Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 7. Mai 2023

55/23) Die Lügendiebin

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die Lügendiebin
Autorin: Saskia Louis
Seitenanzahl: 413 Seiten
ISBN:  978-3-7641-7128-5
Verlag: ueberreuter Verlag -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 14.02.2022
Copyright des Covers: ueberreuter Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Leben ohne Vertrauen, ist ein erbärmliches Leben!
Zitat auf Seite 358!
:::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Die Lügendiebin

Aufmerksamkeit:
Eigentlich hätte ich dieses Buch nicht hier gehabt, sondern dank der Discord-Büchergruppe -> Link erfuhr ich das Die Lügenkönigin einen Vorgänger hatte und dank dem Verlag durfte ich dann doch noch das Buch die Lügendiebin als RezEx empfangen, sonst wäre das etwas heikel mit dem Lesen geworden. Übrigens, falls ihr es satt habt, für euch allein zu lesen und euch gerne austauschen möchtet mit anderen Leser*innen und vielleicht Challenges oder gemeinsame Lesewochenende verbringen möchtet, dann schaut unbedingt mal bei Discord vorbei. Es ist nicht immer für alle etwas dabei, aber wenn etwas cooles läuft und ihr seid dabei, dann schafft ihr vielleicht auch Leserekorde, so wie ich im April, wo ich fast 21 Bücher las und beendete. Deswegen schaut gerne mal bei Discord vorbei. Für alle anderen kommen hier meine Gedanken zu diesem Buch. 

Inhalt in meinen Worten: 
Wenn dein Leben auf Lügen gegründet ist und du sie sogar fangen musst und in kleine Behältnisse füllst und dann auch noch dummerweise erwischt wirst und dann bei Lord Kaltherz (es ist der Spitzname) landest und dann erfährst das dein Leben wirklich auf Lügen passieren und du tatsächlich mehr in dir hast als nur das du Lügen sammeln musst, dann willkommen im Leben von Fawn. Einem Mädchen das in diesem Buch 18 Jahre alt wird und erkennt, das alles ganz anders ist, als ursprünglich angenommen. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich finde diese Geschichte macht Lust sofort nach dem Lesen zum zweiten Band der Reihe zu langen. Warum? Nun es gibt so viele Dinge die ich als Leserin unbedingt noch erfahren will, und vor allem wer am Ende diese gemeine Tat mit Fawn tat und sie KO schlägt. Es ist eine wirklich spannende Reise in diesem Buch von einer etwas leichtgläubigen jungen Frau hin zu einer, die entdeckt wer sie wirklich ist und das sie sich nicht einlullen lässt von Menschen die meinen sie wissen es besser. Toll geschrieben und dabei auch facettenreich und sehr bildlich. 

ABER: 
Tatsächlich zog sich an manchen Stellen das Buch und es passierte nicht so viel, sondern es war eher sanft bis zum Ende denn dort überschlug es sich dann förmlich und ich saß mit in der Kutsche. Wer das Buch liest, weiß was ich damit meine. 

Dennoch: 
Lesenswert, und auch sehr intensiv in den Gefühlen der Protagonistin und dem Protagonist, vieles bleibt noch offen, manche Frage endet sogar mit einem wirklich fiesen Cliffhanger, weswegen ich sehr froh bin, das der zweite Band schon erschienen ist. 

Jugendbuch und Dystopie:
Ich merke ich muss mich mit dem Thema Dystopie nochmal intensiv beschäftigen, denn auf dem ersten Blick ist es für mich nicht eine dystopische sondern eher eine mittelalterliche Welt, die von einer Kuppel umgeben ist und wo das Reich in vier Teile geteilt wurde, das besondere an der Atmosphäre ist, das es eine kleine Liebesgeschichte gibt, die dann auch noch in einem Verrat endet sowie das es um Lügen geht, und das man diese fangen kann, ja nicht nur das, sie haben eine Farbe nämlich rot. Allgemein ist vieles im Buch in der Farbe rot zu finden. Es ist ein fantastisches Buch mit der richtigen Romantik am Ort und dem Entdecken von sich selbst und das manchmal mehr in einem steckt, als man es vielleicht vorher angenommen hat und auch glauben wollte, es ist aber auch eine Suche nach dem was geschah, nach dem warum etwas so geschah wie es geschah. Fragen werden aufgeworfen, die nicht alle beantwortet werden und doch genug Spielraum lässt um seinen eigenen Kopf mit einzubeziehen und mitzurätseln und mitzufühlen. Gelungene Charaktere die einem das Lesen erleichtern und einem Weltaufbau der Lust macht direkt in den zweiten Teil der Reihe zu tauchen. Das Buch ist übrigens auch schon für Leser*innen aber 12 Jahren gut geeignet da ich es als nicht sehr gewalttätig empfand und manche Szenen sich selbst wieder abgeschwächt haben mit einem besonderen Trick, das mochte ich und war fasziniert denn das Thema Illusion kommt dadurch auch nochmals deutlich hervorgehoben vor. 

Zitat aus dem Buch: 
Seite 358 schlägt die Frage auf: Was Vertrauen ist und/ob es sich lohnt oder ob man lieber misstrauisch bleibt dafür aber ein längeres Leben hat, hier antwortet Fawn mit einem wirklich tollen Satz: 
,,Ein Leben ohne Vertrauen, ist ein erbärmliches Leben!" 

Empfehlung?
Egal ob 12 oder 112 ich glaube, wer ein romantisches Herz in sich trägt, Abenteuer mag und starke Charaktere schätzt die manchmal nicht leicht zu durchschauen sind, wird hier am richtigen Platz sein. Deswegen lesen, selbst wenn sich manche Begebenheiten sehr ziehen und ich hin und wieder einen anderen Leseabschnitt in einem anderen Buch vor genommen habe, so war ich am Ende an den Seiten von der Lügendiebin geklebt und las die letzten 100 Seiten an einem Stück Deswegen empfehle ich euch dieses Buch.

Bewertung:
Wenn ich von meinem kleinen Kritikpunkt aus das Buch betrachte sind es vier Sterne, wenn ich aber von meinem Gefühl, dass dieses Buch bei mir hinterlässt und die Lust sofort in die Lügenkönigin weiter zu lesen, weckt, dann gebe ich fünf Sterne. Deswegen gebe ich fünf Sterne, denn halbe Sterne gibt es bei mir nicht. 

_____________________________

Diese Rezension wird geteilt:






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole