Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 21. Mai 2024

35/24) Hinter den Sternen ganz nah

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Hinter den Sternen ganz nah
Autorin: Petra Bartoli y Eckert
Seitenanzahl: 176 Seiten
ISBN:  978-3-96594-230-1
Verlag: Südpol Verlag -> Link
Preis: 16,00 € 
Alter: ab 12 Jahren
ET: 01.09.2023
Copyright des Covers: Südpol Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Herzzerreißend fängt es an und am Ende hatte ich unglaubliche Hoffnung bekommen. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Chatroman:
Hinter den Sternen ganz nah

Aufmerksamkeit:
Ich liebe Sterne und mir haben Sterne immer etwas zu sagen, weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Als ich es dann empfangen durfte, lag es leider ein wenig zu lang auf dem SUB, doch heute ist es beendet und das mit einem fröhlichen und traurigen Herzen. Warum das so ist? Nun lest am besten gleich weiter. 

Inhalt in meinen Worten:
Wenn deine große Schwester auf Party geht und dann nicht mehr nach Hause kommt, weil etwas schlimmes passierte, dann weißt du als kleine Schwester erst einmal gar nicht damit umzugehen, du stehst vor deinem 16. Geburtstag und wünscht dir doch nur eines, das deine Schwester wieder da ist, doch das geht nicht, denn diese gibt es nicht mehr. Du als kleine Schwester kannst es nicht glauben, es kann doch nicht sein, das deine große Schwester nicht mehr hier ist, doch was ist, wenn das die grausame Realität ist? Dann fängst du an, auf allen erdenklichen und weniger erdenklichen Wegen Kontakt zu deiner Schwester zu halten, und sei es nur, um dir alles von der Seele zu schreiben und den tiefen Schmerz des Verlustes zu verarbeiten. Doch wie gut das du bereit bist, etwas zu ändern, auch wenn das nur eine Disziplinsmaßnahme war um dich zu deinem Glück zu zwingen und du auf einmal im Altenheim etwas tun sollst. 
Was das alles wohl werden wird, das zumindest schreibst du deine großen Schwester und wer weiß was das Leben noch für Überraschungen für dich parat hält?

Wie ich das Gelesene empfand:
Die Geschichte beginnt tragisch und vor allem traurig. Denn wenn jemand stirbt oder geht, den du lieb hast, dann ist das immer heftig. So auch für Feli. Sie muss sich neu erfinden, und doch gelingt es ihr, wenn auch langsam und auf ungewöhnliche Weise doch es gelingt ihr. Dabei erlebt sie mehrere besondere Abenteuer. Unter anderem ein Ausflug an den größten See Deutschlands, dann zwei Jungen die ihr mehr geben können, als sie annehmen möchte, dann das Altenheim, was für sie ein wirklicher Wendenpunkt wird, vor allem eine Person. 
Doch mehr verrate ich euch nicht. 

Der Schreibstil:
Das Buch ist wie ein Chatgespräch aufgebaut, ungewöhnlich aber gerade diese Art macht die Geschichte noch so viel greifbarer und näher als es manch andere Geschichte schaffte, die ich bisher gelesen habe. Sie ist frisch, frech und munter, trotz der Schwere, die mir am Anfang begegnet ist. Es ist ein Aufwachen, Aufatmen, Hoffnung schenkend und auch Versöhnend mit dem Leben und dem Tod. Eine Geschichte die mir durch die Tragik und durch die Erzählform unglaublich tief ging. 

Spannung:
Hoch, sehr hoch! Sie lässt auch nicht nach weil einfach immer wieder neue Wendungen und auch Berührungen entstehen. Genial. 

Empfehlung:
Ein Buch das gerade Menschen die selbst Trauer in sich tragen, nahe kommen kann und Kraft tanken schenken kann, ein Buch und ein Mädchen das aus dem tiefsten Tal aufsteht und wieder Wege geht um Hoffnung und Leben zu erhalten. Es ist ein Buch das sich sehr schnell und leicht lesen lässt und wer das Buch liest, weiß sehr schnell was diese Sterne zu bedeuten haben. 

Bewertung:
Fünf Sterne für eine Geschichte die Hoffnung, Mut, Kraft, und ein Lächeln in das Gesicht schenkt!

______________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog
in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Weltbild
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du



 

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Nicole =)

    die Tatsache, dass die Spannung durchweg hoch ist, macht mich wirklich neugierig.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja
    Schön dich mal wieder zu lesen ⭐
    Ja das ist ein sehr berührendes und schönes Buch 🦉

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole