Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 10. September 2024

59/24) Solartopia Bis zum Ende der Zeit

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Solartopia bis zum Ende der Zeit
Autorin: Victoria Hume
Übersetzung: Katrin Segerer, Yvonne Eglinger
Seitenanzahl: 320 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4316-9
Verlag: KJB -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 29.05.2024
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Buch das dir zeigt, es lohnt sich zu kämpfen!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Reihenabschluss:
Solartopia
Bis zum Ende der Zeit

Aufmerksamkeit:
Mich hatte das erste Buch aus der Reihe richtig begeistert, weswegen ich unbedingt wissen wollte, wie es mit der Protagonistin und der Welt Solartopia weiter geht. Ob ich am Ende zufrieden mit dem Ende bin? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten: 
Novo könnte glücklich in ihrem ganz eigenen Garten sein, ist sie auch, und wiederum nicht, denn da draußen wartet etwas auf sie, das Opfer ihres Vaters sowie ihrer Mutter will gesehen werden und so schmuggelt sich Nova in ein besonderes Internat, stellt jedoch sehr schnell fest, das sie dabei alles auf eine Spielkarte setzen muss und nichts so ist, wie es scheint, denn der Gärtner hat etwas perfides geplant. Wird sie ihn zur Strecke bringen können, und retten was zu retten ist, oder wird diese Welt zu Grunde gehen? 

Wie ich das Gelesene empfand:
Recht schnell fand ich wieder in diese Geschichte von Solartopia hinein, begeistert hatte mich, wie Nova ihren ganz eigenen Weg gehen muss und dabei auf der Hut sein muss, zeitgleich aber auch stark ist und sie weiß für ihre Dinge zu kämpfen und diese auch zu lösen. Selbst als es klar ist, welches Spiel hier gespielt wird und es alles andere als ungefährlich ist, gibt Nova nicht auf sondern kämpft sich aus ihrem Schmerz heraus um etwas zu tun, was sonst keiner tun kann. Doch wird Nova die Welt so wie sie ist, retten oder muss sie zusehen, wie alles kaputt geht? Diese Frage kann euch nur Nova beantworten. 

Welche Schwäche ich hatte beim Buch:
Es war irgendwie zu einfach gelöst, sicherlich es ist ein Kinderbuch, aber ich hätte hier irgendwie mehr Wumms mir gewünscht. Da schon der erste Teil am Ende so spannend und faszinierend aufhörte, vermutete ich, das der Autorin auch hier ein ähnliches Händchen liegen könnte, aber tatsächlich war es dieses Mal zu schnell aufgelöst und zu schnell alles irgendwie gut. 

Spannung:
Ich empfand das Buch, trotz meiner Kritik, sehr spannend. Da es immer wieder so bildlich schön geschrieben war, das ich mich recht schnell in diese Welt träumen konnte. Es war faszinierend, wie Nova recht allein auf ihren Beinen, dieses Abenteuer lösen musste und Menschen überzeugen musste ihr zu glauben, was nicht so einfach ist, wenn die Mutter als Böse angesehen wird, und als Mörderin, doch war das wirklich so? Nova tut alles um zu zeigen was die Wahrheit ist und die ist manchmal ziemlich verwirrend, wenn man eigentlich mit einer anderen Wahrheit groß wurde. Hier fand ich die Spannung wirklich angenehm hoch und intensiv. Es ist definitiv keine Langeweile beim Lesen aufgekommen und ich war am Ende froh mit Nova diese Reise unternommen zu haben. 

Empfehlung:
Ein Buch das einmal die Pflanzenwelt und wie wertvoll sie ist, aufgreift und zugleich zeigt das manche Pflanzen sehr wichtig sind, andere dagegen auch wichtig sind, aber einen ganz anderen Nutzen als die anderen Pflanzen haben. Das findet man nicht in jedem Kinderbuch und umso schöner ist es dann, wenn auch eine solche Welt bewusst in den Fokus gerichtet wird und dabei gezeigt wird, schützt was es zu schützen gilt.

Bewertung:
Ich gebe dem Buch vier Sterne, das Lesealter von 12 Jahren würde ich eher auf 10 Jahre setzen und auch wenn ich einen Mimimi-Punkt hatte, hat das Buch in der Spannung sowie auch im Charakterspiel klare Vorzüge gezeigt, die mich so richtig berührten. 

______________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole