Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 4. April 2019

58/19) Anna Fink Die Fanfare des Königs

Titel: Anna Fink Die Fanfare des Königs
Autor: Boris Zatko
Seitenanzahl: 383 Seiten
ISBN: 9783934333802
Verlag: Oberste Brink Verlag -> Link
Preis: 16,95 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 01.07.2017

Copyright des Covers: Oberste Brink Verlag!!!


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Kinderbuch:
Anna Fink
Die Fanfare des Königs

Aufmerksamkeit:
Kennenlernen durfte ich dieses Kinderbuch, was eher ein Jugendbuch ist, in Frankfurt auf der Buchmesse, und dann im Januar durfte ich es in meinen Händen halten und heute darf ich es euch endlich zeigen, weil ich es endlich gelesen habe.
Wie mir die Geschichte von Anna gefallen hat und was ich etwas schwer empfand, das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Anna und Lisa – das ist die Mama von Anna – müssen umziehen. Der Vater starb bei einem Flugzeugabsturz und irgendwie ist den Beiden nichts verblieben, so sind sie erstaunt das ein Brief, das sie ein Haus geerbt haben, ankommt, der sie einlädt zu einer fremden Stadt zu reisen um das Haus betreten zu können.
Anna, die dank ihres Alters noch mehr sehen kann, als manch Erwachsener merkt recht schnell, es ist nicht alles so, wie es scheint.
Wer sind diese merkwürdigen Grenzwächter und warum ist ihr Mitschüler so grob zu ihr und was hat der Bürgermeister damit zu tun, ja Anna muss auf die Reise gehen, um zu erkennen, was verborgen in den Schatten liegt.
Wird sie es gelingen, wieder alles zu ordnen, und wird sie angenommen wie sie ist, am besten folgt ihr dafür Anna Fink.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch zog sich manchmal ziemlich in die Länge und wollte nicht immer so recht herausrücken wo es hingeht, doch nach und nach und bei gutem Durchhaltevermögen eröffnet die Geschichte von Anna ganz viele tolle Seiten und eine Welt die es so nur in Anna Finks Buch gibt. Am Ende beim Epilog – der irgendwie nichts mit Anna zu tun hatte – wurde ich verwirrt und darauf aufmerksam gemacht, hier kommt noch ein zweiter Teil.

Charakter:
Anna Fink ist die Tochter von Lisa. Sie ist mutig und ziemlich neugierig und das tolle an ihr ist, sie entdeckt sehr schnell was eigentlich verborgen sein sollte, doch das macht es nicht unbedingt leichter, denn sie wird von einem Charakter ziemlich an der Nase herumgeführt, das zu erkennen brauchte Mut und vor allem eines, vertrauen zu den anderen Grenzwächtern.
Die Grenzwächter sind die Wächter die die fantastische Welt, wo der Vater von Anna auch einen sehr wichtigen Auftrag hat, von der realen Welt abtrennt, denn normale Menschen sollten nicht unbedingt von dem Land erfahren, indem sich Anna kurzzeitig aufhalten darf.
Mein liebster Charakter war jedoch der Seelenpartner von Anna, dieser ist ein Adler der einfach toll ist. Dabei hat er gar nicht so die Hauptrolle. Ohne ihn wäre diese Geschichte aber nicht möglich.

Spannung:
Hin und wieder litt die Spannung unter der Langatmigkeit der Geschichte, was ich etwas schade empfand, denn es steckt ganz viel tolles in der Geschichte und ein wenig spannender wäre einfach toll gewesen.

Weltaufbau:
Was ich gut finde, das es nicht nur das Haus, den Ort und die Schule gibt, sondern das die Welt endlos wirkt und auch die zweite Welt, die in der Mitte des Buches eine Rolle spielt, so weit und offen ist, so das ich das erste Mal das Gefühl hatte, was ich bisher eher selten in Büchern habe, hier ist noch viel mehr verborgen und ich bin gespannt was noch kommen wird. Allein wie das Haus und die Landschaft aufgebaut ist, und die vielen Ecken und Geheimen Orte machen die Welt bunt und schillernd.

Ähnlichkeiten:
Der Epilog erinnerte mich sehr an Harry Potter, dann gab es auch noch andere Hinweise auf andere tolle Geschichten, zumindest empfand ich es so, dennoch ist das Buch eigenständig und es ist eine Geschichte die ganz für sich alleine steht ohne irgendwo abzukupfern, die Idee mit dem Koffer fliegen zu können, fand ich bisher so noch in keinem Buch und das finde ich sehr schön.

Empfehlung:
Falls ihr starke Mädchen mögt, die mutig ihren Weg gehen, auch wenn es gerade alles andere als einfach ist, dann solltet ihr ganz dringend Anna kennenlernen. Wenn ihr auf fantastische Geschichten steht, die noch ein bisschen mehr können, als nur fantastisch zu sein, dann solltet ihr unbedingt in das Buch abtauchen. Aber es kann passieren, das euch manche Längen kurz bremsen, lasst euch davon nicht irritieren, sondern haltet durch, es lohnt sich.

Bewertung:
Mein Hauptaugenmerk das mir negativ aufgefallen war, war die Spannung, das diese mir ein wenig fehlte, deswegen gibt es leider nur vier Sterne, aber dafür war die Welt so komplex und toll aufgebaut, und Anna war so mutig, das es wirklich vier Sterne bleiben und ich hoffe das bald der Nachfolger von Anna folgt und ich dann erfahre, was sie als nächstes erlebt.

______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 07.04.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole