Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 12. Juli 2025

49/25) The Goldens

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: The Goldens
Autorin: Lauren Wilson
Übersetzung: Maren Illinger
Seitenanzahl: 352 Seiten
ISBN:  978-3-7373-7361-6
Verlag: Fischer Sauerländer Verlag -> Link
Preis: 16,90 € Taschenbuch 12,99 eBook
Alter: ab 14 Jahren
ET: 25.06.2025
Copyright des Covers: Fischer Sauerländer Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Dieses Buch lässt dich bis zur letzten Seite nicht los, doch hinterfrage dich, auf wessen Seite würdest du stehen?
::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendthriller:
The Goldens

Aufmerksamkeit:
Diese Autorin kannte ich bis zu diesem Buch noch nicht, und muss gestehen, dass mich einmal das Cover faszinierte und zum anderen aber auch die Inhaltsangabe sowie der erste Blick auf das Buch mein Interesse weckten. Wie mir dann diese Geschichte gefallen hat? Darauf komm ich gleich zu sprechen.

Inhalt in meinen Worten: 
Chloe fängt neu in der Stadt an zu studieren und findet dort einen Schal mit ihren Initialen. Doch schnell ist ihr klar, dass das gar nicht sein kann, und lernt Clara Holland kennen, eine junge Studentin, die bekannt ist, auf Instagram hat sie so einige Follower und scheint eigentlich eine nette Mitstudentin zu sein, doch ist das wirklich so? Chloe darf zu Partys von Clara gehen und erfährt immer mehr über Clara, doch sie kann es nicht glauben, nicht fassen, und als ihr eine Freundin versucht die Augen zu öffnen, kann Chloe, aufgrund der Abhängigkeit die zu Clara entstanden ist, nicht anders als weiterhin zu Clara zu halten, doch wie wird dieses Spiel enden? Es ist definitiv mit Gänsehaut, und auch mit ein klein wenig über den Tellerrand zu blicken, sowie auch dass jeder Leser*in sich fragen sollte, was würde ich in diesem Fall tun? 

Wie ich das Gelesene empfand:
Einmal angefangen, konnte ich dieses Buch nicht loslassen, erst einmal musste ich mich bewusst auf die Geschichte einlassen, was auch wirklich schnell gelungen war, dann fühlte ich mit Chloe mit, denn das sie auf Clara so fixiert war, dass kann ich sehr gut verstehen, denn wie schnell wird man von anderen Menschen abhängig, egal ob gewollt oder nicht. Als dann auch noch der Mädchenclub entstehen darf, wo die Goldens gegründet werden, macht Chloe erst einmal mit, denn sie ist fasziniert, langsam kommen ihr aber Zweifel und sie erkennt, dass nicht alles so golden ist, wie es den Anschein hat, als dann auch noch Olivia sie warnt und sie bittet hinzusehen, ist es so gut wie zu spät, denn es stehen Mädchenleben auf dem Spiel. 

Charaktere:
Olivia, ist eine Beschützerin, Wächterin, ja eine die hinter die Kulisse blicken kann, ihr sind aber die Hände gebunden, da Chloe ihr zu verstehen gibt, für wen ihr Herz schlägt. 
Chloe, in meinen Augen anfangs ein sehr naives Mädchen, das unbedingt dazu gehören will, das sich selbst verloren hat, denn Clara ist zu faszinierend für sie, schlägt alle Warnungen in den Wind und versteht nicht, was für ein Spiel mit ihr gespielt wird, erst als es für sie fast zu spät ist, und sie mit einem harten inneren Schlag zu sich kommt. 
Clara, dominant, wickelt schnell alle ein und baut sich ein Mädchenimperium auf, letztlich eine arme Seele die von den Eltern im Sticht gelassen wird und irgendwie sehr einsam ist. Sich Ruhm und Glanz aufbauen kann und dabei eine bitterböse Art an das Licht bringt. 
Zusammen ein Zusammenspielt was unter die Haut geht. 

Themen:
Ruhm und Reichtum, Glanz und Glamour, im Rampenlicht stehen wollen und zudem eine Findungsgeschichte, wie man Erwachsen wird und das nicht alles was glänzt auch Gold ist. Eine Geschichte die nah an die Welle dem Buch von Morton Rhue herankommt. Es zeigt auf, wie schlimm und wie schnell man sich verlieren kann und alles dafür tut um angesehen und geliebt zu werden, es ist eine Geschichte die aufzeigt das Einsamkeit manchmal die Bestien in einem wecken können. Es sind Drogen im Spiel, Veränderungen der Persönlichkeit, wenn man abhängig wird - hier zwar von einem Menschen, doch so kann es auch passieren wenn man zu viele Drogen nimmt, oder eben Dinge die gut aussehen, aber letztlich deine Seele fordern. Es rüttelte ordentlich an meinem Inneren als ich diese Zeilen las, und erst kurz vor dem Ende verstand ich, dass diese Geschichte aus der Sicht von Chloe geschrieben wurde, die alles festhalten musste, was mit ihr passierte und das selbst Therapie nicht immer helfen kann, sich auf Verstrickungen zu lösen. 

Spannung:
Ich empfand diese Geschichte sehr spannend, aber auch sehr intensiv und berührend. Sie ist eine Geschichte die appellieren möchte, dass man mit offenen und wachen Augen durch sein Leben gehen sollte um eben nicht in die Fallgrube zu fallen. 

Empfehlung:
Ich würde dieses Buch jedem sehr an das Herz legen wollen, vor allem denjenigen die selbst immer wieder in Beziehungen abhängig werden und sich selbst verlieren, die vergessen wer sie selbst sind und was sie ausmacht, die vielleicht sogar selbst gerade anfangen ihr Leben aufzubauen und neue Wege zu erkunden. Es ist ein Buch das zwar für ab 14 Jahre gedacht ist, aber in meinen Augen ist es ein All-Age-Roman der wirklich unter die Haut geht.

Bewertung:
Ich muss hier einfach fünf Sterne geben. Das Setting und die Themenauswahl ist extrem stark. Zum anderen ist es eine Geschichte die mir ordentlich unter die Haut fuhr und mich selbst manches in mir selbst hinterfragen lies, und die vor alle mich nicht kalt lässt. Gerade auch die allerletzte Szene im Buch berührte mich sehr tief. 

___________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole