Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 20. April 2017

059) Martin Luther Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation

Titel: Martin Luther Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation
Autor: Andreas Venzke
Illustrationen: Klaus Puth
Seitenanzahl: 141 Seiten
ISBN: 978-3-401-60251-6
Verlag: Arena Verlag -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: Ab 11 Jahren
ET: 23.11.2016
Copyright des Covers: Arena Verlag


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Sachbuch: 
Martin Luther
Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch entdeckte ich bei der 9 Kinder und Jugendbuch Presse Sache in München. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt gar nicht, das Arena, Schneider, Jumbo und diverse andere Verlag eng zusammenarbeiten (Was ich aber gut finde). Und als ich dieses Buch liegen sah, und hinein blättern wollte, war mir bewusst, das Buch möchte ich euch gerne vorstellen.

Inhalt in meinen Worten:
Wer ist Martin Luther? Was machte ihn aus? Warum kennt ihn die ganze Welt? Und was hat er mit der Bibel zutun? War er Hochstapler oder ein kluger Mensch? Hat er die Juden nun gemocht oder nicht?
Diese Antworten findet ihr im Buch. Denn dieses Buch nimmt euch an die Hand, und zieht euch in das Jahr 1507 und noch weiter hinaus. Eine Geschichtsstunde die aber nicht langweilig oder langwierig ist, sondern mit Pfeffer gewürzt ist.

Wie ich das Buch empfand:
Als ich den ersten Blick auf das Buch und in das Buch hinein warf, war ich schon begeistert. Denn dieses Buch ist voll mit Fakten und Bildern aber es langweilt nicht, sondern ist richtig modern und frisch aufgemacht.
Die Geschichte von Martin Luther, Geburt - Studium - Schicksal - Mönch - Thesenanschlag - Verteidigung vor Welt und Kirche - Hochzeit - Tod - kann man hier super nach verfolgen und erkennen, das Martin bis zum Ende seines Lebens ein Mann war, der auf der Flucht war.

Illustrationen:
Das Buch hat total schöne illustrierte Seiten. Das gute daran ist auch, dass es ganz viele Bilder über Martin im Buch gibt (12 Farbseiten), die seine Familie, ihn und Katharina von Bora zeigen.
Was mich bewegt, das von Martin Luther auch ein Bild enthalten ist, wo man ihn friedlich schlafend findet, doch eigentlich ist er zu diesem Zeitpunkt tot. Doch der Frieden und die Gnade die er erfahren hat, darf man hier richtig wahr nehmen.

Schreibstil:
In diesem Buch gibt es jeweils Kapitel wo es zu erst um Fachliches Wissen geht, und dann auch wie Martin Luther wohl gesprochen und gewirkt hat, das erzählt uns an dieser Stelle aber Martin Luther selbst.
Der Autor schafft Geschichte und Wissen so zu vereinen, das es ein tolles Buch ist, einerseits mit Spannung und wie man Geschichten liebt, andererseits mit ganz viel Wissen, das dank dem Autors aber locker und flockig und auf gar keinen Fall eingestaubt daher kommt.

Martin Luther:
Eigentlich hieß er Luder, doch er nahm sich das Recht heraus, seinen Namen zu ändern, ist ein Mann, der viel bewirkte, und vieles tat, was nicht einmal manch einer heute schaffen würde.
Er lehnte sich gegen Kirche und Staat auf, und stellte offen dar, was falsch läuft. Dass das aber schon einmal 100 Jahre vor seiner Zeit ein Mann tat, der wie ein Hexer dafür bestraft worden ist, fand ich interessant, denn daran sieht man, das die damalige Welt bei Luther schon viel offener war.
Das dank seines Thesenanschlag (leider weiß man bis heute nicht, ob er das tat oder nicht) die Welt in der er lebt so radikal im Wandel steht, ein Krieg davon ausgeht und das viele andere Dinge geschehen, auch eine Kirchenneugründung die Martin Luther Kirche, das wollte er gar nicht, er wollte nur informieren, das Fehler vorliegen und das bei Gott es nur um den Glauben an Jesus geht und nicht erarbeitet werden kann. Er übersetzte die Bibel für das einfache Volk, schrieb einen großen und kleinen Katechismus, um zu lehren und um darzustellen, der Glaube ist gerade auch für das schwache und arme Volk da.
Als er dann auch noch Nonnen hilft zu fliehen und eine davon heiratet, er Vater von Kindern wird, wo zwei leider verstarben, bringt noch mehr Spaltung hervor und Klöster und Orden gewinnen ihren Einfluss.
Das alles war aber von Martin nicht gewollt, er wollte nicht entzweien, er wollte wieder neu zusammensetzen.
Das einzige was ich sehr bedauere an Martin Luther, das er so gegen die Juden gehetzt hat. Vieles was er zu und über die Juden sagte, hat man vor knapp 80 Jahren genutzt um wieder einmal mehr über die Juden zu hetzen. Das tut mir persönlich weh.
Dennoch hat Martin Luther ein Leben gelebt, das ich absolut faszinierend und spannend fand, und immer wieder frage ich mich, wie hätte Martin Luther wohl heute gelebt und die Welt empfunden?

Altersgerecht:
Ich empfinde das Buch kann man eigentlich sogar schon mit 8 Jahren lesen (Wenn man denn schon so weit ist). Dennoch finde ich 11 Jahre einen guten Richtwert. Das Buch wirft zwar mit alten Worten um sich, doch wenn man diese einmal im Glossar nachschaut, oder mit Papa und Mama darüber spricht, dann kann man dieses Buch wirklich gut verstehen.
Nebenbei finde ich das Buch als Anschauungsobjekt in der Schule sehr wertvoll. Ich wünschte mir manchmal, dass meine Lehrer, als es um den Herrn Luther ging, schon solche tollen Bücher zur Hand gehabt hätten.

Empfehlung:
Mögt ihr Geschichte, die aber locker und flockig und wunderschön illustriert an euch getragen wird? Dann solltet ihr dieses Buch definitiv näher betrachten. Mit seinen wenigen Seiten ist es auch recht schnell gelesen. Was am Buch obendrein genial ist, das Martin Luther nicht in allen höchsten Tönen gelobt wird, sondern neutral und fair über ihn erzählt wird.
Nebenbei bekommt man als Leser noch Wissen über die Bibel, über das Leben als Christ in einer Kirche und auch diverse andere tolle Informationen nebenher mitgeteilt.
Für mich ein Buch, das wirklich wunderschön und spannend gestaltet ist.

Bewertung:
Nachdem ich schon viele Luther Dinge in letzter Zeit gelesen habe, und bei manchen Werken (zuletzt bei der Graphic Novelle aus dem Brunnen Verlag) Fragen offen blieben, bleiben in diesem Buch keine Fragen offen. Ich kann mir Martin Luther hier gut vorstellen, und bin begeistert wie einfach Geschichte sein darf.
Aufgrund dessen das ich so gut und schnell mit diesem Buch voran gekommen bin, gebe ich diesem Buch von Herzen fünf Sterne.
Es ist realistisch, nicht überbewertend, aber ehrlich an der Geschichte von Martin Luther heran gegangen und zeigt mir als Leser einen Martin Luther, den ich heute gerne in echt erleben würde.

_________________________________
Diese Rezension erscheint noch hier:

Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 30.04.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du unter Seelensplitterchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole