Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 2. April 2017

049/2017) Der Himmel kann warten


Titel: Der Himmel kann warten
Autorin: Sofie Cramer
Seitenanzahl: 334 Seiten
Verlag: rororo -> Link
ISBN:  978-3-499-27143-4
Preis: 9,99 €
ET: 18.12.2015

Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Buch:
Der Himmel kann warten

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch ist mir aufgrund des wunderschönen Covers, sowie des Titels aufgefallen. der in meinen Augen so viel ausdrückt.
Ob ich das Buch gut fand, und was mich berührte? Das möchte ich euch in den nächsten Zeile erläutern.

Inhalt in meinen Worten:
Lilly ist schwer krank, ihr Herz macht nicht mehr so mit, wie es eigentlich sollte, dabei ist sie erst 17 Jahre alt, somit wird sie von ihrer Familie in Watte gepackt. Als es ihr zu bunt wird, meldet sich sich auf einer Exit Seite im Netz an, wo sie Len kennen lernt. Beide haben etwas gemeinsames und doch sind sie doch so unterschiedlich in ihrem Leben.
Doch der gemeinsame Weg schweißt die beiden für eine gewisse Zeit zusammen.
Wird Lilly überleben und wird Len seinen alten Schmerz loslassen können, und können die Wunden bei beiden heilen?

Wie ich das Buch empfand:
Die ersten 100 Seiten tat ich mir schwer, ich musste mich auf Len und Lilly wirklich einlassen. Irgendwann wuchsen mir aber beide Charaktere sehr an mein Herz. Weswegen der Abschied aus diesem Buch nicht so ganz leicht ist, gerade nicht, weil das Ende doch ein bisschen anders ist, als viele anderen Enden.

Schreibstil:
Die Autorin lässt abwechselnd Lilly und Len zu Wort kommen. Beide erzählen, wie das alles, was in ihrem Leben ist, ihr Leben bestimmt, und zugleich wie beide etwas neues wagen wollen. Es entsteht eine kostbare Freundschaft, weswegen ich es gerade hier spannend finde, dass die Autorin den Weg eingeschlagen hat, mit zwei verschiedenen Handlungssträngen, die doch zusammen führen zu arbeiten.

Charaktere:
Lilly und Len sind zwei besondere und kostbare Charaktere, neben ihnen verblassen jedoch ein klein wenig die anderen Figuren. Bis auf Lilly´s Schwester, diese erfährt gerade ganz am Ende ihre Wichtigkeit.

Handlungen:
Nicht alles ist einwandfrei nachvollziehbar, das muss aber gar nicht sein. Es ist dafür ein Buch das an mein Herz gegangen ist. Ein Buch das mir eine Geschichte erzählt die an Tragik und Gefühl sehr tief verwoben ist, aber auch wie eine Familie leiden kann, wenn eines ihrer Kinder krank ist, und diese Krankheit irgendwie mehr Raum einnimmt, als das Leben selbst. Die Sehnsucht nach dem Spenderorgan und zugleich die Angst vor dem Ende, beides ist greifbar, und gerade deswegen kann ich Lillys Wunsch so tief nachempfinden und freute mich einerseits über diese Tour, die sie auch zugleich reife lies, andererseits war diese Tour vielleicht das, was zu viel gewesen ist, um wirklich gesund zu werden.
Doch was ist wichtiger sich selbst zu finden, und ein erfülltes Leben zu leben, oder ein Leben leben, das jedoch nicht erfüllt ist und nur zum dahinvegetieren gedacht ist?
Genau das möchte das Buch - Leben erwecken und Lust auf das Leben machen.

Spannung:
Dieses Buch baut die Spannung stückweise auf, dafür ebbt sie aber auch genauso schnell am Ende ab. Dennoch lässt das Buch einen nicht los, wenn am Ende angekommen ist, sondern es bewegt das Herz und das ist genau das was ich mir von Büchern wünsche.

Empfehlung:
Wer gerne Tanz auf Glas, ein ganzes halbes Jahr oder ähnliche Titel gerne gelesen hat, der wird sich in diesem Roman auch gut aufgehoben fühlen.
Übrigens die Autorin hat das Filmbuch zu: SMS für Dich geschrieben, und wer diesen Film mag, sollte auf jeden Fall auch dieses Buch, was ich nun lesen durfte, lesen.

Bewertung:
Lillys und Lens Geschichte sind so tief in mein Herz gefallen, dass ich beiden nur fünf Sterne geben kann, wenn ich mehr zur Verfügung hätte, würden sie mehr bekommen.
Einfach total schöne Geschichte, vielleicht aber nicht mit dem klassischen Happy End.

__________________________________
Diese Rezension erscheint noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 09.04.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du unter Seelensplitterchen


2 Kommentare:

  1. Solche Bücher kann ich immer nur sehr spärlich dosiert lesen, weil sie mich sonst zu sehr runterziehen. Wenn ich mal wieder in der richtigen Stimmung bin, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, zu diesem Buch zu greifen, daher setze ich es mal auf meine Wunschliste. Danke für den Buchtipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI du :)
      Ich kann das gut verstehen, das du solche Bücher nur in passenden Situationen lesen kannst und magst. Das geht mir oft auch so, deswegen lag es solange auf dem SUB ;).
      Ich kann dir aber sagen, das das schwere gar nicht so schwer ist. :)
      Lieben Gruß
      Nicole

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole