Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 28. August 2023

86/23) Der kluge Keks

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der kluge Keks
Autor: Jory John
Übersetzung: Luise Richter
Illustrationen: Pete Oswald
Seitenanzahl: 40 Seiten
ISBN:  978-3985851225
Verlag: adrian Verlag -> Link
Alter: ab 3 Jahren
ET: 20.02.2023
Copyright des Covers: adrian Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Zu erkennen, welche besondere Gaben man hat, kann einen innerlich wieder aufhelfen. 
::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Bilderbuch:
Der kluge Keks

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch gehört zu der Reihe mit den Essenzutaten und was diese alles sein können. Was mich aber wirklich erwarten wird, das ahnte ich nur ein wenig, dank dem Titel. Doch was es wirklich ist, das verrate ich euch vielleicht gleich. Ganz ehrlich, ich schätze diese Kinderbücher, da sie immer ein sehr wichtiges Thema auf sehr liebevolle Art ansetzen, so das gerade wir Erwachsenen davon profitieren können. 
So und nun zu meinen Goldstaub zum Buch. 

Inhalt in meinen Worten: 
Der kluge Keks misst sich irgendwie mit allen anderen, und erkennt, das alles was andere können, kann er nicht, deswegen wird er richtig traurig. Was ihm aber hilft, das er erkennt, das er ein kluger Keks ist, das erfahrt ihr in diesem Buch. Es ist eine Geschichte, die um die Gabe geht, was uns allen hineingelegt wurde, das aber eben zu erkennen ist nicht immer leicht, vor allem nicht, wenn Umstände in das Leben kommen, die das Talent bzw. Gabe vergraben. Wie gut das der kluge Keks jedoch einen Weg findet. 
Liebevoll gestaltet in den Zeichnungen und zugleich im Text lädt das Buch zum verweilen und auftanken ein. 

Wie ich das Gelesene/Gesehene empfinde: 
Manchmal da braucht einfach jeder mal eine Ermutigung, und das Wissen, du bist gut so, wie du bist. Und genau das schenkt dieses Buch einem jeden der sich darauf einlässt und bereit ist, seine ganz eigene Gabe zu entdecken. Der kluge Keks kann es in der Schule lernen, doch wie ist das mit dir? Wo hast du deine Stärken und auch besonderen Talente, lass dich auf dieses Kinderbuch ein und vielleicht hast du direkt danach eine kleine Erleuchtung, so wie ich das hatte.

Die Illustrationen:
Ich finde die Illustrationen so schön, weil sie detailreich und dennoch verspielt sind, weil sie leuchtend sind und gleichzeitig aber auch zeigen, wie schwer es ist, wenn man sich selbst und auch seine Gaben verliert, wie es ist, wenn man sich vergleicht und dabei vergisst man selbst zu sein. Einfühlsam und Einprägsam. 

Die Geschichte:
Der kluge Keks fühlt sich gar nicht so klug, irgendwie klappt all das was die Anderen machen nicht bei ihm. Nein ganz und gar nicht, doch er findet auf einmal gefallen an Worten und schreibt etwas nieder und genau das verleiht im Flügel, denn er findet sich selbst und auch was er besonderes kann. Das auf sehr schöner Sprachweise und auf Augenhöhe, egal ob 120 oder gerade mal 3 Jahre alt, ich glaube das jede*r etwas mit dieser besonderen Geschichte anfangen kann und sich dabei selbst angesprochen fühlen darf, denn wir alle haben besondere Gaben, Talente und auch Fertigkeiten, die andere einfach nicht haben. Und in dieser Geschichte wird auch deutlich klar, hör auf dich zu vergleichen, denn das ist falsch, und schadet dir unheimlich. 

Empfehlung:
Ich finde diese besondere Buchreihe gehört auch auf psychiatrische Orte, wo Menschen die down sind, wieder Mut und Kraft tanken dürfen, es gehört in die Hände von Sozialpädagogen, Erziehern, Müttern und Vätern, Omas und Opas, einfach in jede menschliche Hand, die entweder sehr gerne selbst liest und oder anderen auch super gerne vorliest. Denn dieses Buch ist eine Mutmachgeschichte. Auf Augenhöhe und das auf ganz besondere Weise. Einfach toll. 

Bewertung:
Fünf Sterne für ein Buch das für alle einfach ist, das berührt, stärkt, ermutigt, und wieder Selbstbewusstsein schenkt. 
Deswegen klare fünf Sterne. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole