Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 4. Juli 2022

61/22) Tim Tyranno Dinostark wenn er es mag Wirbel in der Schule

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Tim Tyranno Dinostark Wenn er es mag Wirbel in der Schule
Autor: CARLO
Seitenanzahl: 65 Seiten
ISBN: 978-3969672457
Verlag: Eulogia Verlag -> Link
Preis: 12,90 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 10.05.2022
Copyright des Covers: Eulogia Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Buch das das Thema Mobbing aufgreift und zeigt, manchmal ist es ganz anders als gedacht und der Täter braucht genauso Hilfe wie das Opfer. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Tim Tyranno
Dinostark wenn er es mag
Wirbel in der Schule
Dino Geschichte für Kinder ab 5 Jahren

Aufmerksamkeit:
Wenn der Verlag mich nicht angeschrieben hätte, wäre ich auf dieses Buch nicht aufmerksam geworden und ob ich es mir ausgesucht hätte so auf den ersten Blick weiß ich auch nicht, jedoch war ich dann schon auf die Geschichte gespannt. Aber ob mich diese Geschichte überzeugen konnte, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Tim liebt Dinosaurier. So trifft er auch eines Nachts auf einen der ihm im Traum etwas wichtiges an die Hand gibt und ihm dadurch eine einzigartige Chance erhält, etwas zu verändern. Als dann noch Schulgeld verschwindet und ältere Kinder Tim ärgern wollen, steht fest, er muss ausprobieren, was der Dino ihm sagte. Was das ist? Nun am besten lest ihr die Geschichte schnell selbst. 

Wie ich das Gelesene empfinde: 
Die Geschichte ist recht einfach dennoch mit einer klaren Botschaft. Es gibt jedoch einige Kritikpunkte, die mich als Leserin störten, obwohl ich die Geschichte gut und schnell herunter lesen konnte, und es auch eine tolle Dinogeschichte für Dinoliebhaber ist, dennoch ist Mobbing, niemals so einfach zu lösen, wie im Buch, es wäre wirklich toll, wenn es so wäre, jedoch ist es oft nicht so. Zum anderen störten mich leider die Rechtschreibfehler im Buch. Ich selbst sehe meine Rechtschreibfehler oft nicht, leider fallen sie mir umso mehr in Büchern auf. 

Der Schreibstil: 
Die Geschichte wird aus einer erzählenden Sicht geschrieben, weswegen ich so erfahre was gerade bei Tim so los ist. Leider haben mich die Rechtschreibfehler so wurde schnell aus einem Biss ein bis (wo es aber um einen Biss ging) und Worte wurden in der falschen Zeitform gewählt, oder gar in der Grundform oder sie waren eine völlig andere Bedeutung siehe Beispiel mit dem Biss und hier erwarte ich einem Kinderbuch irgendwie mehr Blicke über einen Text bevor er an Kinderaugen darf, denn diese lernen gerade ja die deutsche Rechtschreibung und als Kind half mir es sehr Kinderbücher zu lesen, dadurch wurde meine Note in Deutsch auch direkt besser. 
Das ist also leider nicht das was ich von einem Kinderbuch erwarte. Die Form des Erzählenden Schreibens finde ich jedoch für die Geschichte gut gewählt. 

Das Thema:
Mobbing ist kein leichtes Thema und hier in dieser Geschichte gibt es einen etwas älteren Jungen der die Jüngeren schikaniert, weswegen das so ist, und was das mit Tim auf sich hat, das erfährt man im Laufe des Lesens, jedoch muss ich sagen, das es mir leider zu leicht gelöst wurde und das Mobbing nicht immer so ist, das die wo mobben auch direkt selbst Opfer sind, und nicht immer ist es möglich, das man als Kind auch dem älteren Kind das zeigen kann, hier hilft es eher, sich einem Erwachsenen anzuvertrauen und dort zu sehen, was man machen kann. Hier ist es für mich deswegen viel zu leicht gelöst und natürlich wäre es klasse, wenn genau das auch real so üblich wäre, das man sich selbst behaupten kann, letztlich ist es ja auch nur die Dinostärke die Tim helfen kann. 

Charakter:
Tim ist ein Junge, der für mich in der zweiten Klasse ist, seine Eltern sind genervt, denn er ist kein normaler Junge, er interessiert sich nicht für Fußball sondern eben für Dinosaurier und liebt alles was mit diesen ausgestorbenen Tieren zu tun hat. Jedoch ist es so das ihm ein ganz besonderer Traum begegnet und er dadurch eine ganz besondere Fertigkeit erhält, die ihm auch durch diese Geschichte hilft. Dann gibt es den Täter in der Geschichte, der aber seine ganz eigene Geschichte hat. 
Zusammen gibt es gar nicht so viele Charakter, und die die gewählt wurden, wurden eigentlich gut gewählt und auch gut ausgestaltet und geformt, so das jeder der dieses Buch liest sich auch in dem ein oder anderen Charakter entdecken könnte. 

Spannung:
Nachdem ich zwar schnell ahnte wie das Buch verlaufen wird, aber nicht was noch kommen wird, war das Buch spannend, und für Kinder sicherlich noch spannender. Deswegen der Punkt wurde gut ausgefüllt.

Besonderer Gedanke:
Als der Dinosaurier im Buch spricht, gibt er Tim so einige philosophische Gedanken mit, und das fand ich eine interessante Botschaft, ob Kinder jedoch diese Botschaft schon so verstehen können, weiß ich nicht. Es ist aber für mich als Erwachsene eine nachdenkliche Botschaft gewesen. 

Fazit:
Ich denke, diese Kindergeschichte ist zwar viel zu leicht gelöst und auch die Rechtschreibung hinkte mir etwas zu sehr, dafür konnte aber die Spannung, sowie auch die Charaktere trumpfen, weswegen ich sagen kann, es ist ein lesenswertes Buch wenn man die Lösung nicht wirklich zu ernst nimmt und auch über die Rechtschreibfehler hinweg sehen kann. Für Kinder ab 7 Jahren - Erstleser - kann ich persönlich die Geschichte empfehlen. 

Bewertung:
Ich hatte ja meine Kritik - und Lobenspunkte, weswegen ich mir ein wenig unsicher bin, und zwischen drei und vier Sternen hänge. Ich entscheide mich jedoch für drei Sterne. Weil mir Rechtschreibung gerade in Kinderbüchern sehr wichtig ist und auch die Lösung mit dem Täter viel zu leicht war und ich der Meinung bin, am Ende hätte man gut noch Ideen aufschreiben können, was Kinder tun könnten, wenn sie selbst in Gefahr von Mobbing und Ärgern geraten. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole