Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 22. Oktober 2023

103/23) Alva und das Leuchten der Erinnerung

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Alva und das Leuchten der Erinnerung
Autorin: Alexandra Helmig 
Illustrationen: Valeria Docampo
Seitenanzahl: 44 Seiten
ISBN: 978–3–95854–206–8
Verlag: Mixtvision -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 16.08.2023
Copyright des Covers: mixtvision!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Buch das mich tief berühren durfte und das mich wieder einmal mehr an meine Erinnerungen erinnerte. 
:::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Alva und das Leuchten des Vergessens

Aufmerksamkeit:
Der Buchtitel erinnerte mich sofort an meine Oma die an Demenz verstarb. Warum? Nun das letzte was ihr blieb waren ihre Erinnerungen aus ihrer Kindheit, ob das wohl vielleicht Alva war, die ihr ihre Erinnerungen schenkte? Ganz egal, wie ich es wahrnahm im ersten Moment, das Buch hat etwas mitzuteilen. Und darauf war ich super gespannt, und ob das Buch es schaffte mich innerlich zu erreichen, davon berichte ich euch gleich. 
Vorneweg, dieses Buch ist zwar erst ab 4 Jahren, doch lesen sollte es jeder der lesen kann!

Inhalt in meinen Worten:
Auf einer Insel lebt Alva, die sich um die Erinnerungen von Menschen kümmert. Sie hegt und pflegt diese, verräumt sie an bestimmte Stellen, wo sie eben hingehören und lebt glücklich auf ihrer Insel, doch irgendetwas seltsames passiert, denn auf der Insel kommen immer weniger Erinnerungen an, doch warum ist das so? 
Um dieser Frage auf den Zahn zu füllen, macht sie sich auf die Reise, zu den Menschen. Alle haben keine Zeit, wollen ihr nicht zuhören, doch sie schafft es, das Menschen zu hören, und dann geschieht ein Wunder. 
Doch welches ist das? 
Am besten selbst das Buch lesen, und staunen, was euch Alva mitbringen möchte. 

Wie ich das Gelesene und Gesehene empfinde:
Dieses Buch schmuggelte sich enorm schnell in mein Herz, warum war das so? 
Es ist ein Buch das sich um Erinnerungen dreht und wie schnell diese doch in unbekannte Sphären treten können. Nicht nur weil jemand krank ist, z.b. an Demenz, sondern in der Hektik des Alltags gehen manchmal einfach Dinge flöten. 
Alva ist ein Wesen, das auf die Erinnerungen Acht gibt. Doch warum bleiben sie auf einmal aus, was ist der Grund und damit geht Alva auf die Spur des Verschwindens und schafft sich wieder Gehör und Raum und dabei hilft sie allen anderen auch wieder aufzuatmen und der Hektik zu entkommen, auch wenn es nicht unbedingt leicht ist, doch sie dringt dank den Erinnerungen bei Jedem und Jeder wieder durch und dabei staunt sie, was alles so passiert. 
Am Ende geht sie zurück auf ihre Insel und ist glücklich, denn endlich kommen wieder Erinnerungen an. Doch als sie eines Morgens wach wird, wartet auf sie selbst eine besondere Erinnerung, ich als Leserin erfahre leider nicht welche es ist, ich kann lediglich selbst meine Fantasie anregen und überlegen was das für eine sein kann. Und das findet man ja selten in Kinderbüchern, das kleine Cliffhanger am Ende auf den Leser warten, und genau das fand ich richtig gut, denn dadurch bleibt mir die Geschichte noch ein wenig mehr in der Erinnerung. 

Die Illustrationen: 
Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet. Einfach und doch sehr eindrucksvoll, dabei ist da ein kleines Wesen neben Alva, das ich nicht so recht zu ordnen kann, welches das ist, doch ich finde es so knuffig und niedlich, das ich es immer wieder betrachten könnte. Auch Alva ist sehr besonders gezeichnet. Mit ihren blauen Haaren, dem Hut auf dem Kopf und dem Kostüm das sie trägt, weiß mit orangen Tupfen. Mich erinnerte das Buch an die Sonne, an Wärme, an Geborgenheit und Halt.

Empfehlung:
Ich finde dieses Buch gehört in jede Hand. Jeder Mensch der Erinnerungen hat, der sollte definitiv dieses Buch für sich entdecken, dass das Herz wärmt, berührt, neugierig macht und einfach wie eine warme Decke um die Schultern gelegt wird, stark und intensiv, dabei ist es doch so leicht und sanft geschrieben worden. 

Bewertung:
Ich gebe dem Kinderbuch fünf Sterne, denn es hat mich intensiv berührt. Es ist eine Geschichte die um das Vergessen aber auch an das Erinnern heran führt. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole