Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 1. Juni 2024

37/24) Volanas Madagaskar Abenteuer

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Volanas Madagaskar Abenteuer
Autorin: Sandra Grimm
Illustrationen: Lisa Rammensee
Seitenanzahl: 40 Seiten
ISBN:  978–3–95854–218–1
Verlag: Mixtvision -> Link
Preis: 18,00  €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 06.03.2024 
Copyright des Covers: Mixtvision Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Wunderschöne Zeichnungen und eine Geschichte die uns Erwachsene auch ganz schön oft treffen kann. 
:::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Volanas Madagaskar Abenteuer

Aufmerksamkeit:
Dieses Mal war es wieder eine Coverliebe, weswegen ich die Geschichte kennen lernen wollte, und zum anderen weil es mal um ein anderes Tier als sonst in Kinderbüchern geht, nämlich Kattas. 
Wie mir das Abenteuer gefallen hat? Das berichte ich euch gleich. 
Achtung ich sehe dieses Buch mit Erwachsenen Augen und Kinder sehen nochmal ganz anders auf die Geschichte. 

Inhalt in meinen Worten: 
Volana unternimmt eine Reise, denn sie möchte gerne eine Familie gründen, doch dort wo sie leben ist es zu eng und zu klein, weswegen dafür kein Platz ist, somit geht Volana das Katta-Mädchen auf die Reise. Sie trifft so unterschiedliche Tiere die zum Teil faszinierend, gefährlich und einfach toll anzusehen sind. Aber was wird aus ihrem Wunsch, kann sich dieser erfüllen? Als sie wieder zurück bei ihrem Partner ist, fällt ihr auf, zu Hause ist es doch immer noch am schönsten, doch sie hat auch einen neuen Platz gefunden und den will sie ihrem Partner unbedingt zeigen. 
Am Ende lernt ihr noch so einiges von den Tieren aus Madagaskar kennen, zum Beispiel das es unheimlich viele unterschiedliche Frösche gibt, wie klein der kleinste Vogel auf der Insel ist und was überhaupt Madagaskar ist. 
Für alle die gern mehr über Tiere und über Länder lesen und auch bereit sind, sich im Herzen berühren zu lassen, sollten hier einen Blick hinein werfen. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Tatsächlich fand ich die ersten Seiten ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das lag daran, das ich als Erwachsene dieses Buch entdecken durfte und ich die Eingangsfrage für ein Kinderbuch ein wenig gewagt empfand. Dennoch fand ich die Geschichte von Volana total schön und auch wie sie am Ende erkennt, das es immer einerseits Wege gibt und andererseits aber auch die Welt von Madagaskar wunderschön und kunterbunt ist auf der einen Seite und auf der anderen Seite gibt es Gefahren und auch Abenteuer, die sie lieber nicht erlebt hätte. Sie ist ein sehr starkes Katta-Mädchen das sich ihren Ängsten stellt, das bereit ist, ihren Weg zu finden und ihren Partner damit überraschen möchte und zugleich ihre Familie gründen möchte. Doch gehört so ein ernstes Thema in ein Kinderbuch? Warum nicht? Denn auch in manchen Familien möchten Menschen mehr als ein Kind, doch der Platz und das Geld sind nicht ausreichend und so müssen neue Wege gegangen werden und manchmal sind diese ziemlich abenteuerreich auf der einen Seite und auf der anderen Seite können Familien entdecken, das der Zusammenhalt und das gemeinsame Wege suchen gar nicht so schlecht ist. 

Die Zeichnungen:
Ich empfand die Zeichnungen als sehr schön. Sehr detailgetreu und kunterbunt und doch auch passend gestaltet für die verschiedenen Areale wo Volana unterwegs ist. Es ist eine wunderschön gestaltete Welt die mehr in sich trägt, als man auf den ersten Blick vermuten mag. Ich fand es auch toll wie detailreich gerade die Informationsseiten gestaltet waren und wie jedes Tier was da abgebildet wurde dargestellt wurde. 

Empfehlung:
Es ist eine Kinderbuchgeschichte die Kinder ganz anders ansprechen wird, als mich als Erwachsene, ich sah ja eher das ernste und bittere Thema, andererseits aber auch den Mut und die Kraft von Volana und wie sie ihren Weg ging und dabei Risiken und auch Gefahren auf sich nahm. Die Zeichnungen fand ich sehr gelungen und wunderschön, hier konnte ich auch einfach verweilen und mir alles ansehen und staunen wie bunt und schön ein Kinderbuch dargestellt werden kann. 

Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte fünf Sterne, denn wenn ich als Kind auf diese Geschichte geschaut hätte, hätte ich eher die Vielfalt und Welt gesehen, als das ernste Thema, als Erwachsene sehe ich das ernste Thema und muss sagen, Hut ab für den Mut und zeitgleich auch toll das mal ein ernstes Thema kinderleicht verpackt wird und der Schwere damit ein wenig die Spannkraft nimmt. 

___________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Weltbild
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole