Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 26. September 2020

105/20) Anna Konda Engel des Zorns

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Anna Konda Engel des Zorns
Autorin: Christine Ziegler
Seitenanzahl: 356 Seiten
ISBN: 978-3-96594-039-0
Verlag: Südpol Verlag -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 28.02.2020
Copyright des Covers: Südpol Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ich empfinde das Buch mutig. Es ist völlig was anderes als ich es im ersten Moment erwartete und gerade deswegen so genial!
Denn auch im Guten kann das Böse stecken und im Bösen kann Gutes stecken, die Frage ist, wie ist mein Blickwinkel auf die Situation?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Anna Konda
Engel des Zorns

Aufmerksamkeit:
Ich gestehe, dieses Buch lag viel zu lange auf dem SUB aber ich muss dazu sagen, ich hab es in einem Moment gelesen, wo ich es wirklich brauchte, dieses Buch zu lesen. Aufgrund des Covers, und dem Titel wurde ich aufmerksam und ich war schon gespannt, was mich erwarten wird, und ob es mir gefallen wird, was Christine Ziegler als Autorin mir mitgeben möchte. 
Immer wieder dachte ich mir beim Lesen, warum ist das Buch nicht in einem christlichen Verlag erschienen, andererseits, durch das Ende des Buches weiß ich nicht, ob es ein christlicher Verlag genommen hätte, weil es Dogmen zerreißt und zersprengt. Und nun hoffe ich irgendwie das ich euch das Buch gut beschreiben kann. 

Inhalt in meinen Worten:
Anna wird im Kloster groß, wohnt aber dort bei ihrer Mama, um genau zu sein in einer extra im Kloster befindlichen Wohnung. Anna steht vor ihrem 17 Geburtstag und erzählt mir anhand ihrer Tage was sich alles tut. Es ist Sommer, um genau zu sein Juli. Deswegen versucht Anna auch immer wieder zu türmen und aus den Mauern des Klosters zu entkommen, dank ihrer besten Freundin hat sie auch ein Buch erhalten, das sie draußen lesen darf, und genau dort trifft sie auf einen jungen Mann, den sie so bisher nicht gesehen hat, doch was das für sie bedeutet und warum es gefährlich ist, mancher Frucht der Versuchung nach zu geben, das erzählt sie euch. Die Frage ist, seid ihr offen für ihre Geschichte?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Es ist ein klein wenig zäh, zumindest die erste Hälfte des Buches, auch wenn schon einiges passiert, ist der Fahrtwind der Geschichte sehr gemächlich. Das ändert sich aber im Laufe der Geschichte und Anna erfährt Dinge, mit denen sie so lieber nicht Kontakt bekam, denn sie trifft auf den Teufel, muss feststellen, das nicht jeder Engel ihr gut gesonnen ist und zudem stirbt jemand. Kein leichter Start in das 18 Lebensjahr. Denn die 17 Jahre hat sie fast geschafft. Doch Anna erfährt Hilfe, wo sie so nicht mit gerechnet hätte. Welche das ist, na lasst euch überraschen. 

Spannung:
Wie schon gesagt, empfand ich die Spannung etwas zäh. Das änderte sich leider erst ab der zweiten Buchhälfte, dafür war aber das leichte Gefühl am Anfang und wie ich auf die Figuren der Geschichte traf sehr herzlich. 

Charaktere:
Anna wirkt am Anfang etwas schüchtern, ja sogar recht verschlossen, erst nach und nach öffnet sie ihr Herz und ist bereit das neues passieren darf. Sie merkt, das sie auf das Leben wirklich gut vorbereitet wird, gerade durch das Besondere was auf ihr liegt. Sei es durch ihren besonderen Lehrer im Kloster, der ihr recht früh zeigt, wie sie mit manchen Herausforderungen umgehen sollte, auch durch die Glaubensschwestern erfährt sie ganz viel Gutes, auch wenn das für ihre beste Freundin manches mal seltsam anmutet und sie denkt, das Anna eher weggesperrt wird, dann kommt aber auch noch ein ganz besonderer Charakter mit in die Geschichte, der düster und ziemlich heftig auftreten kann, aber nur wenn er zu einem besonderen Zweck unterwegs ist und auch die erste Liebe macht vor Anna nicht halt, obwohl sie im Kloster lebt. Aber das müsst ihr euch selbst anlesen, sonst wäre euch die Pointe geklaut, das mag ich ja nun nicht. 

Glaube:
Ich finde es spannend, das der Verlag gerade dieses Buch mit in seinen Verlag aufnahm, denn es ist eine Geschichte, die so nicht typisch Jugendbuchmässig ist. Denn es geht um den Glauben, es geht um Engel und Dämonen, um den Teufel selbst, es geht um Tugenden und um Wandlungen, an sich hat das Buch alles was ein tolles fantastisches Buch braucht, bis auf die etwas längere zähe Stelle. Doch es steckt so viel mehr in dieser Geschichte, weswegen ich es auch fast eher in einem christlichen Buchverlag vermuten würde, aber hier finde ich es toll, das diese Geschichte einen anderen Weg geht und genau dieser Mut der in diesem Buch steckt, brauchen Mädchen aber auch Jungs. Das sie nicht in Dogmen denken sondern mutig auch einmal heraus treten und sich wandeln können. 

Empfehlung:
Eine Geschichte die ich wirklich empfehlen kann und möchte, auch wenn die zähe Leseart am Anfang etwas störte, so lies ich mich irgendwann völlig auf die Geschichte ein und staunte und war richtiggehend berührt. Es ist eine Geschichte die zeigt, trete aus alten Denkmustern heraus, lass dich herausfordern aber auch stärken in dem was in dir liegt. Denn manchmal braucht es nicht viel, außer dich selbst. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier Sterne, sie liegen aber ziemlich nah an den fünf Sternen und bin schon mega gespannt wie es mit Anna im zweiten Teil der Reihe weiter gehen darf, das ich auf jeden Fall auch lesen möchte, selbst wenn es einen kleinen Kritikpunkt gab. 

_____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 27.09.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole