Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 13. August 2024

54/24) Skeleton Tree Nur die Wilden überleben

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Skeleton Tree Nur die Wilden überleben
Autor: Iian Lawrence
Übersetzung: Anne Brauner
Seitenanzahl: 271 Seiten
ISBN: 978-377252973
Verlag: Urachhaus -> Link
Preis: 19,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 17.03.2021
Copyright des Covers: Urachhaus Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Überlebensroman, der aufzeigt, wie wichtig es ist zusammenzuhalten!
:::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Skeleton Tree
Nur die Wilden überleben

Aufmerksamkeit:
Tatsächlich ist dieses Buch jetzt drei Jahre zu lange auf dem SUB gelegen, weswegen ich nicht weiß warum ich dieses Buch lesen wollte, nur das ich es immer wieder vor mir hervorschob und irgendwie nicht klick machte, doch jetzt als ich es endlich in den Händen hielt und begann zu lesen, bin ich fertig und möchte es euch hier gerne vorstellen. 

Inhalt in meinen Worten:
Zwei Jungs die nicht anders sein könnten, und doch etwas wertvolles gemeinsam haben, sollen einen Sommerurlaub zusammen verbringen mit dem Onkel. Doch dieser Ausflug wird alles andere als einfach, denn sie stranden allein auf einer einsamen Insel. Der eine ist verschlossen und kann sich kaum öffnen, der andere ist ein wenig zu hoffnungsvoll und hält die Hoffnung oben. Doch als es immer schwieriger wird, die Jungs sich gegenseitig aushalten müssen, erfahren sie gegenseitig welche Gemeinsamkeit sie haben. Und wie hart es manchmal für einen Menschen sein kann, ein Doppelleben zu führen. Das und ein Rabe sowie ein Bär bringen diese Geschichte deutlich auf den Höhepunkt. Es ist eine Art Robinson Crusoe Geschichte nur moderner, es ist eine Freundschaftsgeschichte die nicht nur unter Menschen sondern auch zwischen Tieren geschlossen werden kann und es ist eine Geschichte, die mit wenigen Charakteren auskommt aber dafür umso mehr zu mir als Leserin spricht, da es um das blanke Überleben sowie um das Zusammenhalten geht. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Tatsächlich kam ich nicht ganz so schnell in diese Geschichte hinein, an den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen, da er nicht so leicht war, und doch hat es mich gefesselt den Jungen zu folgen. Ihre Geschichte zu erfahren und wie schwer es sein kann, zu überleben in einer Welt, wo vor allem Bäume, Bären, Raben, Fische und ein Fluss sowie eine Heiligen Statue eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Es ist eine Geschichte, die einlädt mit zu fühlen, mit zu fiebern, mit zu leiden und mit zu hoffen. Es ist eine Geschichte die aufzeigt, wie wertvoll Leben ist, und das es manchmal an einem sehr feinen Faden hängt. Die Geschichte hat mich am Ende zu Tränen gerührt, denn ich musste von meinem liebsten Charakter Abschied nehmen und zeitgleich frage ich mich, wie es mit den Jungs weiter geht, in der Welt in die sie vielleicht wieder zurückkehren, dank einem besonderen Engel. Es ist eine Geschichte die so viel zu bieten hat. 

Die Charaktere:
Manchmal hätte ich gerne beide Jungs in das Wasser geschubst und ihnen die Leviten gelesen, denn keiner machte es dem anderen einfach und doch haben die Beiden sich richtig toll zusammengerauft und sich gegenseitig geholfen und aneinander festgehalten. Als beide Jungs ihren Schatten übersprangen und dabei feststellten welches Geheimnis beide mit sich tragen, war es wirklich spannend, wie die beiden miteinander umgehen und sich fördern würden. 

Der Hauptcharakter, zumindest für mich, war ein Rabe, der mehr Mensch als Vogel war, der so unfassbar klug und besonders war, doch nicht nur das, er war einfach da, half wo er konnte, obwohl diese Hilfe oft im ersten Moment erschreckend und furchtbar anmutete. Einfach ein toller Vogel, der aufzeigt wie schlau und besonders Raben sind.

Die Spannung:
Als ich die ersten Seiten las und auch mich an die Sprachmelodie gewöhnte, war ich begeistert und wollte einfach nur noch erfahren, wie es mit diesen Jungs weiter geht und ob sie wieder die "normale" Welt betreten dürfen, oder ob sie immer auf dieser Insel gestrandet werden sein würden. Das berührte, und machte die Geschichte immer spannender, auch der Roman der während dieser Geschichte vorgelesen wurde, weckte die Neugier und das Ende dieses Romans im Buch war wirklich hart, aber nicht aufgrund der Geschichte sondern wie der eine der Jungen einen Entschluss fasste, der alles andere als einfach für ein Buch ist. 

Empfehlung:
Wer gern mal einen etwas ruhigeren Roman lesen möchte, der dennoch bunt und schillernd ist, der aufzeigt wie wertvoll das Leben ist und wie wichtig der Zusammenhalt ist, der ist hier gut aufgehoben. Eine besondere Geschichte, die die Tiere in dieser Geschichte als Tiere lässt und diese besonders ausmalt und zeichnet. Das Nebenthema Doppelleben und wie viel Kummer das allen bringen kann, fand ich auch sehr stark. 

Bewertung:
Nachdem ich mir mit dem Anfang im Buch etwas schwer tat, gebe ich vier Sterne, dennoch kann ich diese Geschichte empfehlen und auch an das Herz legen, denn mich berührte diese Geschichte bis zur letzten Seite. 

____________________________________

Diese Rezension erscheint: 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole