Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 1. Mai 2023

Hörbuch 13/23) Japanische Geister und Naturwesen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Japanische Geister und Naturwesen
Autor: Lafcadio Hearn 
Sprecher:  Jürgen Uter, Tobias Diakow, Anne Moll u.a.
Übersetzung: Berta Franzos, Gustav Meyrink und Edmund Jacoby
CDs: 2 CDs ca. 150 Minuten
ISBN: 978-3-86737-388-3
Verlag audiolino -> Link
Preis: 14,90 €
ET: 23.12.2021
Copyright des Covers: audiolino!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Gruselige Geschichten die doch sehr lehrreich sind!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Japanische Geister und Naturwesen

Aufmerksamkeit:
Mir ist dieses Hörbuch aufgrund des Fuchses in das Gesicht gesprungen, doch nicht nur das, sondern auch weil ich schon das andere Hörbuch zu dieser Reihe hören durfte und es toll fand, weil es nicht nur einfach Horrorgeschichten sind. Doch das kommt gleich nochmal zur Sprache. 

Inhalt in meinen Worten: 
Dieses Hörbuch beherbergt so manche Kurzgeschichte aus Japan mit diversen gruseligen Elementen, und doch ist es mehr, es sind Fabeln, die mir als Mensch etwas mitzuteilen. Es ist aus einer Welt, die mir doch völlig fremd ist und zugleich dadurch spannender erscheint. Es sind Geschichten die einem zeigen wohin Gier führen kann, wohin ein falsch gegebenes Versprechen führen kann, und wie schlimm Eifersucht doch sein kann, es ist ein Sammelsurium an verschiedenen und doch sehr wertvollen Geschichten. Lässt du dich darauf ein, selbst wenn dich die ein oder andere Geschichte erschrecken könnte?

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich mag die Art wie dieses Hörbuch gesprochen wird, und es gibt Geschichten die sehr tief in mich dringen andere dagegen sind wie Streifzüge, die mir lediglich die Fremde aufzeigen. Denn dieses Geschichten auf diesen CDs stammen aus Japan, das doch ein bisschen anders ist, als mein gewohntes Deutschland mit seinen ganz eigenen Geschichten. 
Doch umso spannender war das Gehörte für mich, da es einfach andere Blickwinkel sind, die manch andere Märchen oder Fabeln nicht in sich haben. 

Spannung:
Ich empfand die Spannung extrem hoch und war immer wieder berührt welche Botschaft in mein Herz drang, zudem war ich bei einer Geschichte geschockt, wohin Versprechen führen kann, und zwar weil ich beide Seiten irgendwie verstehen kann, dieses ähnelt dezent sogar dem Märchen von Cinderella nur das die Verstorbene keine neue Partnerin ihres Mannes duldet. Intensiv. 
Dann aber auch die Geschichte als jemand Seelen auffrisst, da haben aber vor allem die Geräusche die mit im Hörbuch verflochten sind, für den Gänseschauer gesorgt. Es ist für jedes Gemüt etwas dabei.

Das Booklet:
Ich finde das Cover hier so faszinierend und wunderschön. Weswegen ich es tatsächlich gern als Poster hätte. Zugleich finde ich aber toll, das jede Geschichte und jedes unbekannte Wort im Booklet erklärt wird oder warum gewisse Zahlen so wichtig sind. Das finde ich gut da ich die Sitten und auch Bräuche aus Japan nicht so kenne. 

Empfehlung:
Wer keine Angst vor Gruselmomenten hat und vielleicht sogar neugierig ist, wie in anderen Ländern Geschichten für Unterhaltungen sorgen, sollte unbedingt in das Hörbuch hinein hören, es ist toll erzählt, die Sprecher sind hier sehr gut in ihrem Werk und nehmen mich super mit in diese Welt von Japan. Zudem finde ich das Booklet zu dieser CD sehr gelungen und hilfreich, da es vieles erklärt. Zum Beispiel die 7 was diese bedeutet. 

Bewertung:
Ich gebe dem Gehörten fünf Sterne, da es mich in eine Welt führte, die mir an sich fremd ist und doch sehr aufschlussreich ist und mir sogar mehrere erstaunte Ohs hervorkitzelte. 

_____________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole