Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 4. Juli 2024

44/24) Fenster in der Nacht Geschichten der Hoffnung

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Fenster in der Nacht Geschichten der Hoffnung
Autor: Neal Shusterman
Übersetzung: Alexandra Ernst
Illustrationen: Andrés Vera
Seitenanzahl: 256 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1687-7
Verlag: Loewe -> Link
Preis: 22,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 10.01.2024
Copyright des Covers: Loewe Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Was wäre wenn ... Nun vielleicht würde alles nur viel später kommen, als es bis dato der Fall war? 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Graphic Novel:
Fenster in der Nacht
Geschichten der Hoffnung

Aufmerksamkeit:
Neal Shusterman ist einer meiner liebsten Autoren, da er immer treffend schreibt und auch immer tief trifft, umso mehr freute ich mich, das mir eine liebe Freundin zum Geburtstag dieses Geschenk machte und mir somit eine Freude machte. 
Wie ich das Gelesene empfand? 

Inhalt in meinen Worten:
In fünf Geschichten erzählt das Buch davon, wie es damals im Zweiten Weltkrieg zugegangen ist, das z.B. ein Land alles tat um Juden rechtzeitig zu retten, das Menschen andere Menschen versteckten, da diese sonst gestorben wären, wie in einem KZ gelebt wurde, was eher ein Totschinden war, anstatt Leben, aber Neal Shusterman bringt in diesen Geschichten auch Hoffnung, Leben und Mut. Er zeigt deutlich in diesem Buch, das wir alle etwas tun können, um uns gegen Regimes aufzustellen und gegen Ungerechtigkeiten, indem wir helfen, aber auch durch hinsehen, aufstehen und bewusste Schritte machen, geholfen werden kann. Es sind fünf Geschichten die sehr unterschiedlich aber doch sehr treffend und auch fantastisch sind. Denn er verknüpfte Fiktion und Wahrheit und macht daraus Geschichten, die mich nicht kalt ließen sondern mich zum nachdenken und mitfühlen anregten. 

Wie ich das Gelesene/Gesehene empfand:
Ich habe bei diesem Buch immer wieder Gänsehaut gehabt. Wie Fiktion mit der Wahrheit verknüpft wurde, doch nicht nur das sondern auch weil die Geschichten mir viele Fragen stellten. Gerade die letzte Geschichte in diesem Buch zeigte mir eine Frage über die ich wirklich nachdenken musste, denn was wäre, wenn die Schwester meiner Ur-Oma nicht gestorben wäre, sondern auch ihre Zeit auf der Erde gehabt hätte, wie wäre dann die Geschichte meiner Familie verlaufen? Das ist für mich eine sehr spannende Frage gewesen. Daneben gab es auch Geschichten die mir Figuren zeigten, die ich so nicht kannte, wie die Hexe die eigentlich Kinder frisst, aber sieht das es Kinder gibt, die ganz anders sind und etwas tut um Schrecken aufzuhalten. Dann gab es noch drei andere Geschichten, die mich auch berührten, aber diese zwei sind meine ganz besonderen Lieblinge in diesem Buch. 

Die Spannung:
Ich fand es sehr faszinierend, wie Fiktion und Wahrheit aufeinander trifft und dabei neue Gedanken, und Geschichten entstehen, ohne das etwas seinen Ernst und seine Tragik verliert, ganz im Gegenteil, denn es wird nochmals die Wucht die der Zweite Weltkrieg anzettelte gezeigt und vor allem auch vom Gefühl her vertieft, das fand ich sehr stark und auch zugleich auch sehr berührend und ich wollte immer die nächste Geschichte entdecken um zu verstehen, was da noch kommen wird. Ich fand das Buch in seiner Tiefe sehr spannend und auch extrem berührend und wertvoll. 

Empfehlung:
Gerade für Schüler die aktuell den Zweiten Weltkrieg in der Schule durchnehmen ist dieses Buch eine Bereicherung, doch nicht nur das, es sollte in meinen Augen zu einer Pflichtlektüre in der Schule werden, wo Schüler direkt selbst anfangen sollten, eine Geschichte zu entwerfen, die die Tragik des Krieges aufwirft und zeitgleich mit der Frage spielt, was wäre wenn ich ein Helfer, ja ein Lichtbringer, ein Held wäre? 

Bewertung:
Fünf Sterne für Geschichten die mich im Herzen berührten, die bei mir Fragen aufwarfen, die schreien und doch ganz sanft und leise flüstern. Einfach ein Feuerwerk an Emotionen bietet und dabei die Hoffnung im Mittelpunkt trägt. 

_________________________________

Diese Rezension erscheint: 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole