Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 19. November 2025

79/25) Keck und die Waldmusikanten

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Keck und die Waldmusikanten
Autorin: Janine Karst
Illustrationen: Tina Trapp
Seitenanzahl: 38 Seiten
ISBN: 978-3000799532
Verlag: Janine Karst -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 06.11.2024
Copyright des Covers: Janine Karst!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Jeder kann etwas, was der andere nicht so gut kann! 
Bestimmt auch du!
::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Bilder/Kinderbuch:
Keck und die Waldmusikanten

Aufmerksamkeit:
Janine lernte ich dank der Buchmanufaktur kennen, wo sich Autoren und Autorinnen mit Bloggern vernetzen konnten. Ich lernte dann Janine auf der Buchmesse persönlich kennen und das besondere war, sie hat mich SOFORT erkannt, obwohl sie mich ja nur auf Foto und Livecall bei Zoom kennengelernt hatte. Das hat mich sehr berührt, zudem mag ich schon immer ganz gerne Eichhörnchen, weswegen ich Keck doch unbedingt kennen lernen wollte. Das Interview stellte ich euch schon gestern vor, und heute ist es soweit, ich stell euch dieses Kinderbuch vor.

Inhalt in meinen Worten:
Keck das Eichhörnchen spielt Klavier und seine Freunde möchten gern mitmachen, doch der Vogel ist zu leicht dafür, der Igel hat zu kurze Arme. Tja was tun? Keck hat da eine ganz famose Idee. So bekommt jeder Freund von Keck auch direkt ein eigenes Instrument, dass sie sich selbst zusammenbasteln, und zusammen spielen sie Musik. 
Dieses Buch zeigt euch vor allem eines auf! Ihr habt alle ein Talent, und nur weil ihr nicht genau das könnt, was der andere kann, heißt es nicht, das ihr nichts könnt. Im Gegenteil, denn vielleicht und sogar ganz bestimmt, da könnt ihr etwas, was der andere nicht kann!
Und zusammen? Da kommt es dann zum besonderen Moment, vergleich euch also nicht mit jemanden, der etwas kann, was ihr nicht könnt, sondern schaut mal weiter und guckt womit ihr eure Talente nutzen könnt.

Wie ich das Gelesene empfand:
Die Botschaft, jeder kann etwas, und jeder auf ganz besondere Art und Weise war für mich die Kernbotschaft dieses Kinderbuches, das mich wirklich anrührte. Denn wie oft vergisst man das man etwas besonderes kann, anders kann, ja vielleicht auch ganz anders kann, aber Zusammenhalt bedeutet das man jedes Talent zusammenbringt und dadurch etwas neues entsteht. 

Die Geschichte:
Ich fand Keck keck und süß. Er hat seine Freunde ermutigt, ihren Weg zu gehen und dann am Ende können alle zusammen etwas tolles. Zudem ist es eine richtig schöne Bildergeschichte, wo der Text nicht unbedingt gebraucht wird, um den Kindern eine tolle Botschaft mit auf den Weg zu geben. Zusammen macht es aber noch viel mehr Spaß Keck und seine Freunde zu entdecken. 

Die Illustrationen:
Die Illustrationen bringen genau auf den Punkt worum es geht, einerseits voller Farbenspiel und andererseits sind die wichtigsten Botschaften toll gestaltet. Gefühle wie die Frustration und auch die Freude werden richtig schön dargestellt, so kann man allein vom Bilder ansehen schon super mitfühlen und mitgehen! 

Das Besondere:
Es gibt ein Lied zu Keck und seiner Geschichte, im Buch gibt es dazu einen QR-Code, so das man das Lied schnell findet, am Ende gibt es Bastelanleitungen für selbstgemachte Instrumente und ganz am Ende gibt es eine Malvorlage für Kinder. Also wirklich ein Mitmachbuch, mit ganz vielen tollen Anleitungen. So kann man direkt spielerisch die Geschichte von Keck kennenlernen!

Empfehlung:
Kinder lieben in der Regel Musik, vor allem wenn sie selbst Radau machen dürfen, und so können sie mit Keck direkt entdecken, was für tolle Musik es geben kann. Die Geschichte ist eine Ermutigungsgeschichte, so das die Kinder direkt lernen dürfen, jeder kann etwas, auf seine ganz eigene Art und Weise.

Bewertung:
Ich gebe Keck und seinen Freunden ganz gerne fünf Sterne und hoffe das es bald wieder etwas mit Keck zu entdecken gibt.

______________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole