Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 11. September 2025

62/25) All better now

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: All better now
Autor: Neal Shusterman
Übersetzung: Andreas Helweg
Seitenanzahl: 576 Seiten
ISBN:  978-3-7373-7453-8
Verlag: Fischer Sauerländer -> Link
Preis: 21,90 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 16.07.2025
Copyright des Covers: Fischer Sauerländer!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Virus kann verändern, doch die Frage ist, in welche Richtung?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Meine Meinung zum Jugendbuch:
All better now

Aufmerksamkeit:
Sobald ein Neal Shusterman Buch heraus kommt, möchte ich lesen. Zuerst hat er mich mit Vollendet und dann Scythe überzeugt, das sind auch Bücher die mir sehr wichtig sind, genauso wie sein Comicbuch, das den 2. Weltkrieg behandelt. Doch auch die anderen Bücher die ich vom Autor entdecken durfte, haben mich stets sehr berührt. So hoffte ich auch, dass es mir mit diesem Buch gehen wird. Ob es diese Geschichte schaffte?

Inhalt in meinen Worten: 
Ein Virus ist neu ausgebrochen, die einen überleben es, und werden glücklich, andere dagegen sterben, oder haben einen super Schutz, doch wie ist das mit Mariel und Rón, zwei Charaktere die hier eine deutliche wichtige Rolle im Roman spielen. Die eine möchte unbedingt Crown Royal empfangen und daran erkranken, der andere hat es und will eigentlich nur eines von seinem Vater flüchten, doch das dann beiden ein ähnliches Schicksal blüht nur auf einer anderen Seite der Medaille, damit rechneten sie wohl nicht. 
Was ist wenn das Virus aber noch viel mehr verändern kann, Korruptionen ein Ende haben, die Pharmaindustrie neue Wege gehen muss, wenn Verzicht ein Geschenk ist? Nun dann begebt euch am besten mit den beiden Charakteren auf eine besondere Reise 
Und entscheidet euch selbst, auf welcher Seite ihr stehen wollt, und was es für Vor- und Nachteile gibt.

Wie ich das Gelesene empfand: 
Ich stieg in diese Geschichte ein und war schon sehr auf die Geschichte gespannt und war auch recht schnell im Geschehen eingetaucht. Doch nach und nach lies für mich ein wenig die Spannung nach und kleine Durststrecken eröffneten mir den Weg. Doch dann wurde es zunehmend spannender, als ich mich selbst bewusst fragte, wie würde ich mich entscheiden, wie würde ich mit diesem Virus umgehen, was würde es mir geben mich anzustecken und was nicht, auch die Frage wie geht es mit Rón und mit Mariel weiter, die ihre ganz eigene Geschichte mit Crown Royal haben, und beide erst einmal auf der Flucht sind, weil sie erkennen, was alles wirklich dahinter steckt. Doch nicht nur das, sie mussten erkennen, das Entscheidungen immer Konsequenzen haben, doch können sie damit leben?

Charaktere:
Rón ist Lebensmüde, sein Vater will ihn beschützen, erfindet Masken die helfen sollen, doch kann es das wirklich sein, denn Rón steckt sich an, in einem besonderen Zuhause für Menschen die genesen sind, oder wo eben auch Menschen gehen mussten. So auch Mariel, die etwas loslassen musste, ihr Leben ist einerseits von Verzicht gezeichnet aber auch von Reichtum, der tief in ihrem Inneren steckt. 
Die beiden lernen sich kennen und haben einen gewissen Weg gemeinsam, wo sie anfangen müssen zu verstehen, was ihre Aufgabe ist. Dabei lerne ich aber auch andere Menschen kennen, die zum Teil skrupellos und auch unbarmherzig mit Dingen umgehen. Ein Gegenmittel soll gefunden werden, doch ist das wirklich das was richtig ist? Versuchskaninchen zu finden, aber nicht nur das, die Charaktere überraschten mich zum Teil, weckten Neugier auf ihre Leben, gleichzeitig aber auch auf den ein oder anderen Charakter eine Wut. Es ist ein breites Spektrum vorhanden. Das entdeckt werden möchte. 
Es ist lebendig gestaltet an den Charakteren und doch blieben manche Charaktere auf der Strecke. 

Spannung:
Ich fand das Buch am spannend extrem spannend, dann kamen aber längere Passagen wo nicht so viel passierte und ich kleine Durststrecken empfand, dann zum Ende hin nahm das Buch nochmal deutlich an Fahrt auf und ich konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen. 

Zitat aus dem Buch:
Zwar redete sie sich ein, an Hoffnung zu klammern, wäre immer noch besser als dieser ewige Zustand der Leugnung, doch eigentlich war ihr klar, dass Hoffnung und Leugnung Nachbarskinder waren, wenn auch verfeindet. Sie beäugten einander über den schlammigen Fluss der Umstände hinweg. Seite 11.

Empfehlung:
Wer die Bücher von Neal Shusterman schätzt, wird bestimmt auch dieses Buch schätzen zu wissen, wenn es auch dieses Mal nicht ganz so intensiv wie Vollendet oder Scythe ist, fasst der Autor hier deutlich ein Thema zusammen, dass uns alle in einer Form traf. Ein Virus, der alles veränderte, nur dieses Mal nicht so dass Einsamkeit entstehen muss, sondern Gemeinschaft. Statt Konsum das Teilen in den Vordergrund rückt, wenn man denn Genesener ist. Wer jedoch gegen die Krankheit ankämpft und dabei verhindert dass das Glück einzieht, der wird nicht ohne sein. 
Es ist ein Buch das aufzeigt, wo Gemeinschaft wohltuend ist aber auch zerstören kann, wo Neid und Geiz neue Wege schaffen kann, die nicht unbedingt in das Gute führen. Lasst euch überraschen. 

Bewertung:
Dank der etwas längeren Durststrecke vergebe ich vier Sterne, dennoch finde ich die Geschichte stark, sie hat eine wichtige Botschaft, über die eigentlich jeder mal nachdenken darf. 


_______________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog
in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole