Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 26. Januar 2025

05/25) The way I am now

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: The way I am now
Autorin: Amber Smith
Übersetzung: Ulrike Brauns
Seitenanzahl: 422 Seiten
ISBN: 978-3985851430
Verlag: Adrian Verlag -> Link
Preis: 19,95 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 17.01.2024 
Copyright des Covers: Adrian Wimmelbuch Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Wie geht es nach einem Zerrbruch der Seele weiter?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum zweiten Teil der Reihe von Eden:
The way I am now

Aufmerksamkeit:
Das erste Buch hat mich schon mega berührt und zeigte mir meine eigene Geschichte auf, und umso mehr war ich jetzt auf die Fortsetzung gespannt, da mir Eden immer wieder durch den Kopf gegangen ist, wie kann jemand der mit 14 Jahren missbraucht wurde, wieder Fuß im Leben fassen. 
Nun ob mir das Buch hier die Antwort geliefert hat? Das lest ihr gleich.

Inhalt in meinen Worten: 
Eden geht es nicht gut, aber dennoch will sie ihren Weg gehen, aufstehen, ihr Leben leben, wenn da nicht die ständigen Panikattacken wären, nicht permanent der Schmerz der sie begleitet und die Angst vor der Nähe und den Alpträumen. Doch in Josh findet sie einen Menschen, der sie liebt ihr Kraft und Halt geben möchte, doch kann das gehen, denn er kommt aus seiner ganz eigenen Geschichte. Die mit Substanzmissbrauch seines Vaters zusammenhängt und dem permanenten funktionieren. Oder ist das ganze schon jetzt zum scheitern verurteilt? Diese Frage kann euch nur dieses Buch liefern. 
Doch seid gewarnt, es geht um das Thema Missbrauch, Alkohol, Liebeskummer, Schmerzen der Vergangenheit und dem Kampf in das Leben zurück zu finden, was bei weitem leichter klingt als es in der Tat ist. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Dieses Buch hat mir fast 4 Wochen Zeit geschenkt, denn ich konnte es nicht direkt durchlesen, da es sehr eindrücklich und intensiv geschrieben wurde und ich definitiv zwischendrin Luft brauchte um atmen zu können und meinen eigenen Triggern aus dem Weg zu gehen. Dafür ist dieses Buch unglaublich stark geschrieben und wer diese Geschichte liest wird auch irgendwann merken, warum Pusteblumen das genau richtige Cover für dieses Buch ist. 

Die Themen:
Es sind Themen die uns alle etwas angehen. Sei es als Freunde von Missbrauchsopfern, sei es aber auch von Freunden, deren Väter/Mütter/Erziehungsberechtigten an Alkohol oder anderen Substanzen negativ abhängig sind. Denn es ist eine Geschichte die genau Hier und genau Jetzt spielen kann. Denn es kommt viel zu oft vor und es braucht Stärke um dieses Thema anzugehen, einmal um sich selbst wieder zu heilen, zum anderen aber auch anderen beim Heilungsprozess zu begleiten. Es ist eine Geschichte die intensiv ist und auch spannend sowie hautnah geschrieben wurde. 

Psychische Krankheiten:
Ich finde es stark wie die Autorin Eden in diesem Buch einfängt, und ich als Leserin ihren Werdegang sowie auch ihren Heilungsweg begleiten zu darf. Es ist nicht immer leicht nach Missbrauch wieder Fuß im Leben zu fassen und das zeichnet die Autorin sehr realistisch auf und zeigt auch, nur mit Hilfe kann man wieder im eigenen Leben ankommen. Sei es durch Therapie oder Freunden die stark an der Seite stehen. Es ist eine Geschichte, die mich nicht schnell loslassen wird und auch gar nicht kann, doch es ist gut das gerade am Ende des Buches Hilfsangebote angeboten werden, so das der Leser*in direkt Hilfe sich holen kann. Denn das ist unglaublich wichtig. 
Was ich gut finde, das auch der Gerichtsprozess deutlich dargestellt wird und ich mit Eden diesen schweren Weg gehen darf, und sehen darf, wie schlecht es ihr dabei geht, wie viele Panikattacken sie bekommt und auch aus naivität Fehler begeht und dabei doch nur eines will, Halt. 

Die Sprache:
Ich finde es sinnvoll dass dieses Buch durch zwei Charaktere erzählt wird. Denn dadurch kommt einmal Auflockerung zum anderen kommt es aber auch zu einem Blickwinkelwechsel, der vielleicht nicht so gegeben wäre, wenn ich nur eine Sicht der beiden Protagonisten lesen würde. Es zeigt nämlich auch auf, das immer auch noch ein anderes Leben existiert als nur das Leben des Opfers, und das dieses auch noch gelebt werden muss und will, denn sonst verliert man sich komplett in diesem Chaos. 

Empfehlung:
Lest unbedingt den ersten Teil zu dieser Geschichte, sonst wisst ihr vielleicht nicht, wer Eden ist, und was sie erlebte, andererseits könntet ihr dieses Buch auch einzeln lesen, dennoch ist meine Empfehlung lest zu erst The way I used to be. 

Bewertung:
Ich möchte der Geschichte fünf Sterne geben, da diese Geschichte wirklich intensiv darstellt, wie es Menschen geht, die wirklich schlimmes durchgemacht haben, aber auch zeigt, was es mit Freunden machen kann, wenn diese mitbekommen, wie der Freund sich verändert, weil er schreckliches erleben musste. 

_________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole