Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 29. Dezember 2025

Gastrezension: Der Hund, der auf dem Mond tanzte

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der Hund, der auf dem Mond tanzte
Autor: John Boyne
Übersetzung: Uwe-Michael Gutzschhahn 
Illustrationen: Ashling Lindsay
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN:  978-3737373715
Verlag: Fischer Sauerländer Verlag -> Link
Preis: 15,90 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 23.04.2025
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Sehr schön illustriertes Kinderbuch über einen Jungen und seinen tanzenden Hund, der seine Träume verfolgt und so die Welt rettet.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Unsere Meinung zum Buch:
Der Hund, der auf dem Mond tanzte

ACHTUNG GASTREZENSION!!!

Wir sind die Nachbarn von Nicole. Ab und zu bringt sie uns wundervolle Kinderbücher vorbei. Diesmal dachten wir, dass wir einmal die Rezension für sie schreiben. Wir sind Emil (9 Jahre alt), Lena und Christian (ca. 40 Jahre alt).

Nicole:
Danke hierfür, denn das Buch lag jetzt viel zu lange auf dem SUB (dabei hatte ich es schon im Mai gelesen musste dort aber in die Kriseninterventation.)

Inhalt in unseren Worten:
In gereimten Versen erzählt John Boyne von dem kleinen Jungen Fred und seinem Hund Paule. Fred träumt davon, Astronaut zu werden, wird jedoch von Klassenkameraden und Erwachsenen nicht ernst genommen. Sein Hund Paule tanzt ohne Unterlass und lässt sich durch Alpträume nicht unterkriegen, sondern tanzt sich wieder fröhlich. Davon ermutigt gibt Fred seinen Traum nicht auf, sondern bewirbt sich bei der NASA, um ins All zu fliegen. Und kann schließlich die Erde retten. Mehr wollen wir nicht verraten.

Die Illustrationen:
Das Buch ist wirklich wundervoll und liebevoll illustriert. Es macht richtig Spaß, die Geschichte zu verfolgen und die großformatigen, lustigen Bilder anzusehen. Die Bilder sind meist in Blau- Lila und Pink bzw. Rottönen. Sie unterstreichen sehr schön die Handlung und betonen die Stimmung der Erzählung. 

Wie wir das Gelesene empfanden:
Das gesamte Buch ist in Reimen und auf lustige Art geschrieben. Dadurch ist das ganze Buch kurzweilig. Die Sprache ist sehr kreativ und humorvoll. Es ist auf jeden Fall schon für kleinere Kinder geeignet. Emil hat den Sinn des Buchs gut verstanden und musste mehrmals laut lachen. Auch wir Erwachsenen mussten Schmunzeln. An einigen Stellen merkt man allerdings, dass der Text aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde.

Empfehlung:
Wir empfehlen das Buch zum Vorlesen für kleinere Kinder ab vier Jahren. Aber auch Emil mit seinen neun Jahren hat es gut gefallen. Es kann Kindern Mut machen, die eigenen Träume zu verfolgen und selbstbewusst zu sein.

Bewertung:
Wir geben dem Buch fünf Sterne. Es hat uns richtig gut gefallen. Ein super Buch für kleine und große Weltraumfans, Hundefans und auch alle anderen für gemütliche Vorlesestunden.

___________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen:
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole