Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 23. April 2019

66/19) Nächte in denen Sturm aufzieht

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Autor: Jojo Moyes 
Übersetzung:  Judith Schwaab
Seitenanzahl: 475 Seiten
Verlag: Rowohlt Polaris -> Link
Preis: 16,99 €
Art: Roman
ET: 29.01.2019

Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Roman:
Nächte, in denen Sturm aufzieht

Aufmerksamkeit:
Bisher habe ich leider nur ein Buch von der Autorin gelesen, nämlich ein ganzes halbes Jahr, das mir damals sehr gut gefallen hat, weswegen ich jetzt auch sehr auf den nächsten Roman gespannt war – denn ich finde, das die Autorin wirklich stark in der Thematik steckt wenn sie darüber schreibt und das merkt man in jeder Zeile.
Weswegen ich wie gesagt auf das Buch sehr gespannt war, und ob ich auch bis zum Ende über das Buch begeistert war, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Liza ist ihrer Vergangenheit entflohen, doch der Alptraum ihrer Vergangenheit lässt sie nicht los und als dann auch noch aus England Besuch kommt, der eigentlich vor hat, das idyllische Leben zu zerstören, das Liza mit ihrer Tochter und ihrer Tante leben darf, und mit den Walen steht eines fest, sie kämpft und auch wenn es bedeutet sie kämpft gegen ihre Dämonen der Vergangenheit an, ob das klappt und was der Engländer Mike Dormer damit zutun hat, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch aufschlagt.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das ist der zweite Roman den ich von der Autorin lesen darf und ich muss sagen, wieder einmal schaffte sie es, mich in eine Welt hinein zu holen, die ich so gar nicht kenne, denn mit Walen und Delfinen kenne ich mich nicht so sehr aus, aber dank diesem Buch ist mein Wissensschatz gewachsen.
Doch auch die Geschichte die ich hier entdecken darf, bewegte mich. Denn sein eigenes Kind zu verlieren und auf der Flucht vor der eigenen Vergangenheit zu sein, ist wirklich nicht einfach, doch Liza ist nicht verdammt irgendwo festzustecken, sondern es kommt jemand der ihr hilft wieder den Sinn in ihr Leben hineinzulassen und das bewegte mich, denn wünscht sich nicht jede Frau einen Mann wie es Mike ist?

Thema:
Achtung hier wird gespoilert!
Gewalt an Frauen ist ein Thema das schwer ist, denn jeden kann es treffen und jeder muss seinen eigenen Weg gehen um daraus zu entfliehen gar nicht so einfach, wenn Steine im Weg liegen, unbedachte Worte das unfassbare herausfordern und nur noch eines bleibt, die Flucht nach vorne, auch wenn man etwas geliebtes zurücklassen muss. Das greift die Autorin realistisch und hautnah auf. Ich hatte das Gefühl mit Liza mitzufühlen und zu verstehen was in ihr vorgeht.
Was ich aber auch richtig klasse fand, war das die Meerestiere aufgegriffen wurden und was es bedeutet diese zu schützen und wie unbedarft durch einen Fehler alles zerstört werden kann, als dann auch noch das Geisternetz auftaucht und wie die Autorin diesen Vorgang beschreibt bekam ich mehr als eine Schnappatmung, denn mit Hanna – die Tochter von Liza – fühlte ich auch deutlich mit, die Angst hatte ihre geliebten Freunde zu verlieren.
Spoiler Ende!

Aufbau des Buches:
Ich finde es gut, die Geschichte mal durch mehrere andere Menschen zu entdecken, denn Hanna, Liza und Mike erzählen diese Geschichte und dank der Schreibweise und der verschiedenen Handlungen der Charaktere schaffte ich es richtig schnell mich in der Welt von Nächte in denen Sturm aufzieht zu bewegen und ich hatte dadurch auch das Gefühl mir wurde es durch die Art und Weise leichter gemacht, das schätze ich auch an der Autorin.

Charaktere: 
Ein Kind, ein Mann der Reichtum kennt und eine Frau die alles verlor und neu aufbauen musste, das ist auf diese drei Worte absolut nicht herunter zu brechen, denn es steckt so vieles in den Charakteren, in den Entwicklungen, einfach alles zusammen macht eine Geschichte und Charaktere aus, die man selten so antrifft und doch hat mir das ein oder andere mal ein bisschen was gefehlt, das lag aber daran, das ich manchmal das Gefühl hatte die Charaktere werden bewusst in diese Schleife geschickt.
Am Ende ist es mir vor allem schwer gefallen mich von Liza zu trennen, die endlich ihr Lebensglück dabei war zu finden.

Spannung:
Das ist der einzige Punkt bei dem es bei mir etwas hakte. Ich hätte mir mehr Spannung gewünscht dafür weniger lange Längen in den einzelnen Handlungen, aber gerade weil immer wieder etwas völlig anderes geschah als ich im ersten Moment dachte, machte die Geschichte wirklich wieder richtig lebendig und es war ein Ausflug an das Meer.

Empfehlung:
Mögt ihr es, euch ein Glas Wein/Tee/Kaffee einzuschenken und dann einfach Füße hoch, in die Decke kuscheln und zu lesen und euch in eine Welt zu träumen, wo ihr die Meeresbrise direkt schnuppert und auch die Haut eines Meerestieres streifen dürft, dann solltet ihr einen Blick in die Geschichte werfen, und vielleicht macht sie euch genauso wie es bei mir der Fall war, Lust auf Meer und Baden.

Bewertung:
Für mich war dieses Buch ein perfektes Sommerbuch, der einzige Punkt der mir schwer gefallen war, war die Spannung wo ich mir etwas mehr gewünscht hätte, aber im großen und ganzen spürte ich einfach die Entwicklung der Charaktere und wie mutig jeder für sich selbst vorangegangen ist und sich in die Veränderung stellte, die es brauchte um diese Geschichte lebendig zu gestalten, deswegen gibt es auch vier Sterne.

____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 28.04.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole