Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 15. Juli 2022

62/22) Käpten Sturm Die Suche nach der Wunderblume

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Käpten Sturm Die Suche nach der Wunderblume (2. Teil der Reihe)
Autor: Daniel Kowalsky 
Seitenanzahl: 171 Seiten
ISBN:  9783417289213
Verlag: SCM -> Link
Preis: 12,99 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 16.08.2021
Copyright des Covers: SCM Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Für die Liebe nimmt man auch die längsten Wege auf sich, die Frage ist, wird man am Ende belohnt?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Käpten Sturm 2
Die Suche nach der Wunderblume

Aufmerksamkeit:
Ich durfte ja schon den ersten Teil der Reihe lesen und war sehr angetan, vor allem als ich merkte das der Autor der gleiche ist, wie von der Babylon Saga, die mir ja auch gut gefallen hat, bis auf den Abschlussteil der Reihe!
Ob mir Band 2 auch gut gefallen wird, ob ich mich wieder mit der Geschichte verbinden kann? Das erfahrt ihr gleich, nur vorab, es könnten Spoiler enthalten sein, da ich ja schon Band 1 besprach. 

Inhalt in meinen Worten:
Käpten Sturm geht für seine geliebte Aurora, deren Mutter schwer krank wurde, auf die Suche nach der Wunderblume, diese gibt es aber nur an einem sehr abgelegenen Ort. Wird er sein Ziel erreichen und rechtzeitig wieder bei Aurora sein? Währenddessen geht Safira weiter auf die Suche ihrer Eltern, und zum Glück kann ihr ihr Käpten helfen. In der heutigen Zeit müssen die Geschwister Lenny und Anne verstehen, was es bedeutet seinen nächsten zu Lieben, selbst wenn das der Feind ist, gar nicht so einfach, wenn plötzlich alles ganz verquer läuft und eine Mütze verschwindet. Doch hier weiß der Großvater rat. Und auch weitere Geheimgänge und Verstecke wollen gefunden werden, welche das sind? Nun lest am besten selbst in die Geschichte hinein. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich finde diese Kindergeschichtenreihe gar nicht so schlecht, weil sie einfach viele wertvolle Inhalte des christlichen Glaubens aufzeigt, diese aber kindgerecht und auch anwendbar erzählt, zudem finde ich es super wie der Käpten seine Reise antritt und allen Gefahren trotzt, irgendwie schon fast zu perfekt alles managt. Nebenbei finde ich es stark, wie der Opa vor allem Lenny erklärt wie er denn mit dem Mobbing was er erlebt umgehen könnte und sollte. Nicht immer ist das auch ratsam wie es hier umgesetzt wird, der wichtigste Rat ist jedoch ,,Vertrau dich einem Erwachsenen an". 

Themen:
Mobbing, die Suche nach Verlorenem - hier Eltern, Schätze und einigem mehr -, Geschwisterliebe, Feindesliebe, und wie man auch mit schweren Dingen als Kind gut umgehen kann. 

Christlicher Glaube:
Ich finde das der christliche Glaube hier sehr neutral aber ehrlich an die Kinderaugen geführt wird, hier spielt es keine Rolle ob Katholisch, Freikirchlich, Evangelisch oder gar gar nicht gläubig, denn die Bibelstellen die hier erwähnt werden kann man direkt praktisch ausprobieren. Und merken, das es sogar echt cool sein kann, wenn man die Bibel mal zur Rate zieht. Beispiel sei nett zu deinen Feinden vor allem wenn sie dich blöd behandeln. Natürlich ist es nicht immer so einfach wie es in dieser Kindergeschichte ist, dennoch ist es realistisch und ehrlich dargestellt und gut nachvollziehbar für Kinder. 

Die wichtigsten Bibelstellen: 
Rufe mich an in der Not, Psalm 50:15 sowie Liebe deinen Feinde, und das heißt nicht, das man sie toll finden muss oder immer kann sondern das man Böses nicht mit Bösem vergilt. 

Schreibstil:
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, einmal Lenny und Anne die gemeinsam in der Jetztzeit ihr Dasein leben und dann zu der Zeit der Seeräuber und dem ersten Heißluftballon. Jede Geschichte für sich genommen ist eine coole Geschichte, die eine mit dem Augenmerk auf Piraten, Seefahrer, und was damals üblich war, die andere mit dem Neuanfang in der Schule und wie man Freunde finden kann, und immer wenn etwas passiert wechselt man wieder in die andere Geschichte um die Spannung aufrecht zu erhalten. Die Geschichte hat sehr, sehr, sehr viele Dialoge und ansonsten einen Blickwinkelwechsel von alles erzählenden Erzähler, hin zu den einzelnen Charakteren. 
Für Kinder gut verständlich und spannend erzählt.

Die Charakter:
Lenny ist ein kleines Mauerblümchen, findet nicht so schnell Freunde und tut sich ziemlich schwer in der neuen Schule, vor allem weil gleich vier Kinder ohne Grund anfangen zu mobben. Dagegen ist seine Schwester die die den Ton angibt, obwohl sie jünger ist und die es innerhalb weniger Momente schafft sich anzuschließen und Freunde zu finden. Doch zum Glück ist Anne kein Biest, sondern will ihrem Bruder helfen, selbst wenn sie ihn mal ärgert, denn Beide haben sich echt gerne, und zum Glück ist da ja noch Opa, der den Kindern zur Seite steht und erklärt und hilft. 
In der Seefahrer Geschichte gibt es einmal die Schiffsbesatzung unter Boynen dem Kapitän und seiner Crew und Safira, die von ihm gut unterstützt wird und auch einiges lernen darf, gleichzeitig hilft aber ihre Zirkuskunst im Klettern und Erkunden sehr, da sie dadurch manche Gefahr auch durchbrechen kann. Zusammen ergeben die Charakter eine bunte Mischung und sorgen für die passende Spannung und dem Gefühl wir gehören trotz Streit zusammen. 
Einfach und doch so komplex.

Empfehlung: 
Dieses Buch könntet ihr gut auch ohne Vorwissen zu Band 1 lesen, hier findet man sehr schnell in die Geschichte hinein und es ist genug für jedes Kind geboten, sei es Rätsel, Spannung, oder auch einfach tollem Kinderbuch. Ein Abenteuerbuch für kleine Herzen ab 8 Jahren. Der christliche Glaube kommt zu Wort, wirkt aber nicht künstlich oder billig dahergezogen sondern realistisch, authentisch und sogar ein wenig faszinierend. 

Bewertung:
Dem zweiten Buch der Reihe gebe ich fünf Sterne und ich bin gespannt was die Kinder weiter erleben werden, denn der dritte Band ist schon erschienen. 

 
________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole