Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 9. September 2023

90/23) Die höchstfamose Zoo-Schule

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die höchstfamose Zoo-Schule
Autor: Jochen Till
Illustrationen: Steffen Gumpert
Seitenanzahl: 99 Seiten
ISBN: 9783961292639
Verlag: Karibu -> Link 
Preis: 12,99 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 06.08.2022
Copyright des Covers: Karibu Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Humorvolle Geschichte, die mit Worten und Geschichten spielt, so das man spielerisch dazu lernen kann. 
::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die höchstfamose Zoo-Schule

Aufmerksamkeit: 
Jochen Till hat auf Instagram einen kleinen Aufruf gestartet und nachdem ich seine Bücher sehr schätze, weil er immer auf sehr angenehme Art wichtige Dinge zeigen kann, wollte ich diese Geschichte entdecken. 
Ich durfte sie nun auch entdecken und kann euch somit heute dieses Buch vorstellen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Die Zoo-Schule ist die Schule für Tierkinder im Zoo. Doch ihr werdet auf viel mehr treffen, als auf langweiligen Unterricht, denn ihr werdet hinter den Kulissen einiges mehr lernen als ihr auf dem Blick ahnen mögt. 
Es ist an sich ein Schulleben wie man es kennt, oder wie Kinder es erleben dürfen. Es ist Kunterbunt, ernst, tragisch, langweilig und manchmal ziemlich langweilig, wie Kinder aber mit Besonderheiten umgehen ist manchmal echt spannend und faszinierend, und genau das wird hier wunderschön eingefangen. Einerseits mit Illustrationen, andererseits eben durch diese bemerkenswerten Geschichten. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich finde es stark das es Kurzgeschichten sind, die irgendwie aber doch zusammengehören, und zum anderen finde ich die Zeichnungen so richtig schnuckelig toll. Weswegen hier schon mindestens mein Herz erreicht wurde. 
Jedoch haben mich auch die Geschichten sehr berührt. Einerseits die Geschichte vom Dackel, der ausgeschlossen werden soll, weil er kein Zootier ist (wer hinter die Zeilen schaut,  kann erkennen das hier der Fremdenhass angesprochen wird und wie man demonstrieren kann). Auch das stotternde rote Pantherkind berührte mich, das erst gar nicht reden wollte und am Ende alle überrascht. 
Und das ist nicht alles, es gibt so viele tolle Geschichten hier im Buch die mir einfach sehr gut gefallen haben und der Autor hat seinen Stil perfekt wieder umgesetzt. 

Die Zeichnungen: 
Wer das Buch in die Hand nimmt, sieht schon die tollen Zeichnungen, die ich hier finden darf. Diese unterstreichen die Geschichte so unfassbar gut und sind zeitgleich so lustig gestaltet, das ich wirklich die Zeichnungen schätze, liebe und schnuckelig empfinde. 

Empfehlung:
Das Buch richtet sich an Erst und Zweitklässler sowie Vorschulkindern, die durch das Buch einen tollen Vorgeschmack auf die Schule erhalten können und welche Besonderheiten sie antreffen könnten. Das finde ich gut dargestellt und auch sehr lehrreich auf sehr spielerischen Art. Weswegen ich es euch nur wärmstens an die Hand legen möchte. 

Bewertung:
Fünf Sterne für die Geschichten, die mehr Tiefgang hatten als gedacht. 
Fünf Sterne für Zeichnungen die schnuckelig, süß, lustig, und genial sind. 
Fünf Sterne für humorvolle Lesemomente und das der Autor sich treu bleibt. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole