Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 5. Mai 2024

31/24) Anastasis Gefährliche Rückkehr

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Anastasis Gefährliche Rückkehr
Autorin: Lydia Schwarz
Seitenanzahl: 521 Seiten
ISBN:  9783038482710
Verlag: fontis Verlag -> Link
Preis: 22,90 €
ET: 29.02.2024
Copyright des Covers: fontis Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Wenn eine Zeitreise an jeden Ort und  zu jeder Zeit möglich wäre, wo würdest du gerne hinreisen? 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum christlichen Roman:
Anastasis
Gefährliche Rückkehr

Aufmerksamkeit:
Ich durfte die Autorin schon in einer anderen Reihe kennen lernen, wo sie mich begeistern konnte, und tatsächlich hab ich auf ein nächstes Buch der Autorin hingefiebert, warum? Nun sie bringt christliche Werte auf besondere Weise zum Tragen ohne das man das Gefühl hat, verurteilt zu werden. 
Wie mir dieses Mal der Roman gefallen hat? Das könnt ihr gleich lesen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Stell dir vor, du könntest in die Vergangenheit reisen und dort musst du etwas verändern, und du hast nur einen Auftrag, doch wirst du ihn bewältigen können und dann stell dir vor, das deine Tochter mit in das Abenteuer gerissen wird, die gerade ihren ganz eigenen Weg mit dem Glauben geht. Und dabei ist, mit einer Freundin den christlichen Glauben  zu erfahren. Doch euer Auftrag ist, die Geschichte mit Jesus zu verändern, wäre es dir möglich oder wärst du in Gefahr? Nun diese Frage muss gestellt werden, denn es ist kein leichter Weg und am Ende kann es sein, das einer sein Leben lassen muss, doch wer wird das sein? 
Das findest du nur heraus, wenn du mit in die Vergangenheit reist und dort das Abenteuer von Ostern live mitbekommst, und zwar wirklich als wärst du leibhaftig dort, geht nicht? Nun Technik macht alles möglich und wenn dein Körper im Jahr 2025 steckt aber deine Seele im Jahr 30 ist, dann weißt du, du bist in Gefahr denn Blut kann fließen. 
Lass dich darauf ein, und vielleicht begegnest du Jesus ja selbst?

Wie ich das Gelesene empfand:
Zuerst einmal möchte ich hier gern ein paar Triggerwarnungen geben. Es geht nämlich um Abtreibung, Gewalt und auch ein wenig um das was die Seele alles aushalten muss, und was daraus folgen kann, unter anderem PTBS und diverses anderes, wenn ihr diese Info habt, könnt ihr eher in das Buch einsteigen, ich hatte diese Info nämlich zum Teil nicht, muss aber dazu sagen, das Lydia das dennoch sehr wertvoll in ihrem Roman auffangen konnte und dabei mich in ihre Welt von Jesus und ihren Charakteren hineinschlüpfen lies. 

Die Geschichte:
Ich möchte mich hier vor allem auf Rowena stützen, die gerade eigentlich Geburtstag hat und den Schmerz den sie aushalten muss, weil ihr jemand etwas sagte, nicht ertragen kann, und dann kommt noch das ihre Granny nicht zum Geburtstag kommen möchte, ihre Mutter heiratet heimlich, sie wächst bei ihrem Vater auf und als sie zu ihrem Vater in das Büro flüchten möchte, denn sie ist gerade von der Schule weggelaufen, passiert das unfassbare für sie. Denn sie erkennt woran ihr Vater arbeitet und als dann noch ein Hinterhalt kommt und sie ungewollt mit in die Zeit von Jesus reisen muss und sich dort in einem anderen Körper befindet, als sie eigentlich hat und erkennt, das sie zu dem Auftrag dazu gehört, ist alles erst einmal Kopfstehend. Dazu muss ich sagen, das sie selbst schon sich auf die Suche nach Jesus in der Gegenwart machte. Doch irgendwie hat sie unglaublich viele unbeantwortete Fragen, und als sie jetzt Jesus wirklich selbst sehen darf und auch etwas verhindern muss, ist sie erst einmal ziemlich überfordert, geht ihren Weg aber recht mutig voran. 
Sie lernt auf sich selbst zu hören, und ihren ganz eigenen Weg einzuschlagen. 
Doch nicht nur das, sie erkennt, das sie von Jesus geliebt wird, und das er ihr die Wahl lässt, was sie tun möchte. Er gibt ihr sogar ziemlich viele wichtige Botschaften für die Gegenwart mit. Doch was nutzen diese Informationen, wenn die Geschichte selbst verändert werden soll von COG? 
Nun diese Frage muss euch das Buch selbst beantworten, wichtig ist, das ihr euch aber auf die Geschichte einlasst und zulasst, dass vielleicht das Buch selbst zu euch im inneren Kern anspricht. 

Die Umsetzung:
Lydia setzt den Glauben, fantastische Elemente und ein wenig Zeitreise bzw. Computermagie ein, um diese Geschichte entstehen zu lassen, dabei fängt sie die Zeit von Jesus echt gut ein und auch zeitgleich die Gegenwart. Es gab aber auch ein paar Momente, wo ich lieber gekürzt wahr genommen hätte und manchmal litt ich ordentlich mit den Hauptfiguren mit, was ja auch der Sinn der Sache ist, das man sich mit den Figuren vernetzen kann. Das fing die Autorin wirklich gut ein. 

Spannung:
Immer wieder ging die Spannung sehr hoch, manchmal gab es auch Phasen, wo die Spannung nicht so hoch gesetzt war, was wiederum half, in den nächsten Wechsel der Figuren einzutauchen, denn das Buch ist aus mehreren Augen geschrieben und erzählt. So ist es nicht immer die eine Hauptfigur mit der ich unterwegs bin, sondern verschiedene Figuren. Manche sind in der Vergangenheit, zu Jesus Zeiten, sehr wichtig, andere in der Gegenwart. Letztlich ist die Frage jedoch, und das find ich enorm spannend, was ist, wenn wir Menschen uns irgendwann so entwickeln würden, um zu der Zeit von Jesus zu reisen und dort die Geschichte zu verändern? Wie würde es dann heute aussehen? Eine Frage die jeder für sich selbst dank diesem Buch gut überlegen kann. 

Empfehlung:
Wenn ihr euch schnell triggern lasst von Abtreibung, Gewalt an Frauen, Abschied, Tod und auch von anderen Dingen, geht sacht an die Geschichte heran, ansonsten finde ich die Ideen und auch Umsetzung von dieser Geschichte sehr gelungen. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier von fünf Sternen, eigentlich 4,5 dadurch das ich aber nur ganze Sterne gebe, entscheide ich mich für die 4. Da mir die Spannung immer wieder etwas zu kurz kam, das Buch manchmal sich etwas zog, und auch weil das Ende einfach zu leicht gestaltet wurde, andererseits ist es ein Buch das mich am Herzen berührte, das mir selbst Fragen stellte und mich auf die Frage was wäre wenn sehr hat träumen lassen, denn was wäre denn wirklich, wenn man zurück reisen könnte, und dadurch die Weltgeschichte verändern könnte, wäre dies wirklich möglich? Vielleicht eine Frage, die man nie beantworten kann. 



___________________________________
Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog
in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Weltbild
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole