Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 9. Mai 2024

32/24) Honesty Was die Wahrheit verbirgt

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Honesty Was die Wahrheit verbirgt
Autorin: Franzi Kopka
Seitenanzahl: 474 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5977-1
Verlag: Sauerländer -> Link
Preis: 19,90 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 28.02.2024
::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Eine Geschichte die mich mitriss und bewegte. 
Liebe hat viele Facetten.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Honesty 
Was die Wahrheit verbirgt. 

Aufmerksamkeit; 
Mich sprach das Cover dieses Mal sehr an und auch der Titel. Ob mir das Buch gefallen hat? Ob ich manches vielleicht ahnte, was passieren wird und warum ich unbedingt Band 2 jetzt lesen möchte, das erfahrt ihr gleich.

Inhalt in meinen Worten: 
In einer Welt die so ganz anders ist, als die die wir heute kennen, gibt es ein junges Mädchen, kurz vor einer wichtigen Entscheidung, ihre regelmäßigen seelischen und körperlichen Test bestehen aus vielen Facetten und vor allem geht es darum, keine übermäßigen Gefühle an den Tag zu legen, sondern ruhig und besonnen zu bleiben, doch ist das machbar? 
Als es dann auch noch um das Ehegelöbnis geht und welches Paar wie zusammenpasst und daraus eine Spielshow wird, zudem aber auch noch eine andere Wahrheit an das Tageslicht kommt, als das Mädchen sie kennt, steht fest, dass sie eine Entscheidung treffen darf, und welche das ist, das erfahrt ihr, wenn ihr euch mit ihr auf die Reise begeben werdet, doch Achtung, vielleicht entdeckt ihr heutige parallele Stellen schon jetzt und lernt Dinge zu überdenken, seid ihr dafür bereit? 

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich kam durch dieses Buch recht schnell durch, da der Lesefluss absolut genial war, und auch die Geschichte fand ich faszinierend, aus vielen Facetten aus Büchern die ich einst las, eine ganz eigene Story zu basteln fand ich stark, aber was mir nicht gefallen hat, dass ich mir das Ende schon zu schnell vorstellen konnte und es auch genau so eintraf, hier war weniger Überraschung geboten, als ich es mir wünschte, dennoch hat mich die Geschichte berührt, begeistert und schreit nach Band 2. Ich finde die Ideen die die Autorin hier zusammensetzte genial. 
Es hat etwas von einer Spielshow, nur das es hier wirklich um etwas geht und keine Show an sich ist, es geht um Rangdenken, es geht aber auch darum, wie eine Welt in 2096 aussehen könnte. Wenn die Technik, und Medikamente soweit sind um alles zu bestimmen, alles gleichzuschalten, und wehe du fällst aus dem Raster, wie kann dann eine Welt aussehen? 
Eine Welt die vielleicht nur aus Lügen aufgebaut ist, um zu vertuschen, was im Hintergrund wirklich passiert. 

Die Charakterin:
Es geht vor allem um Mae, die in einer Welt aufwächst, wo unbedachte Gefühle wie Wut, Eifersucht, Misstrauen und all diese negativen Gefühle nicht existieren, sondern einfach ein friedliches miteinander. Doch ist das überhaupt möglich bei Mae? Sie selbst ist dank ihrem Bruder, der ihr schon zu Anfang, dank des Vaters, eine Pille gibt, recht schnell wieder ruhiger in sich, doch kann es das wirklich sein, als dann noch die Verbindung die sie hoffte eingehen zu dürfen, kippte und sie sich auf einer besonderen Seite anmelden wollte, ist alles anders, und es kommt zu einem ganz bestimmten Camp. Das dafür sorgt das sich die Richtigen zusammenfinden, doch dort entdeckt sie eine Wahrheit und steht vor einer Wahl - hier kann ich irgendwie gut an die Filme von Matrix denken - und sie muss sich entscheiden, und als sie ihre Entscheidung trifft, kommt es zu einem starken Kontrast. Welcher das ist? Das solltet ihr selbst lesen, das Buch endet auf jeden Fall mit einem Cliffhanger und auch bleiben sehr viele Fragen offen. 

Die Spannung:
Ich fand die Spannung von Anfang an sehr hoch und angenehm und wollte eigentlich immer weiter und weiter lesen, es ist ein Buch das mitzieht, mitreißt und die Emotionen die negativ sein sollen gut darstellt, sowie aber auch das wenn man Gefühle nicht zulässt, es zu einer Monotonie kommen kann. 
Ein Gedankenspiel, das ich sehr gelungen empfand. 

Empfehlung:
Lesen, staunen, vielleicht die eigene Lebenswelt und Gefühle überdenken und sich auf Band 2 freuen!

Bewertung:
Der Geschichte von Mae gebe ich gerne fünf Sterne, da es mich mitriss und in eine besondere Welt zog. Das Ende war mir zwar leider zu bewusst und vor allem wie es dazu kommen wird, was kommen wird, aber das ist nicht tragisch, denn die Geschichte selbst riss mich mit. 

______________________________________
Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog
in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Weltbild
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole