Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 15. November 2024

73/24) Huch, wer kommt da zu Besuch?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Huch, wer kommt da zu Besuch?
Autorin: Andrea Lienesch
Illustrationen: Sam Rassy
Seitenanzahl: 160 Seiten
ISBN:  978-3965942837
Verlag: Südpol Verlag -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 29.08.2024
Copyright des Covers: Südpol Verlag
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein besonderes Weihnachtsbuch, das aufzeigt, das man mit Freunden alles schafft. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuchadventskalender:
Huch, wer kommt da zu Besuch? 

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch war ein bisschen ein Coverwunsch, da ich das Cover sehr schön empfunden habe, und ich mir dachte, das passt richtig gut zur Vorweihnachtszeit, da ich Weihnachtsbücher immer noch vorher lese, damit ich dann bei Weihnachten einfach mich an schöne Geschichten erinnere. Wie mir dieses Buch gefallen hat? Das erfahrt ihr gleich. 

Inhalt in meinen Worten: 
Braunbär Malte bekommt eine überraschende Nachricht, Eisbärin Irma will ihn besuchen kommen, doch da gibt es ein kleines Problem, es ist eigentlich Winterschlafzeit für den Bären, aber er freut sich auch auf Irma, und dann ist da noch das Problem das er Weihnachten gar nicht kennt, was ist Weihnachten und was gibt es dafür alles zu tun? Seine Freunde helfen ihm dieses Fest kennen zu lernen und zeigen ihm das jeder Tag etwas besonderes sein kann, sei es in Form von einer bunten Schlittenfahrt, dem Weihnachtsmarktbesuch, oder vielen anderen tollen Aktivitäten. Als dann noch klar wird, er hat seiner Freundin etwas versprochen, er sich aber absolut nicht mehr daran erinnern kann, löst das ein wenig Panik aus, denn er will Irma nicht enttäuschen, aber wie gut das er Freunde hat und das Irma ihm immer wieder tolle Fotos schickt, auf sein Handy, damit er sieht wo sie gerade ist. Kommt mit Braunbär Malte einfach in die bunte Weihnachtszeit und vielleicht entdeckt ihr selbst ja noch die ein oder andere Aktivität die ihr gern selbst direkt ausprobieren wollt. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Obwohl es ein Buch mit 24 Kapiteln ist und dementsprechend kurz sind die Kapitel, ist es ein sehr spannendes Buch, denn für mich stellte sich bis zum fast letzten Weihnachtstag die Frage was hat Malte seiner Freundin Irma versprochen ihr zu schenken, auch gerade wie er Weihnachten und die Vorweihnachtszeit erlebt fand ich niedlich und manchmal ziemlich komisch und einfach herzlich. Gerade wie die Freunde von Malte ihm helfen wollen einen Weg zu finden um das perfekte einmalige Weihnachten zu erleben, war einfach schön. 

Die Illustrationen: 
Es gibt auf jeder Seite ein Bild oder kleinere Bildchen, jedoch ist der Text mehr, was ich gut finde, denn die Geschichten sind wirklich schön, aber auch die Bilder unterzeichnen das Geschriebene und machen es herzlich zum lesen und zum anschauen, wenn Mama oder Papa oder Oma und Opa oder wer auch immer sich Zeit für das Kind nimmt um es ihm vorzulesen, mal keine Zeit hat, so kann man dank der Bilder die Geschichten auch gut entdecken und vielleicht noch die ein oder andere kleine Randnotiz durch die Bilder entdecken, die vielleicht durch den Text nicht ganz direkt da sind. Für Erstleser ist das Buch auch nicht verkehrt, wenn sie schon etwas mehr gelesen haben. Auch finde ich es toll, wie durch die Illustrationen noch mehr Leben in das Geschriebene kommt, wobei ich zeitgleich auch sage, das man die Geschichte auch ohne Bilder sehr gut aufnehmen und sich darin vertiefen kann, und auch die ein oder andere Aktion direkt selbst ausprobiert. Somit ist es kein reiner Vorlese, Betrachtungskalender, sondern einer den man direkt auch ausprobieren und das ein oder andere nachmachen kann. So kann man seine Zeit mit diesem Buch auf ganz schöne Art und Weise verbringen. 

Empfehlung:
Dieses Kinderbuch kann man gut vorlesen, es aber auch den schon lesenden Kindern in die Hand drücken und dabei eine tolle Welt von Braunbär, Eisbär, Dachs, Eule und Hase entdecken. Es ist ein Buch das direkt einlädt mitzumachen aber das auch toll ist, um den Kindern abends vorzulesen wo sie sich direkt auf den nächsten Tag freuen dürfen. Es ist ein Buch das mehr bietet. 

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch fünf Sterne, da es gut unterhält, direkt einlädt das ein oder andere nachzumachen und das einfach einen tollen Sprachstil in sich trägt. 

_________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole