Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 4. September 2024

57/24) The Tearsmith

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: The Tearsmith
Autorin: Erin Doom
Übersetzung: Barbara Neeb, Katharina Schmidt, Christina Neiske
Seitenanzahl: 720 Seiten
ISBN: 978-3-7335-0790-9
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 16,90 €
Alter: ab 16 Jahren
ET: 28.08.2024
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Eine Geschichte die das Herz heilen kann, das so tief in mich gedrungen ist, das ich es nicht mehr loslassen möchte!
:::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
The Tearsmith

Aufmerksamkeit:
Warum ich zu diesem Buch griff? War es das Cover, oder weil der Name der Protagonistin meinem ähnlich ist? Ich weiß es nicht. Den Film auf Netflix zu dieser Geschichte kenne ich noch nicht, aber ich stürzte in diese Geschichte und ich wollte sie nicht mehr loslassen, ich fühlte mit und war von so vielen Zitaten im Buch berührt. Es ist mein Herzensbuch August/September 2024 und ich wünschte das meine Geschichte auch so ein Wunder erleben kann, wie es Nica und Rige tun. Ich kann euch nur sagen, lesen!

Inhalt in meinen Worten: 
Nica und Rige sollen adoptiert werden, denn sie sind beide Waisenkinder. So unterschiedlich ihre beiden Geschichten sind, so sind diese doch verwoben und keiner kann ohne den anderen. Doch was ist, wenn mehr auf dem Spiel steht, wenn eine Entscheidung alles ändern kann? Und was ist, wenn es einen bösen Menschen in dieser Geschichte gibt, der das Leben von unzähligen Kindern zerstörte? Diese Frage kann euch nur dieses Buch beantworten. Ein Hauch von Düsterkeit, ein Hauch von Nostalgie, eine Prise von einem Märchen, mit Wölfen und vor allem eines, eine Geschichte die, wenn du diese Geschichte zu dir sprechen lassen kannst, tief in das Innerste von dir dringen kann. 
Bist du dafür bereit? Dann stürz dich am besten sofort in das Abenteuer von Nica und Rige!

Wie ich das Gelesene empfand:
Als ich in diese Geschichte einstieg konnte ich nicht glauben wie viele Seiten ich am Stück las, bevor ich diese Geschichte loslassen wollte, selten lese ich über 100 Seiten am Stück in einem Buch, doch dieses Buch fesselte, hielt mich fest, wollte mich nicht loslassen, wollte mir seine Geschichte voller Hoffnungen, Schmerzen, Wut, tieferer Sehnsucht erzählen, wollte mir die Augen öffnen für eine Welt, die auch ein bisschen Halt und Trost in einer schweren Zeit schenken kann. Und das war für mich ein absolut geniales Märchen, das genau zur rechten Zeit an mein Herz leise flüsterte, gib niemals auf, egal wie schwer es ist. 

Die Protagonisten:
Nica ist ein sanftes, liebevolles Mädchen mit 17 Jahren, das mir ihre Geschichte Stück für Stück offenbarte, wie sie Rige mag, ihn auch fürchtet, wie sie das Erlebte, das sie im Waisenhaus erlebte bearbeiten muss, und erst einmal erkennen muss, was ihr wirklich in diesem Heim passierte und wer ihre Schutzengel waren. Sie kann mit Tieren sprechen, und ist eine ganz liebevolle Person, die unsicher ist und doch immer mehr zu sich selbst findet und mich als Leserin mitnimmt, an die Hand nimmt, eine Welt zeigt, die grausam und zeitgleich wunderschön sein kann. Es ist ein Mädchen, das Herzen öffnet wo die Verschlossenheit sonst am Tageswerk ist, sie ist ein Mädchen das an das Gute im Menschen festhält, daran glaubt und sich nicht einfach abschütteln lässt und genau das ist ihre ganz besondere Stärke. Sie ist einfach ein besonderer Mensch, den ich gern in meinem Umfeld wissen wollen würde. Denn durch ihre Augen sieht die Welt ein wenig anders und bunter aus.

Rige ist ein Mensch der viele düstere Geheimnisse in sich trägt und weiß mit seinem Auftreten andere einzuschüchtern und zu beeindrucken, der an seinen Träumen festhalten will, und doch gibt es da etwas, das ihn hindert, das erst einmal gar nicht erwähnt werden will, das sich im Laufe der Geschichte immer mehr offenbart und er kämpft um das Recht zu lieben und auch wenn er denkt, das er das alles nicht schafft, nicht aufgibt. Es ist mehr als nur ein Kämpferherz das in ihm schlägt, er ist ein Mensch der beschützt, nicht immer auf richtige Weise und doch tut er es, er lässt nicht locker und zeigt wo der Hase entlang zu laufen hat. er ist der Tränenmacher für Nica und doch ist sie es für ihn. 
Ein besonders Band liegt auf diesen beiden Charakteren, die ich nicht missen möchte und wo es mir schwer gefallen ist, loszulassen sie jetzt ihren Weg gehen zu lassen. 

Die Themen:
Traumata ist ein sehr wichtiges Thema in diesem Buch, denn was den Kindern im Heim passierte ist ein heftiges Trauma, doch nicht nur das, es ist ein Erwachsenwerden, ein die Welt für sich entdecken. Es geht darum Plätze auszufüllen, die nur die Charaktere ausfüllen können und doch treffen wir immer wieder in der realen Welt auf Nica und Rige, denn Traumata gibt es genügend, Kindsmisshandlungen sind sehr oft an der Tagesordnung, oft sieht man ungewollt oder gewollt weg, schaut nicht was dahinter steckt, und dieses Buch tut es, offen und das ohne ein Blatt vor dem Mund. Doch es geht auch um Krankheiten, die das Leben erschweren können, die oftmals Menschen verändern können, es geht um Schicksalsschläge und wie man damit umgehen kann, indem man hinsieht, nicht wegsieht. 

Spannung:
Wenn ich ein Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte, weil ich es unglaublich spannend empfinde, und auch mich berühren lassen kann, mit vielen Sätzen, die direkt in mein Herz sprachen, dann ist dieses Buch spannend, doch nicht nur das es ist eine Kurzzeittherapie der besonderen Form, ich musste mich darauf einlassen und als ich es von Anfang an tat, profitierte ich extrem von vielen Zitaten und Handlungen, von den Charakteren und von der tiefen Hoffnung die doch in der Düsterkeit zu finden ist. 
Dieser Punkt ist mehr als erfüllt. 

Empfehlung:
Definitiv empfehle ich euch dieses Buch. Es ist mehr als nur eine Geschichte, es ist ein Buch wo die Sätze Wunden heilen könne, wo die Hoffnung, die vielleicht gerade zugeschüttet ist neu freigegeben werden kann, es ist eine Geschichte wo ich Tränen loslassen durfte und immer wieder Momente hatte, wo ich lächelte, mich freute wie die Charaktere wuchsen, sich wandelten, wie Veränderung geschah. Bitte lest dieses Buch.

Bewertung:
Es gibt leider nur fünf Sterne, ich würde gerne hier für dieses Buch hundert Sterne verteilen weil es so unglaublich stärkend, ermutigend und wunderschön ist. 

__________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole