Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 15. Januar 2025

02/25) Rebellenzellen Eine wilde Reise durch den Körper

_________________________________
Titel: Rebellenzellen Eine wilde Reise durch den Körper
Autorin: Dr. Johanna Klement
Illustrationen: Stephanie Marian
Seitenanzahl: 64 Seiten
ISBN: 978-3-96594-226-4
Verlag: Südpol Verlag -> Link
Preis: 24,00 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 01.09.2023
Copyright des Covers: Südpol Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Eine Reise durch den menschlichen Körper mit den Viren, Bakterien und allem was dazu gehört. 
::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Rebellenzellen 
Eine wilde Reise durch den Körper

Aufmerksamkeit:
Als ich dieses Cover sah und zudem auch noch gerade Biologie in der Abendrealschule hatte, dachte ich mir, das ist ein Buch das vielleicht ein wenig mehr erklärt und es etwas einfacher vor allem erklärt, eben kindgerecht und genau das war dann meine Frage als ich es zu lesen begann ob ich hier Unterstützung erfahren darf, und leider hab ich das Buch viel zu spät gelesen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Weißt du was die größten und wichtigsten Muskeln in deinem Körper sind? Oder welcher Muskel für den Blutkreislauf wichtig ist? Nun diese Fragen und einige andere beantwortet euch die Autorin in diesem Kinderbuch. Zudem geht sie auf Allergien, auf Viren, Bakterien und einigem mehr ein, und wusstet ihr z.B. das es Bakterien gibt, die ganz wichtig für euch und eurem Körper sind? Nun auch das beantwortet euch dieses Kinderbuch. 
Es ist ein Buch das einen kleinen Einblick in das Tränenmeer schenkt und auch warum die Nase innendrin kleine Zotteln hat oder auch warum das Ohr einen Muskel Innendrin hat. Neugierig geworden? Dann schnappt euch dieses Buch und lasst euch von drei besonderen Helden durch das Buch führen. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Zuerst einmal möchte ich auf den Punkt der Größe des Buches eingehen. Leider hatte ich ein wenig damit zu kämpfen, denn auf Din A 4 Seiten ist das Buch gedruckt, und manchmal verlor ich ein wenig den Faden als ich durch die Seiten mich las, dabei ist es eigentlich toll so eine Gestaltung zu haben, und für Kinder sind gerade die großen Seiten viel eindeutiger, ich hätte mir aber dennoch ein anderes Format besser vorstellen können, und dafür lieber mehr Seiten. Das ist aber Geschmackssache und jeder hat seinen ganz eigenen Geschmack. 

Die Sprache:
Ich fand die Sprache sehr angenehm im Buch, der/die Leser*in werden mit Du angesprochen und werden dadurch viel mehr mit in das Geschehen genommen und zudem stellt die Autorin auch Fragen, die sie aber direkt auch beantwortet, so können Kinder aber ganz toll mitmachen und haben bestimmt viel Spaß an der Körperreise. 
Zudem fand ich es toll, wie die Zeichnungen so bunt und fröhlich gestaltet wurden, dadurch macht es das Buch lockerer und auch lebendiger. 
Und dann mit den Erklärungen warum es Allergien gibt, und auch welche Bakterien und Viren gut sind und welche wiederum nicht. So ist das Buch wirklich ein Gewinn und erklärt ganz schön um was es geht, nämlich das man das was man in der Regel nicht sehen kann, keine Angst braucht, sondern das es gut ist, wie es ist. 

Positiv fand ich:
Die Ansprache an die Kinder, die vielen Erklärungen, die Art das Kind, dass das Buch gerade entdeckt mitgenommen wird, die kurzen Kapitel, so kann man das Buch in kleinen Happen entdecken und die Zeichnungen fand ich richtig schön dazu. Also ich kann sagen, auch wenn mir das Format des Buches nicht ganz so gut gefallen hatte, so hat mir dennoch der Inhalt sehr gut gefallen. 

Empfehlung:
Für den Einstieg in den Körper und seinen Aufbau ist das Buch genial. Es ist kindgerecht gestaltet und es gibt vieles zu entdecken. Es ist unheimlich viel erklärt und schenkt einen Ausblick, welche Geschichten zum Körper noch kommen könnten. Das find ich schön. 

Bewertung:
Leider ist das Format einfach nicht so mein Geschmack gewesen, dafür aber der Inhalt umso mehr und ich kann sagen, das ich zwischen vier und fünf Sternen hänge, einfach wegen dem Format. Nachdem mir der Inhalt aber sehr gut gefallen hat, gebe ich gerne fünf Sterne. Es ist eine Biologiestunde, die absolut nicht langweilig sondern zum mitmachen anregt und erklärt wie der Körper so aufgebaut ist, selbst für mich alten Hasen ist das doch immer wieder spannend wie alles funktioniert im Körper. 

______________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole