Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 27. Januar 2024

Hörbuch 01/24) Die Chroniken von Narnia Prinz Kaspian von Narnia

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die Chroniken von Narnia Prinz Kaspian von Narnia
Autor: C.S.Lewis 
Übersetzung: Ulla Neckenauer
Sprecher: Hörspiel mit Friedhelm Ptok, Stefan Kaminski, Carmen-Maja Antoni, Hans Löw, Sebastian Blomberg
CD: 2 CDs. ca. 110 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2918-6
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 12.10.2023
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Manchmal siehst nur du etwas, was kein anderer sehen kann, die Frage ist nur hörst du auf die Anderen oder auf das was du siehst und was dir eigentlich den Weg weisen möchte?
::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zur Hörbuchreihenfortsetzung: 
Die Chroniken von Narnia
Prinz Kaspian von Narnia

Aufmerksamkeit: 
Ich hab die alten BBC Serie von Narnia gesehen,  als ich ein Kind war, und dann kamen die neuen Filme von Narnia, von Disney, die aber leider nicht alle gefilmt wurden, wie es nun einmal Bücher zur Serie gibt. Dann kam bei Ueberreuther ein Gesamtwerk heraus das ich dann auch noch lesen durfte und erstaunt war, wie viel in dieser Serie steckt. Narnia ist einfach eine tolle fantastische Welt, als ich nun anfing die Hörspiele zu hören, merkte ich, das immer wieder etwas neues Wissen dazu gekommen ist. Wie wird es dieses Mal sein? Das erfahrt ihr gleich. Für mich ist Narnia ein Schatz, den ich immer wieder neu bergen möchte und der unglaublich gut tut. Sei es als Buch, Film oder eben als Hörspiel. Auch wenn die Handlung mehr als vertraut ist, finde ich immer wieder neue Dinge die mir gerade etwas mitteilen wollen. Denn schließlich hat C.S. Lewis diese Geschichte geschrieben, zwar für Kinder, aber um den Glauben zu präsentieren. 
Und nun versuche ich euch dieses Hörspiel vorzustellen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Ein Jahr ist vergangen seitdem die vier Könige und Königinnen von Narnia, besser bekannt unter Edmund, Lucy, Susan und Peter, Narnia gesehen haben, denn sie sind in ihrem ersten Abenteuer von Narnia wieder zurück in die Welt gekehrt, doch ein Ruf an die vier Kinder ist erfolgt, sie müssen zurück nach Narnia, aber Narnia wie sie es kannten, gibt es nicht mehr, denn es sind mehr als 100 Jahre vergangen, als sie wieder zurückkehren, zumindest in der Welt Narnia. Lucy die ihren kindlichen Glauben noch nicht völlig ablegen konnte, entdeckt Aslan, doch die anderen Kinder sehen ihn nicht, und wollen ihr erst einmal nicht glauben, doch irgendwann kommen sie an einem Punkt wo sie Lucy vertrauen und ihn zum Teil auch endlich wieder sehen können, doch es ist klar, irgendwas ist mit ihnen passiert, denn warum konnten sie Aslan nicht mehr sehen? Dies erfahrt ihr in dieser Geschichte. 

Wie ich das Gehörte empfand: 
Ich kannte diese Story ja von den Filmen, aber tatsächlich ist mir aufgefallen das ich einige Punkte nicht kannte die in den Filmen nicht sichtbar waren, wie gut das ich nun die fehlenden Puzzlesteinchen zusammen bekam und deswegen direkt auch neues entdecken durfte. Wertvoll daran ist, wie der Prinz Kaspian seine Rolle einnehmen durfte. Dabei lerne ich neue und wichtige Schlüsselfiguren wie Reepicheep kennen. Den ich in den Filmen schon enorm wertvoll empfand und nun auch in diesem Hörspiel wieder sehr schätze. Doch warum schätze ich diese kleine draufgängerische Möchtegern Maus? Sie hat einfach was besonderes an sich, und wie cool wäre es, diesen Charakter auch in real zu treffen. 

Die Sprecher:
Ich finde die Sprecher machen diese Sache richtig gut. Sie vermitteln mir eine Geschichte die lebendig, atmend und vor allem fantastisch ist. Denn ohne diese Erzähler wäre es nicht das Werk, was es ist. Ich mag vor allem die 4 Kinder aus der menschlichen Welt und wie sie über sich selbst hinaus wachsen durften und konnten. Dabei zeigt sich, das manches nicht so schnell vergangen ist, wie man es glauben mag, und das bringen die Erzähler gut auf den Punkt.

Die Welt Narnia:
Obwohl 100 Jahre vergangen sind, schaffen die Kinder es, sich in der Welt zurecht zu finden, das deutlich wilder und auch aufregender ist, als gedacht. Gerade weil Krieg ansteht. Der falsche König will an die Macht und das heißt es, zu verhindern. Und dabei müssen die Kinder entscheiden wie sie das machen. Sie sind nicht alleine, denn sie haben Verbündete wobei sind wirklich alle verbündet mit den Kindern? 
Das verrate ich euch hier einfach mal nicht. 

Empfehlung:
Hören, und das Kopfkino anwerfen. Es ist eine Geschichte die so manche wichtige Facetten des christlichen Glaubens aufgreift doch nicht nur das, es ist eine Geschichte voller Abenteuer, Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Dabei lernen die Kinder, das aus Fehlern trotzdem noch wunderschöne Dinge werden können, doch dafür muss man offen sein. 

Bewertung:
Fünf Sterne für ein schön gesprochenes Hörspiel dabei mit ganz viel Kopfkino und richtig tollen Charakteren. Klar das ich da fünf Sterne verpasse. 

___________________________________




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole