Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 3. Juni 2020

Hörbuch 25/20) Der Zauberer von Oz


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der Zauberer von Oz
Autor: L. Frank Baum
Sprecher: Rosemarie Fendel, Klaus Havenstein und andere
CD: 2 CDs ca 112 Minuten
ISBN: 978-3-7424-1343-7
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 12,99 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 22.05.2020

Copyright des Covers: Der Audio Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Klassiker, den man wirklich empfehlen kann. Ich finde es toll, das die Geschichte ihren Wert nicht verloren hat, und das bis heute, denn die Geschichte ist ja doch schon um einiges älter. 
Für Kinder ab 6 Jahren vielleicht noch etwas schwer. Aber heutige Kinder sind ja auch schon weiter als ich noch vor 31 Jahren. 
Wenn ihr meine Meinung ausführlich erfahren möchtet, dann auf weiter lesen klicken. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Hörspiel:
Der Zauberer von Oz

Aufmerksamkeit:
Ich entdecke das Hörspiel in der Vorschau und freute mich wie Bolle. Denn ich bin mit dem Film (dem alten) groß geworden. Naja es ist eben auch ein Klassiker, umso mehr freute ich mich, das ich es entdecken durfte. Ich weiß noch wie es eine Kinderfilmserie zu diesem Klassiker gab und ich zu Weihnachten ganz heimlich still und leise die Plätzchen in der Dose leer futterte, die von Oma war. Aber das ist schon so lange her. 
Deswegen konnte ich mich nicht mehr an alles erinnern. 
Wie mir das Gehörte gefallen hat, lest ihr in den nächsten Zeilen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Die Geschichte von der 12 jährigen Dorothy wird von ihrem Hund Toto erzählt. Er reißt wegen einem Sturm in ein fremdes Land namens Oz und ihre Aufgabe ist auf einmal die böse Hexe aus Oz zu töten. Doch wird das Mädchen das auch schaffen? 
Auf ihrer Suche nach der Hexe lernt sie die Vogelscheuche kennen, die gerne klug wäre, und gar nicht weiß, das sie schon klug ist und den Löwen der gerne mehr Mut hätte, dabei beweist er immer wieder schon den Mut. Nun das kann ja was werden. Und was das wird, na das erfahrt ihr, indem ihr der Geschichte lauscht. 

Wie ich das Gehörte empfand: 
Es ist so schön wieder auf den Klassiker, den ich als Kind schon kannte, wieder zu hören. Dieses mal in Form eines Hörspieles. Als Kind lernte ich den Film und die Serie kennen, als Kind hatte ich ziemlich Angst bei diesem Märchen, die hab ich jetzt als Erwachsene nicht mehr. Doch ich kann mich verstehen das ich ängstlich war. Denn ich fühle mit dem Löwen doch ziemlich mit. 

Sprecher: 
Ich finde die Sprecher machen das Hörspiel wirklich lebendig, auch wenn ich merke, das es aus einem anderen Jahrzehnt kommt, als heute Hörspiele gemacht werden, und doch hat es seinen Glanz wirklich nicht verloren. Ich finde es lebendig dargestellt und jeder Sprecher*in machte ihre Sache wirklich gut. Es gibt noch einen Erzähler, den Hund Toto, der manchmal schon etwas verrät was erst später spielt. Das finde ich gut, denn so macht das Hören noch etwas mehr freute, weil es Hunger auf die nächsten Minuten macht. 

Spannung: 
Ich kannte zwar die Geschichte schon, auch wie sie zum Teil ausgeht, und doch gab es überraschende Momente, was dann die Geschichte auch spannender machte. Denn ich konnte mich wirklich nicht mehr an alles erinnern, vor allem nicht an die Charaktere. 
Das macht das Hörspiel wirklich noch mal toller. 

Charaktere: 
Das Hörspiel hat wirklich viele Charaktere in sich und doch tauchen sie so auf oder auch ab, das es nicht schwer ist alles heraus zu finden. Die vier Hauptakteure sind natürlich Dorothy, Toto, der Löwe und die Vogelscheuche doch es gibt noch einen besonderen Zauberer und verschiedene Mitbewohner des Landes Oz. Zusammen wird es wirklich eine besondere Geschichte. Das Mädchen Dorothy nehmen ganz viele ins Herz, weswegen sie auch wirklich immer wieder Hilfe empfangen darf. 

Thema: 
Erst nach und nach verstehe ich, was ich als Kind nicht verstanden, bzw. anders verstanden habe. Das Märchen geht um Mut, aber auch das Dinge die groß und böse wirken, manchmal klitzeklein wie eine Maus sind. Es geht um Hartnäckigkeit in manchen Dingen aber auch um loslassen. 
Es gibt wirklich viele Themen in der Geschichte, die damals als die Geschichte geschrieben wurde, wie heute noch Bedeutung haben. 

Empfehlung: 
Ich finde dieser Klassiker, auch wenn er in Form eines Hörspieles daher kommt, muss kennengelernt werden. Denn es gibt so vieles besonderes in der Geschichte, so viel Ermutigung und so viele Botschaften. Egal ob drei oder einhundertdreiunddreißig, die Geschichte hat für jeden etwas zu bieten. 

Bewertung: 
Ich gebe dem Klassiker, und den Stimmen sowie der bunten Welt von Oz gerne fünf Sterne. 

____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 07.06.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole