Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 1. Juni 2021

41/21) Tonia die Klangzauberin

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Tonia und die Klangzauberin
Autorin: Christina Hanisch
Illustrationen: Dana Smolny
Seitenanzahl: 52 Seiten
ISBN: 9783944873428
Verlag: Carow-Verlag -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 09.10.2020
Copyright des Covers: Carow-Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Kannst du dir eine Welt ohne Musik vorstellen?
Nein? Tonia auch nicht, doch ihre Musik ist eine ganz besondere. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Tonia die Klangzauberin

Aufmerksamkeit:
Wäre der Verlag nicht so lieb gewesen mich auf dieses besondere Buch aufmerksam zu machen, wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, was schade gewesen wäre. Denn die Geschichte berührt. Aber mehr dazu in meinen nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten:
In einem Königreich namens Somsonio gibt es einen besonderen König, der Musik liebt, und auch seinen Bürgern klar macht, macht Musik. Doch leider stirbt dieser und das ohne Nachkommen. Schnell suchte man nach Verwandten und fand auch jemanden, doch dieser ist ziemlich überfordert mit der Musik die seine Bürger haben wollen und verbietet daraufhin direkt die Musik, doch könnte das wirklich die Lösung sein?
Diese Antwort findet ihr nur, wenn ihr das Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte ist in meinen Augen ein modernes Märchen, das aufzeigt wie wichtig Musik ist. Einerseits weil Musik hilft zu verarbeiten, die Gefühle anders und tiefer betont und einfach dazu gehört. Doch was ist, wenn Musik verboten ist? Tonia kommt in dieses besondere Reich und wird erst einmal gefangen genommen, denn sie macht ganz besondere Musik, die du nicht mit den eigenen Ohren sondern nur mit dem Herzen hören kannst. Doch was wird mit Tonia, wenn diese im Gefängnis sitzt? Das erfahrt ihr natürlich in diesem Buch. Und noch eine Menge mehr, unter anderem wie gehst du damit um, wenn du etwas ganz arg magst aber es dir verboten wird das du damit umgehst? Oder auch wie wichtig Musik ist. Ich kann mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Sie untermalt so vieles. 

Die Zeichnungen:
Die Zeichnungen wirken wie alte Zeichnungen auf mich, die ich schon als Kind in Kinderbüchern entdecken durfte. Sie sind für mich also nicht die Neuartigen Zeichnungen vom Zeichenstil, aber das passt ziemlich gut zu dieser Geschichte. 

Sprache:
Leicht und gut lesbar. Sei es als Erstleserbuch aber auch zum Vorlesen wunderschön. Es gibt nur eine einzige Seite wo nur Text zu finden ist. auf allen anderen finden sich Zeichnungen die ihr bestimmt auch mögen werdet.

Märchen:
Märchen sind Zeitlos und sprechen immer wieder verschiedenen Themen an. Zumindest wenn man daran denkt, das diese unterschwellig mitgeteilt werden, oberflächlich - was hier nicht negativ gemeint ist - steht die Musik die verboten wird im Raum und doch gibt es so viel mehr was man entdecken kann. 

Empfehlung:
Dieses wertvolle Märchen möchte ich euch wirklich empfehlen, es hat tolle Bilder die Kinder bestimmt gerne ansehen und zum anderen lädt es ein sich selbst in die Welt von Tonia zu träumen, und genau das ist auch gewollt, denn am Ende der Geschichte steht die Aufgabe die Geschichte weiter zu träumen, und das ist eine wirklich tolle Gedankenspielerei.

Bewertung:
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen und ich hörte bewusst daraufhin meine aktuelle Lieblingsmusik. Zudem fand ich die Zeichnungen echt toll und kann sagen, das Buch hat wertvolle Botschaften. Deswegen vergebe ich fünf Sterne aber nicht nur das, mit Kindern auf dem Schoss kann man hier eine wunderschöne Lesestunde genießen. 

______________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 06.06.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole