Montag, 15. Mai 2017

Blogtour Start: Hallo Leben, hörst du mich?

Hallo meine Lieben,

heute mag ich euch zum Auftakt der Blogtour zu "Hallo Leben, hörst du mich?" begrüßen.

Zu erst einmal um was geht es in diesem Buch?



Inhalt in meinen Worten: 
Alex, ein Junge der mit einem IPod herum läuft und unbedingt alle Geräusche der Welt aufnehmen möchte, um auf jeden Fall seine Rakete, die er selbst gebastelt hat, ins Weltall zu schicken, um mit den Aliens Kontakt aufzunehmen, aber warum das nicht klappt, und warum ein Leben nicht immer Bilderbuchfarbig aussieht, das möchte das Buch gerne vermittelt, aber auf eine sehr sanfte und angenehme Weise.
Lässt du dich auf Alex und sein Leben ein, und gibst ihm die Chance, dein Leben neu anzuschauen mit dem Blick auf die Hoffnung?
Dann freut er sich, wenn du ihm lauscht und ihn kennen lernen möchtest.

Ich durfte das Buch ja schon im März lesen und hier sind meine restlichen Eindrücke zum Buch -> Link.

Was sagen denn andere über dieses Buch?
TheWonderland sagt folgendes zum Buch: Selten ging mir ein Buch aus der Sicht eines kleinen Jungen so nah und selten habe ich so ein Buch innerhalb von Stunden verschlungen. Man kann sich dem Sog gar nicht entziehen. -> Link wenn ihr mehr von ihrer Sicht lesen möchtet.

Jo´s Bücherland sagt folgendes zum Buch: Ich habe bei diesem Buch nur einen klitzekleinen Kritikpunkt und das ist der Titel. Ich finde den deutschen Titel zwar wirklich schön und auch relativ passend, allerdings gefällt mir der englische Titel deutlich mehr: "See you in the Cosmos, Carl Sagan!" In diesem Titel wird Alex' Leidenschaft zum Weltraum und seine sehr enge Beziehung zu seinem Hund noch einmal deutlicher. Trotzdem eine eindeutige Leseempfehlung für Jung und Alt! -> Link wenn ihr mehr zur Meinung von Jo lesen möchtet.

Mikka sagt folgendes zum Buch: Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich, passt aber in meinen Augen perfekt zur Geschichte: das Buch ist sozusagen eine Mitschrift von Alex' Aufnahmen. Obwohl der Leser die Geschehnisse dadurch immer nur aus seinem Blickwinkel sieht, wirken auch die anderen Charaktere sehr vielschichtig und glaubhaft, und Alex' Erlebnisse sind ungeheuer spannend, dabei aber auch bewegend und zum Nachdenken anregend. -> Link wenn ihr mehr wissen möchtet. Mikka lest ihr morgen dann auch mit ihrem Thema :).

Warum mir das Thema so wichtig war, um den Verlag um eine Blogtour zu bitten?
Nun zu erst einmal ist es der Buchtitel:
Hallo
Leben
hörst
du
mich?

Ich finde, dass hier ganz viel drin steckt.
In meinem Kopf ist da jemand der da sagt, Hallo, und normalerweise reagiert man auf ein Hallo.
Leben? Was ist Leben? Wie viel ist Leben, ab wann gibt es Leben? Viele Fragen, die man nicht einmal so schnell beantworten kann.
hörst (Hören) ist für mich immer faszinierend, gerade weil ich als Kind es nicht richtig konnte.
Und DU eine Botschaft.
Mich - wer bin ich?

Irgendwie hab ich dann auch genau nach solchen Antworten im Buch gesucht, weil das die Fragen waren, die ich mir stellte, bei diesem Buchtitel.
Natürlich ist es hier nicht befriedigend nun beantwortet, das wären aber auch sicherlich hundert Seiten, wenn nicht noch mehr, wen ich meine weiteren Gedanken hier aufschreibe.
Und das schöne Leben ist Wandel. Somit würde ich heute wahrscheinlich etwas dazu sagen und in fünf Jahren noch einmal etwas völlig anderes oder dazu gewinnendes mitteilen.

Nachdem es bei einer Blogtour auch immer etwas zu gewinnen gibt, habe ich auch diese mal ein Buch für euch :). Bzw der Verlag.
Wenn ihr jeden Beitrag der zu dieser Blogtour erscheint, aufmerksam lest, die Frage beantwortet und am Ende nicht eingeschlafen seit ;) dann gibt es ein Los für euch :). Die Losfee darf dann einen glücklichen Gewinner/in ziehen.

Und morgen geht es bei Mikka weiter. -> Link
Am Mittwoch dürft ihr noch einmal mit Mikka durch ein spannendes Projekt durchgehen.
Am Donnerstag ist dann mit Sarah durch das Thema Freundschaft durchgehen -> Link
Am Freitag ist dann Anja für euch da -> Link
Am Samstag ist dann Michéle für euch da -> Link
Und zu guter letzt am Sonntag bin ich noch einmal für euch da :)


Die Regeln dafür sind wie folgt:



Teilnahmeregeln
Zu gewinnen ist ein wunderschönes Hardcover des Buches "Hallo Leben, hörst du mich"
Das Gewinnspiel beginnt am 18. Mai 2017 und endet am 21. Mai 2017, und ihr könnt bei allen
teilnehmenden Blogs Lose sammeln

  • Teilnahme am Gewinnspiel ist erst ab 18 Jahren möglich oder mit Einverständnis der
  • Eltern/Sorgeberechtigten
  • Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht!
  • Leider können wir keine Haftung für den Postversand übernehmen, aber im Normalfall gibt es
  • da ja keine Probleme 😉
  • Der Versand nach Deutschland ist für euch kostenfrei, nach Österreich und die Schweiz können
  • wir leider nur versenden, wenn ihr das Porto übernehmt
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Wenn ihr gewinnt, brauchen wir natürlich eure Adresse, aber sie wird ausschließlich für den
  • Versand des Gewinns benutzt, darüber hinaus nicht an Dritte weitergegeben und nach dem
  • Gewinnspiel direkt gelöscht
  • Wichtig: hinterlasst mir eine Möglichkeit, euch zu kontaktieren! Das kann eure eMail sein oder
  • ein Link zu eurem Blog / Facebook / Lovelybooks / Goodreads etc.
  • Im Gewinnfall müsst ihr euch innerhalb einer Woche melden, sonst verfällt der Gewinn!
  • Der Gewinner wird am 22. Mai bei allen beteiligten Blogs bekanntgegeben – kurze
  • unvorhergesehene Verzögerungen durch Krankheit, technische Probleme etc vorbehalten
  • Um teilzunehmen, hinterlasst mir hier einen Kommentar, in dem ihr diese Frage beantwortet: Was löst der Buchtitel bei euch aus?







Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole,

    ein schöner Beitrag zum Tourauftakt. :)

    Was der Buchtitel bei mir auslöst? "Hallo Leben, hörst du mich?" klingt sehr poetisch und bringt mich zum nachdenken. Um so mehr bin ich auf das Buch und eure Tour gespannt, da es ziemlich weit oben auf meiner WuLi steht.

    Liebe Grüße,

    Benny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Benny
      Dann solltest du bei den anderen Teilnehmern noch vorbei schauen, das erhöht deine Chance um evtl das Buch zu gewinnen ☺.
      Es lohnt sich nämlich, das Buch zu lesen, finde ich.
      Liebe Grüße Nicole

      Löschen
  2. Auf den ersten Eindruck - am Titel gemessen - ein interessantes Buch, wo der Protagonist vielleicht Schwierigkeiten im Leben hat. Mir gefällt der Titel sehr.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja hier hat der Verlag in der Tat einen tollen Titel gewählt ☺

      Löschen
  3. Hallöchen Nicole,

    das ist aber schön, dass ihr zu diesem tollen Buch eine Blogtour veranstaltet. Ich habe es schon gelesen und für gut befunden. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass es am Ende in eine solche ernste Richtung geht.
    Ich möchte nicht am Gewinnspiel teilnehmen, aber ich verfolge die Tour sehr gerne.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja, es freut mich das du das Buch schon kennst. Das Ende ist wirklich besonders. Und ich empfand es als sehr wertvoll, das es angesprochen wurde ☺

      Löschen
  4. Ich denke sofort an ein Leben welches nicht grade verläuft und jemand viel erleben musste und nun sich vielleicht auch fragt ob es das wohl alles war oder was als nägstes wohl kommen wird...

    VLG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit deiner Vermutung liegt du schon richtig, ich drücke dir die Daumen, vor allem weil du bisher ja auch überall vorbei geschaut hast ☺

      Löschen
    2. Ich danke dir hi hi :-) auch wenns leider nichts mit einem Gewinn geworden ist war es trotzdem wieder sehr schön :-)
      VLG Jenny

      Löschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole