Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 22. April 2023

49/23) Aufstieg der Mystiker Jenseits des Circles Zwei

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Aufstieg der Mystiker Jenseits des Circles Zwei
Autor: Ted Dekker
Übersetzung: Unbekannt für mich
Seitenanzahl: 480 Seiten
ISBN: 978-3965880467
Verlag: king2come -> Link
Preis: 19,80 €
ET: 16.11.2020
Copyright des Covers: king2come Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Abschluss eines sehr intensiven Romans, wo die christlichen Grundlagen sehr intensiv betrachtet werden und doch ist es an sich nur eine fantastische Geschichte, und doch ist mehr hinter dieser Geschichte als nur eine Geschichte.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum christlichen Roman:
Aufstieg der Mystiker
Jenseits des Circles Zwei

Aufmerksamkeit:
Im Sommer 2020 verschlang ich das erste Buch der Reihe und war fasziniert, wie die christliche Botschaft so plausibel an mich getragen wird, zudem war es ein Buch in einer Zeit als es mir nicht gut ging - Exfreund ... - was mich stützte. Umso mehr war ich erfreut als ich den zweiten Band in den Händen hielt, aber ich weiß nicht warum ich jetzt fast 2,5 Jahre benötigte um mich in den Abschluss der Reihe hinein zu finden. Jetzt endlich ist es der Fall. Wie mir diese Geschichte gefallen hat? Nun das erfahrt ihr gleich.

SPOILERWARNUNG da ich Inhalt des ersten Bandes erwähne!

Inhalt in meinen Worten: 
Ein Mädchen, blind, liegt in einer Wachkoma, aber ihr Vater unterschrieb einen Pakt mit Vlad der ihm letztlich half, das seine geliebte Tochter sehen kann, doch das damit das Unheil beginnt und wenn dieses Kind schläft sie in einer zweiten Welt ist, damit rechnete niemand, als es dann darum geht, das Rachelle entdeckt, das sie die 49. Mystikerin ist und das sie fünf Siegel finden muss, die ihr in die Haut hinein gleiten, wenn sie eines gefunden hat, auch nicht, noch weniger wer Vlad wirklich ist, nämlich kein wohlgesonnener Mensch. Sondern in der christlichen Welt würde man sagen, der Teufel! Nun der Teufel will in der Endzeit ja wieder kommen, und dabei den Antichristen mitbringen. Die Frage ist, kann das Rachelle verhindern als Mystikerin bzw. ist das unfassbare möglich und beide Welten können nebeneinander stehen ohne das man die andere davon leugnen muss? Es ist mystisch, und manches braucht Zeit um verdaut zu werden, es geht um Freiheit aber auch um Verzicht in Liebe, es geht darum sich der größten Schwachstelle zu stellen, der Angst. Das alles kann euch tatsächlich nur dieses Buch - oder eben auch die Bibel - beibringen. Es ist eine fantastische und zugleich sehr lehrreiche Geschichte die mir zumindest ein bisschen zeigte, was das Geheimnis des INCHRISTI ist. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch ist einerseits eine wirklich fantastische wertevolle Geschichte, einmal wegen der fantastischen Elemente durch einen Traum in eine andere Welt zu gelangen und dort ähnliches und doch ganz anderes zu erleben wie auf der Welt, die man so kennt, zum anderen ist es aber auch ein sehr guter lehrreicher Ratgeber über das Geheimnis glauben. Denn mal Hand auf das Herz, wer weiß schon wirklich immer genau wie Glaube funktioniert und wie man sich mit den Prinzipien des Glaubens wirklich voran bewegen kann. 
Ein kleiner Kritikpunkt am Ende des Buches war für mich das man allen Glauben - egal ob Moslem, Jude, Christ ... - in einen Topf warf und sagte, der Gott ist der Gleiche. Nur das eben Juden und Muslime Jesus nicht als das sehen, wie wir Christen ihn sehen. Das ist jedoch eine Glaubensstreitfrage. 

Spannung:
Ziemlich hoch gehalten, und dennoch sehr intensiv an den Gefühlen beim Lesen dran und zum anderen ist es tatsächlich ein Buch das den Glauben auf fantastische Weise neu vermittelt und dabei auf so vieles hinweist, das man wirklich satt erst mal nach diesem Buch ist und doch mehr möchte. Fast wie Narnia - nur ohne die sprechenden Tiere - und wie Herr der Ringe allerdings mit Dämonen als Orks. Ich denke jeder wird hier für sich etwas heraus nehmen. 

Schreibstil:

Jedoch gab es einige Durststrecken, wo sich das Buch für mich sehr zog und manches Mal brauchte ich auch ein klein bisschen Pause um das was ich las zu verarbeiten und auch annehmen zu können. Es ist schön bildlich geschrieben, so das ich auch gut mir vorstellen kann, in welchen Settings ich aktuell unterwegs bin. 

Charakter:
Rachelle verliert hier so einiges, gibt aber nicht auf, und als sie es fast tut, da kommt ein Retter der ihr zu rechten Zeit beisteht, doch was ist mit Vlad, wie kann man sich diesem entgegen stellen, und was macht man, wenn das Institut wo man lebt den eigenen Vater alles andere als wohlgesonnen ist und dann auch noch das Gedächtnis löscht. Das verrate ich euch mal nicht, nur so viel, werdet wie die Kinder und seht mit den Augen der Kinder die Dinge an, die euch als erwachsener Mensch so schwer fallen. 

Empfehlung:
Wer gerade eine Auffrischung im christlichen oder/und im Glauben braucht ist hier richtig. Denn hier werden die wichtigsten fünf Glaubensinhalte aufgegriffen ohne zu langweilen und sie werden hier sehr bildlich dargestellt, so das man auch als alter Glaubensheld wieder frische Kräfte verspürt und neugierig ist auf das was da vielleicht noch kommt. Und ja es ist ein christliches Buch wo es klar auch um Jesus geht, der auch hin und wieder erwähnt wird, dennoch bin ich der Meinung das auch Menschen die mit dem Glauben hier nicht so viel am Hut haben, profitieren können. Deswegen macht euch am besten ein eigenes Bild von der Welt von Rachelle und von allen Charakteren die ihr entweder im ersten Buch oder hier in diesem zweiten Buch der Reihe entdecken könnt, nur eines vorweg, lest nicht das hier vorliegende Buch als erstes sondern wirklich das erste, ihr verpasst sonst zu vieles wichtige. 

Bewertung:
Es gab ja diesen kleinen Minikritikpunkt mit dem Glauben und Gott und allen Weltreligionen, sowie auch das manche Szenen eher langatmig waren, dennoch ist das Buch eine tolle Glaubenserfahrung, deswegen gebe ich vier Sterne. 

_________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 23.04.2023
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole