Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 18. Juli 2022

63/22) Lifelike Das Babel Projekt

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Lifelike Das Babel Projekt
Autor: Jay Kristoff
Übersetzung: Gerald Jung
Seitenanzahl: 463 Seiten
ISBN:  978-3-423-76303-5
Verlag: dtv -> Link
Preis: 19,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 20.10.2021
Copyright des Covers: dtv Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Anfangs verwirrend und ziemlich undurchdringlich geschrieben, bis es zu den AHA - Momenten kommt, und man eigentlich weiter lesen möchte, das Buch aber am Ende ist. 
WOW!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Lifelike
Das Babel Projekt

Aufmerksamkeit:
Ich verfolge den Autor gerne in seinen Büchern, und bin jedes Mal überrascht, welche Themenwahl er mir zur Verfügung stellt. Als ich zu meiner Mutter, nach ihrer Magenop, nachdem man den Krebs rausschnitt, nach Weißenburg im Dezember fuhr (es war der zweite Advent am Samstag) und ich mich hinterher gerne belohnen wollte, war es dieses Buch was in der Buchhandlung am Bahnhof in Nürnberg auf mich wartete. Selten lese ich meine gekauften Bücher vor den Büchern die ich als RezEx hier stehen habe, aber dieses Mal und weil ganz bald der zweite Teil erscheinen wird, war mir klar, ich muss jetzt einfach mal mich belohnen und dieses Buch lesen. Ob es mir gefallen hat? Wartet ab. 
Nur so viel, dieses Buch wird mich noch etwas länger im Kopf begleiten, und wahrscheinlich wird es irgendwann einen Re-Read brauchen, weil ich gerne jetzt wo ich das Ende kenne, gerne nochmals das verwirrende lesen möchte und gucken möchte, ob es dann immer noch dezent verwirrend ist. 
Und nun gibt es meine Gedanken zum Buch. 

Inhalt in meinen Worten:
Stell dir vor, Roboter können genauso sein, wie du es bist als Mensch, es gibt keine Trennung zwischen Technik und Mensch, natürlich haben Roboter andere Regeln als du, aber wenn du spazieren gehst, wirst du nicht merken, ob du gerade einem Menschen oder einem Roboter gegenüber stehst, einfach weil sie so sind wie du und ich. Und nun stelle dir vor, das aus Liebe ein Mensch, der eigentlich gar nicht mehr existieren kann, lebt, wie das? Das erzählt euch Eve. Eve hat ein Geheimnis, das nicht einmal sie selbst kennt, und dieses Geheimnis zu erfahren kostet alles, bringt mehr Verwirrung und Kummer als du es je ahnen kannst und gleichzeitig ist es die Befreiung. 
Neugierig geworden? 
Dann lest dieses Buch.

Wie ich das Gelesene empfinde:
WOW mich hat selten ein Buch so herausgefordert und irritiert sowie auch verwirrt wie diese Geschichte. Immer wenn ich das Gefühl hatte, oh jetzt verstehe ich, wo die Geschichte mich hinführt, war wieder eine lange Nase angesagt und ich musste weiter forschen, erkennen und rätseln. Einerseits war ich mehrfach am überlegen, ob ich das Buch abbreche, weil es wirklich verwirrende Sci-Fi Welt ist, andererseits war ich ultra fasziniert von der Geschichte, von den Charakteren und von dem, was mir der Autor wohl mitteilen möchte. Und es war gut durchzuhalten, denn irgendwann lösten sich meine 100000 Fragen in Antworten und ich muss sagen, der Cliffhanger ist schon hart an der Grenze und jetzt zu warten bis Band 2 erscheint, wow das ist hart. 

Randthemen:
Wobei das Wort Randthemen nicht so treffend ist. Es geht um KI die weiter ist als es aktuell der Fall ist und die ein ganz eigenständiges Leben lebt, doch nicht nur das. Denn es kommen viele Grundsatzgedanken wie wem gehört dein Körper, was darfst du tun und wo sind die Grenzen des anderen, was ist noch ok und was ist wiederum eingriff in die Rechte des Anderen, wie weit darf man als Wissenschaftler und Mediziner gehen, darf man überhaupt soweit gehen, das man Gott spielt? Diese und so viele andere Fragen stechen in das Herz und lassen mich persönlich sehr nachdenklich neben dem Buch stehen und es ist interessant mit den Gedanken zu spielen, wobei ich sagen muss, mein Körper gehört laut Gesetz ja dem Staat und nicht einmal mir selbst, der Körper soll und muss unversehrt bleiben, ich darf also nicht zu sehen, wie ein anderer Mensch sein Leben beendet bzw. sich selbst verletzt ohne Hilfe zu holen, doch wer weiß das, und wie geht man mit diesem Thema wirklich vernünftig um. Es sind intensive und interessante Gedanken, wo mit mich der Autor schier erschlägt.

Ein klitzekleiner Gedanke: 
Nebenbei hatte ich das Gefühl das die Geschichte von Anastasia ein wenig aufgearbeitet wird und die Legende aufgegriffen wird, denn manche denken Anastasia, Tochter von Nikolaus II sowie Alexandra noch lebte und sich retten konnte, mittlerweile ist leider aber klar seit 2007 das sie mit ihren Eltern und Geschwistern starb. Wie das noch weiter in der Geschichte verfolgt wird, lest am besten das Buch.

Charakter:
Nachdem das Buch teilweise ziemlich wirr war und ich erst nach und nach irgendwie zwischen dem Ganzen entdecken konnte um was es geht, hatte ich nicht so viel Zeit mich wirklich mit den Charakteren zu beschäftigen. Erst am Ende erkannte ich dann die einzelnen Charakter und ihre Fähigkeiten und war erstaunt auf wen ich da so traf. Eve bzw. Anastasia sind die Hauptakteurinnen in dieser Geschichte, die mir somit ihr Geschichte erzählen, dazwischen gibt es einen Großvater der ein düsteres Geheimnis in sich trägt und zeitgleich noch Liebhaber von Eve, doch so recht war ich mir da nicht sicher und eben KI die hier einen sehr großen und intensiven Raum einnimmt. 
Letztlich kann ich am Ende sagen, ich möchte unbedingt wissen wie Eve ihr weiteres Leben fortführen wird, ob jemand der am Ende anscheinend irgendwie noch da ist, doch noch gefunden wird und was mit dem Großvater passieren wird, ob er nun das Zeitliche gesegnet hat, oder ob er mir nochmals begegnen wird. 

Spannung:
Diesen Punkt kann ich nicht ganz so leicht beantworten, wäre es nicht spannend gewesen hätte ich noch weniger bis zum Ende durchgehalten, aber ich glaub die Spannung wurde gerade durch die Verwirrung am meisten aufgebaut, weil ich einfach endlich das Geheimnis dieser Geschichte erfahren wollte, als dann noch Anastasia auftauchte war ich begeistert. Weswegen ich sagen kann, ja auf seine Art und Weise ist dieses Buch faszinierend und spannend. 

Zitate: 
Seite 295: Eure Narben erinnern euch daran, wer ihr seid. Eure Haut ist die Seite und eure Wunden sind die Tinte, die eure Lebensgeschichte erzählt. Deine Narben machen dich erst schön. 

Seite 385: Es ist einfach, jemanden an leichten Tagen zu lieben. Erst am schwierigen Tagen findest du heraus, woraus deine Liebe gemacht ist. 

Diese beiden Zitaten, haben mir gut gefallen in diesem Buch. 

Empfehlung:
Dieses Buch ist ab 14 Jahren zu lesen vom Verlag aus, ich selbst würde es erst ab 16 Jahren freigeben. Dennoch ist es ein lesenswertes und vor allem ziemlich intensives Sci-Fi Erlebnis was mich herausgefordert und auch überrascht hat. 

Bewertung:
Tja auch dieser Punkt ist nicht ganz so leicht, weil ich ja schon das ein oder anderes Mal das Buch abbrechen wollte, dann aber merkte wie toll es eigentlich ist, und doch wieder 100000 Fragen in der Birne hatte. Deswegen vergebe ich vier Sterne und bin ziemlich gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole