Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 12. Februar 2025

09/25) Mama sprachlos

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Mama sprachlos
Autorin: Daniela Gesslein
Seitenanzahl: 360 Seiten
ISBN:  978-3910619159
Verlag: Feuertanz-Verlag -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 01.03.2025
Copyright des Covers: Feuertanz Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Schlaganfälle hinterlassen Menschen mit einem großen Trümmerhaufen, und wie aus diesem Trümmerhaufen wieder etwas gutes werden kann, kann man in diesem Buch gut sehen!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Buch:
Mama sprachlos
Ein Familienroman über Schlaganfall, Glaube, Liebe und das Nicht-Aufgeben

Aufmerksamkeit:
Ich bekam vom Feuertanz-Verlag per Email die Anfrage, ob ich dieses Buch gerne vorab lesen möchte, und ich sagte ja, warum? Nun weil in meiner Bekanntschaft auch ein Schlaganfall vor 4 Jahren passiert ist, und ich überrascht war, was es mit der Person machte, die diesen Schlaganfall erlitten hatte, zum anderen weil ich gerade dieses Thema, das uns alle treffen kann, nicht muss, aber kann, aufgefangen, erklärt und auch in einem Roman spannend an die Leser gebracht werden könnte, was das mit mir machte, dieses Buch, das lest ihr gleich. Vorab, ich hab bis zu diesem Buch von der Autorin noch kein Buch gelesen und finde das tatsächlich schade, dass mir diese Autorin bis zu diesem Buch noch nicht aufgefallen ist. 

Inhalt in meinen Worten: 
Marie träumt einen Traum, wo jemand stirbt, dass das aber wirklich etwas mit ihr zu tun hat, das hätte sie nicht gedacht, bis ihr Vater sie weckt und irgendwas mit ihrer Mutter nicht stimmt, doch was ist los? Erst einmal kommt ihre Mutter in das Krankenhaus, wo direkt erklärt wird, das ihre Mutter einen Schlaganfall erlitten hat, was das Leben der Familie deutlich auf den Kopf stellt, gerade weil sie als Schülerin, immer bei ihrer Mutter sein möchte und zeitgleich in die Schule möchte. Und dann taucht ein mysteriöser Mensch auf, den nur Marie wahr nehmen kann, was und wer das ist, will ich nicht vorab verraten, nur dieser Mensch hat seinen eigenen Schlaganfall erlitten und geriet in die Sprachlosigkeit und Hilflosigkeit. Was das mit Marie zu tun hat? Nun das erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zuerst einmal möchte ich auf den Aufbau des Buches eingehen. Es startet mit dem Schicksal der Familie, und die Krankenhauszeit, dann die Kur, dann das erste Einleben zu Hause und dann mit dem Ende. Das Ende was jedoch nicht kein einfaches Ende ist, sondern tatsächlich gern noch länger gehen hätte dürfen, da ich mich frage, wie geht es mit Marie jetzt danach weiter? Wird die Mutter diesen Zustand, in dem sie sich befindet, immer bei sich haben, oder wird es sich noch verbessern? Was passiert mit dem Bruder von Marie, wird er glücklich oder gerät er in eine extrem starke Depression, denn Anzüge dazu sind da. Dies sind meine Fragen die für mich offen geblieben sind. 
Ich fand den Aufbau angenehm, er riss mich mit, und ich wollte einfach nur wissen was als nächstes Marie erleben wird, und ob sie es schafft, mit dem neuen Leben zurecht zu kommen. Es ist aber nicht nur das was mich berührte sondern tatsächlich auch wie es mit ihrem Bekannten mit der liegenden Acht weitergehen wird, ob er seinen Auftrag wirklich bis zum Ende durchführt oder ob er irgendwann loslassen darf. Dies fand ich stark in dieser Geschichte. 

Die Sprache:
Mich riss der Schreibstil der Autorin deutlich mit, er lud mich ein, das ich gern das Buch gelesen habe und auch am liebsten nicht aus der Hand gelegt hätte. Was mich etwas aus dem Lesefluss zwischendrin riss, waren die Erklärungen die direkt unterhalb der Seite zu finden waren, wenn ein Sternchen auftauchte. Dies hätte ich für mich eher an das Ende des Buches als Glossar angesetzt, doch das ist mein persönlicher Geschmack. Dann fand ich es aber auch toll, wo diese Geschichte spielt, nämlich gar nicht so weit von Nürnberg weg, sondern in Bayreuth, nicht nur, sondern an Orten, die ich entweder schon einmal gesehen habe, oder Orte die ich gern mal besuchen würde, es ist auf jeden Fall immer für Überraschungen in der Geschichte gesorgt worden, weswegen ich wirklich diese Seiten las. 

Das Thema: 
Krankheit. Ja ist einfach kein leichtes Thema, aber es gehört zum Leben dazu. Zudem fand ich es stark, wie die Autorin wirklich erklärend durch das Buch führte und ich mir damit von der Krankheit Schlaganfall wirklich ein Bild machen durfte, es ist aber gleichzeitig auch die Angst beim Lesen aufgetreten, wie es für Menschen ist, die nicht in einer Familie sind, sondern allein leben und dann einen Schlaganfall erleiden, der eben nicht nur Menschen 70+ treffen kann, sondern auch junge Menschen, es kommen sogar Babys auf die Welt, die schon Schlaganfälle erleiden mussten. Es ist eine Krankheit, die man kennen sollte und auch wissen sollte, wie man damit umgeht. Das find ich hat die Autorin gut aufgegriffen, zudem nannte sie eine gute Adresse am Ende des Buches, wo Menschen die es mit Schlaganfall traf und ihre Engsten Unterstützung erfahren dürfen und können. 

Empfehlung:
Dadurch das es nicht nur ein Buch über eine Krankheit ist, sondern eine Geschichte wo sich das Herz verlieren darf, und wo nicht alle Charaktere natürlich sind, und sogar ein wenig der katholische Glaube erläutert wird, finden sich in dieser Geschichte für jeden Leser etwas, was ihm gefallen könnte. Ich bereue es definitiv nicht, diese Geschichte entdeckt zu haben und mich unterhalten fühlte. 

Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte aufgrund der Spannung, des Themas, den Charakteren sowie dem gesamten Setting gerne fünf Sterne. 

____________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole