Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 23. September 2023

93/23) Skaterherz

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Skaterherz
Autorin: Brenda Heijnis
Übersetzung: Birgit Erdmann 
Seitenanzahl: 144 Seiten
ISBN: 978-3958541986
Verlag: mixtvision -> Link
Alter: ab 12 Jahren
ET: 08.03.2023
Copyright des Covers: mixtvision Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Kurzweilig und irre berührend. 
Buch angefangen und bis zum Ende an einem Stück gelesen!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch: 
Skaterherz 

Aufmerksamkeit: 
Das Thema Organspende ist ein sehr wichtiges Thema, jeder muss hier für sich seinen Weg finden und für sich entscheiden, ob er oder ob er nicht spenden möchte, doch wie geht es Menschen denen ein Organ krank wurde und dringend auf Spender warten? Das zeigt euch ein klitzekleines bisschen dieses Buch. Deswegen und auch weil es aus dem Niederländischen übersetzt wurde, wollte ich unbedingt herausfinden was mich erwarten wird. Und was das ist, das versuche ich euch jetzt dann mal zu erzählen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Endlich ist ein Spenderherz für Elias da. Doch dieses Spenderherz hat eine Geschichte, und diese erfährt Elias von Boyd, denn es ist sein Herz. Durch einen Unfall ist er um das Leben gekommen und begleitet Elias und dabei hat er eine Mission, er will dem ängstlichen Elias helfen wieder auf die Beine zu kommen und dabei hat er selbst noch ein Geheimnis wo letztlich nur noch Elias ihm helfen kann. 
Was das für eine besondere Geschichte ist, erfahrt ihr, wenn ihr diese Geschichte lest. 

Inhalt in meinen Worten: 
Ich war von der Geschichte ab der ersten Seite gefesselt. Mal ehrlich Organspende geht uns ja an sich alle etwas an, aber diese Geschichte, obwohl sie diesen Aufhänger hat, entwickelt sich in eine besondere wegweisende Geschichte die dann wiederum gar nicht so viel mit Organspende zu tun hat sondern eher mit Freundschaft und einem Willen etwas in Ordnung zu bringen, was man vermeintlich vermurkste. Und das auf so besondere Weise. 

Die beiden Jungen: 
Die Geschichte von Boyd und Elias wird aus beiden Sichten erzählt. 
Elias ist der der aus Angst vor dem Sterben nichts machen konnte in seinem Leben, und ausgebremst war und die Angst letztlich zu stark ausleben musste, weswegen er sich auch kaum noch Sachen traut, was wiederum dadurch heraus kommt, als es nach Hause gehen soll, er unglaublich Angst bekommt. Aber zum Glück hat er ja Boyd der ihm zeigt, was ihn ihm stecken kann. 

Boyd ist der Draufgänger und baut dadurch ungewollt einen Unfall und wacht im Krankenhaus auf, jedoch nicht als Mensch sondern anders. Er lernt dadurch Elias kennen und gemeinsam verbringen die Beiden Zeit zusammen und er hilft Elias, das er wieder aus sich heraus kommt und dabei erkennt, wer er ist und das Angst nicht immer der richtige Weg ist. 

Spannung: 
Ich finde die Spannung des Buches enorm stark. Einfach weil es sich so spannend entwickelt und ich durch beide Jungs erkennen kann, was Leben bedeutet. Hier wurde eine so unglaublich schöne Atmosphäre trotz der schweren Thematik geschaffen wird. Mich berührte diese Geschichte, und ich konnte mich gut in Elias aber auch in Boyd hineinversetzen. 
Und genau diese Mischung an interessantem Setting und zwei tollen Charakteren machte es so unfassbar leicht zu lesen und dabei auch mich in die Geschichte hinein versetzen zu können, ich wünschte irgendwie die Geschichte wäre jedoch etwas länger gewesen. 

Altersgerecht:
Obwohl es um ein schweres Thema als Aufhänger geht, ist es doch so vieles mehr und eigentlich ist es die Hauptrolle im Buch und zeitgleich doch nur ein Thema nebenbei, denn eigentlich geht es um so vieles mehr. Deswegen kann ich das Buch wirklich gut ab 12 Jahren empfehlen. 

Bewertung:
Die Geschichte hatte vieles zu bieten. Angstüberwindung, Leben in vielen Facetten, und vor allem Freundschaft mit einem neuen Organ. Es ist ein Einstieg in ein sehr wichtiges Thema und das betrifft uns alle, und wir allen sollten frühzeitig entscheiden was mit uns in einem solchen Fall passieren sollte. 
Deswegen gebe ich fünf Sterne für eine wirklich gut erzählte Geschichte. 

______________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole