das andere Menschen ;). 
Umso erfreuter war ich, als diese liebe Freundin mir dieses Buch schenkte, wobei ich anfangs nicht ganz so begeistert war, da ich mir dachte, ohje wann werde ich wohl zum lesen dieses Buches kommen, aber dann packte mich die Neugierde. Wie ich das Buch letztlich empfinde? 
Das erfahrt ihr gleich. Ich will schon jetzt sagen, ich will die Fortsetzung lesen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Violet wird schwer mitgespielt. Ihre Mutter vereitelt ihren Wunsch in die Bibliothek zu gehen und dort ihre Ausbildung zu beginnen, indem sie sie auf die Drachenschule schickt, diese ist grausamer als gedacht. Wer bei einem Spiel verliert, ist draußen und tot. Ja, für Violet geht es um alles. Leben oder Sterben. Das ihr dabei aber übel mitgespielt wird, ihr bester Freund sich als Rivale verhält und dann auch noch der Obermacker kommt, der aber ganz anders ist, als auf den ersten Blick, das bringt Violet etwas durcheinander, aber nicht nur das, am Ende erfährt sie ihre Wahrheit und das meine lieben Leser und Leserinnen, schreit nach einer Fortsetzung, aber dafür solltet ihr dieses Buch erst einmal lesen, denn sonst verpasst ihr wertvolle Momente. 

Wie ich das Gelesene empfinde: 
Als ich in die Geschichte eintauchte, hätte ich nicht vermutet, das mich 765 Seiten so in den Beschlag nehmen. Ich hab immer ein wenig Angst vor solch dicken Büchern, aber dieses Buch ist gut lesbar und schafft es mich recht schnell in die Welt von Violet zu katapultieren, auch wenn nicht immer die Spannung gleich hoch war, es die ein oder andere Durststrecke gab und ich immer wieder kurz pausierte, am Ende war ich jedoch geflasht von der Geschichte und ich bin sehr gespannt, wie es mit Violet weiter gehen wird, denn was das einstige Mauerblümchen aushalten muss, ist am Ende dafür verantwortlich das sie eine sehr starke, taffe und mutige Frau wurde, die an die Märchen die ihr Vater ihr erzähle und die sie dank dem Buch ihres Vaters immer wieder zur Hand nehmen durfte, glauben muss denn manches Märchen ist nur ein Abklatsch dessen was in der Realität noch viel grausamer ist. 
Für mich war die Geschichte aber noch mehr, manchmal ein Hinweis auf meinen Glauben, man mag es gar nicht so recht glauben, aber mancher Inhalt und mancher roter Faden hat mich sehr deutlich an etwas aus der Bibel erinnert und als am Ende die Autorin in ihrem Schlusswort schrieb, das sie ihrem himmlischen Vater dankt, war ich baff. Denn ich lese immer das Nachwort am Ende und nicht schon zu Anfang und das fand ich richtig gut. 

Die Spannung: 
Wie schon erwähnt, fand ich die Spannung am Anfang enorm hoch, dann ließ sie jedoch hin und wieder ein wenig nach um nur wieder mehr Fahrt aufzunehmen und mich in das Universum von Violet zu katapultieren und mich das Buch die letzten 200 Seiten nicht aus der Hand legen ließ. Es ist eine Geschichte die mit neuen Facetten arbeitet, zeitgleich aber mit alten vertrauten Elementen arbeitet. Es ist turbulent, spannend, intensiv und immer wieder überraschend, gerade am Ende, was einfach auch ein ganz fieser Cliffhanger ist. 

Die Charaktere:
Es gibt unheimlich viele Charaktere in dieser Geschichte, angefangen von Violet und ihrer Schwester, sowie ihrem verstorbenen Vater und Bruder. Dann gibt es noch ganz schön viele Mitstreiter, die eher Feinde als Freunde sind, dann noch Xaden, ein ganz spezieller Charakter, mit dem ich so nicht rechnete. Doch am Ende macht seine Geschichte Sinn. 
Und dann natürlich die Drachen, die wunderschönen und brutalen und doch vertrauten Drachen, wo ich mich nicht so recht entscheiden kann welchen Drachen ich gern hätte. 

Humor: 
Im Buch gibt es auch ganz viel Humor und viele Momente wo ich laut auflachen durfte, aber leider auch eine sehr traurige Stelle wo mir die Tränen herunter liefen, und genau das schätze ich an Büchern, das sie das Leichte und Schöne zeigen und doch zugleich auch das Grausame, Schmerzhafte und Unwiederbringliche mit sich bringen. 

Empfehlung:
LESEN! Ja ich gebe eine Leseempfehlung, auch wenn die Geschichte ihre Durststrecken hatte und ich manchmal kurz Pause machen musste, es ist eine tolle und facettenreiche Geschichte, die mich einlädt direkt in den zweiten Band zu hüpfen, der zum Glück bald erscheinen wird. 

Bewertung: 
Humor und Traurigkeit, Charaktere die sich weiter entwickeln, ein Appell an Märchen und das man ihnen mehr Wahrheit zutrauen darf, als es manchmal scheint und eine Welt die so intensiv und schillernd dargestellt ist, das ich klare fünf Sterne dem Buch geben möchte. 

______________________________________________




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole