Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 29. Juni 2024

42/24) Der kleine Basilisk

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der kleine Basilisk
Autorin: Gudrun Tielsch
Illustrationen: Anna Frohmann
Seitenanzahl: 192 Seiten
ISBN:  978-3-7022-4121-6
Verlag: Tyrolia Verlag -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 8 Jahren 
ET: 14.10.2023
Copyright des Covers: Tyrolia Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein modernes Märchen mit ganz viel Herz. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Der kleine Basilisk

Aufmerksamkeit:
Dieses Mal war es wieder eine Coverentscheidung warum ich das Buch kennen lernen wollte. Es ist nämlich irgendwie sehr niedlich gezeichnet und ich wollte wissen, welche Geschichte wird mir begegnen, zudem fand ich es spannend, mal eine Wiener Sagengeschichte kennen zu lernen. 
Wie mir das Buch gefallen hat, dazu komme ich gleich. 

Inhalt in meinen Worten:
In einem Brunnen, da wohnt ein Basilisk mit seiner Krötenmama. Was im ersten Moment sich komisch anhört, ist aber tatsächlich so, und wie es dazu kommt, davon berichtet dieses Buch. Eines Tages muss die Krötenmama leider Wasser holen, doch dabei wird der Basilisk allein gelassen und lernt einen seltsamen Menschen kennen, doch er hat keine Furcht und dabei geht er auf eine kleine Reise. Nämlich in die heutige Zeit, denn eigentlich spielt die Geschichte um 1500. Was wird der kleine Kerl wohl alles erleben, wer ist dieser Mann den er kennen lernt und warum ist Gulasch manchmal die beste Art um jemanden zu sagen, du ich mag dich? Das und noch viel mehr coole Geschichten erfahrt ihr in diesem Kinderbuch.

Wie ich das Gelesene empfand: 
Ich fand den Einstieg sehr schnell und war überrascht, das ich als Leserin direkt angesprochen werde, denn der kleine Basilisk erzählt mir seine Geschichte im Rückblick. Wie er seine Zeit mit seiner Mama verbrachte, wie er den Teufel kennen lernen durfte und warum er plötzlich Schulden hatte, zudem berichtet er mir von der ersten Liebe, und wer der Mann den er da traf wirklich war, und warum seine Mama und sein Papa so eine ganz besondere Geschichte haben. 

Was ein wenig schwierig war:
Ich empfand manchmal die Geschichte etwas träge, nicht schlimm träge, nur ein wenig und da war ich dann immer wieder etwas gespannt, wie es denn gleich weiter gehen wird, aber das war auch der einzige Kritikpunkt den ich sah. 

Märchen- Legenden:
Die Geschichte ist aus einer Wiener Sagengeschichte die ich noch nicht kannte und sehr interessant empfand. Denn einfach mal eine Kröte und einen Hahn zusammen zu bringen und dabei einen Basilisken zu erschaffen, finde ich irgendwie toll. Zudem fand ich es toll, das ich direkt etwas über Wien und den Prader kennen lernen durfte, und das Zusammenspielt von Gegenwart und Vergangenheit. Wie der kleine Basilisk sich selbst entdeckte, kennen lernte und dabei erkannte, wer und was ihn ihm steckt. Fand ich stark. 

Ist es ein Kinderbuch:
Es ist ein Kinderbuch, und auch wenn der Teufel, und Gefahren auftauchen ist es doch in Kinderaugenhöhe geschrieben worden, toll finde ich, wie der kleine Basilisk immer wieder die Leser anspricht und dabei mit in die Geschichte nimmt. Es ist eine Geschichte, die ganz viel mit Wortspielen arbeitet und mit ganz viel Humor arbeitet. 

Die Illustrationen: 
So wie das Coverbild gestaltet ist, kommen euch immer wieder einige Zeichnungen entgegen, die das was ihr lest, auch direkt unterstreicht, so ist es für Kinder noch ein wenig leichter, dass sie das was sie lesen auch sehen dürfen. 

Empfehlung:
Wenn ihr Märchen und Legenden bzw. Sagen mögt, dann solltet ihr definitiv dem kleinen Basilisken eine Chance geben. Ich selbst war zwar manchmal von der Trägheit etwas aus dem Lesefluss gekommen, das war aber nicht regelmäßig der Fall und ich konnte mich gut auf die Geschichte einlassen und denke, das Kinder diese Geschichte lieben werden. 

Bewertung:
Ich gebe dem kleinen Basilisken vier Sterne, sie sind ganz knapp bei fünf Sternen, aber eben leider nur ganz knapp. Das Buch hab ich in einem Rutsch an einem Tag lesen können und war wirklich gut unterhalten worden. 

_______________________________

Diese Rezension erscheint: 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole