Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 6. Mai 2023

Hörbuch 14/23) Doc Caro Einsatz fürs Herz

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Doc Caro Einsatz fürs Herz
Autorin: Doc Caro
Sprecher: Dr. med Carola Holzner 
CD: 1 CD ca. 50 Minuten
ISBN: 978-3-7324-4308-6
Verlag: argon Hörbuch -> Link
Preis: 16,00  € als HörCD und 12,95 € als Download
Alter: ab 7 Jahren
ET: 02.05.2023
Copyright des Covers: argon Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Lehrreiches Hörbuch das aufzeigt wie das Herz funktioniert.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörspiel: 
Doc Caro
Einsatz fürs Herz

Aufmerksamkeit:
Tatsächlich ist mir dieses Ärztin vor wenigen Tagen nicht aufgefallen, dabei macht diese sich stark für erste Hilfe und wie man mit wenigen Dingen seinem Körper gutes tun kann. Ein kleiner Hinweis, den ich aber nicht weiter unten weiter ausführe, ein bisschen skeptisch macht mich der Hype wegen Doc Caro bzw. die Ärztin die dahinter steckt schon, letztlich fand ich das Hörspiel gelungen und das erfahrt ihr gleich. 

Inhalt in meinen Worten: 
Momo ruft die 112, denn seine Oma ist nach dem sie beide die Treppe hochgelaufen sind, zusammen gebrochen. Dabei lernt er die Ärztin Caro kennen, die ihn direkt mit in den Körper des Kollegen mitnimmt und aufzeigt, wie der Atemkreislauf sowie der Blutkreislauf funktioniert. Wie eine Achterbahn wird Momo mitgerissen und entdeckt dabei richtig tolle Dinge im Körper. 
Ob die Ärztin der Oma weiter helfen kann? 
Das erfahrt ihr, wenn ihr dem Hörspiel lauscht.

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich bin ohne Vorwissen an dieses Hörspiel heran getreten und wusste nichts über die Ärztin die dieses Hörspiel schrieb. Das mir da etwas durch die Augen rutschte, merkte ich durch dieses Hörspiel wirklich schnell. 

Art des Hörspieles: 
Kennt ihr vielleicht noch die Serie aus den 90ern wo es auch um den Körper ging? Nämlich Unser Körper? Oder Hilfe ich hab die Kinder geschrumpft? Dann könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie das Hörspiel abläuft. Denn ich fühlte mich geschrumpft, wie bei der zweiten Serie die ich erwähnte, aber auch wie in Unser Leben. Einfach cool. Denn das waren Serien, die mir damals schon echt halfen, mit den Dingen um und in dem Körper mehr Wissen mir anzueignen. Ich hoffe das diese Art von Hörspiel noch viel mehr tolle Themen aufgreift, wie z.B. die Nervenbahnen, oder wie ein Knochen wieder wächst, oder wie eine Geburt abläuft, ich glaub das kann richtig cool werden. 

Humor: 
In diesem Hörbuch gibt es auch richtig viel Humor und richtig gute Laune. Die Lieder sind schnelle Ohrwürmer und machen klar, erste Hilfe kannst auch du leisten und das ohne das du Panik bekommen musst, sondern in dem du sachlich an die Sache heran gehst. Somit wird Humor, praktisches Wissen und auch den Aufruf nicht wegzusehen sehr schön zusammen gepackt und das auf eine wirklich kindgerechte Art. Stark!

Spannung:
Ich hörte mir das Hörspiel tatsächlich mehrfach an, weil ich es toll fand, wie es gesprochen und auch gestaltet wurde, da es dadurch einfach Lust macht sich mehr mit dem Körper zu beschäftigen. Langweilig wird einem hier also wirklich nicht. 

Was ich gut finde:
Es wird dargestellt, das ein Herzinfarkt schnell passieren kann, wenn man sich zu wenig bewegt oder viel zu viel wiegt aber ohne Bodyshaming. Das finde ich gelungen. 

Empfehlung:
Hören - Staunen - Genießen!

Bewertung:
Ich denke das Hörbuch können auch schon jüngere Kinder hören und es ist ein toller Aufruf für das erste Hilfe Thema, das sehr wichtig ist. Es ist angenehm zuzuhören und spielerisch lernt man hier noch viele tolle schwere Worte mit und wie es funktioniert in meinem Körper. Deswegen gibt es auch fünf Sterne für ein wirklich tolles Hörspiel.

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole