Mittwoch, 29. März 2017

Spielvorstellung: Top Trumps

Hallo meine Lieben,

nach der Spielwarenmesse habe ich euch ja versprochen, das ein oder andere Spiel vorzustellen, und heute möchte ich euch gerne Top Trumps vorstellen.
Ich habe das Spiel von der Spielwarenmesse mit nach Hause nehmen dürfen, es wurde mir geschenkt.
Deswegen es ist zwar "Werbung" aber ich hoffe, ich kann euch dennoch gerecht werden, und ich bin ehrlich indem, wie ich das Spiel empfunden habe.



Zu erst einmal was ist Top Trumps?

Dieses Spiel ist ein Kartenspiel, was man zu zweit aber auch zu mehreren Spielern spielen kann.
Die Spielkarten Sets haben sehr viele verschiedene Themen. Ich durfte mir das Walt Disney aussuchen, ist ja schließlich auch eine Sache, die ich wirklich mag.
Sei es Bambi, Klopfer, Schneewittchen und auch viele andere bekannten Figuren sind meine Lieblinge.
Natürlich sind nicht alle meine  Lieblinge in einem Set vorhanden, das wäre aber auch etwas zu viel für ein Spiel.
Deswegen gibt es ausgewählte Figuren, und ein paar wenige davon möchte ich euch gerne vorstellen.

Erkennt ihr halbwegs, die ausgesuchten Figuren?

Unter anderem sind vertreten:
Bambi und Klopfer
Jimmy Grille und Pinocchio
Timothy und Dumbo
Baghira und Balu
Simba und Timon & Pumbaa
Belle und Herr  von Unruh & Lumiére
und viele andere Figuren gibt es noch.




Kennt ihr noch das Alte Spiel Stechen? Die größere Zahl gewinnt? Dann wisst ihr schon in etwa, wie dieses Spiel gespielt werden kann.

Spiellauf:
Zuerst einmal habe ich alle Karten ausgeteilt (wir haben jeweils zu zweit gespielt). Dann machten wir ab, immer nur die oberste Karte zählt.
Dann ging es um die blanken Zahlen, ich habe mich mit meinen Freundinnen immer darauf geeinigt das die Zahl 1940 höher ist als 1992. Man könnte das vielleicht auch anders machen.
Der beste Trumps in diesem Spiel ist Genie. Der mit dem Top Trumps alles schlägt.
Wer den anderen sticht bekam die Karte. Wer zu erst alle Karten erhalten hat, durch kluge "Schachzüge", hat gewonnen.

Kartengestaltung:
Die Karten sind stabil gestaltet und fühlen sich angenehm auf der Hand an.
Die Verpackung ist aus hartem Plastik und somit ist das Spiel sehr gut geschützt vor Wasser oder Staub. Das finde ich sehr angenehm.

Anhand von Karten erklärt:


Anhand der Karten könnt ihr evtl erkennen, das im Jahr beide sich nicht stechen, dadurch legt man sie in die Mitte und der nächste Stich entscheidet, wer dieses Pärchen abräumen darf.
Jedoch an den Punkten Spaß, Abenteuer und Top Trumps-Faktor können sich die beiden Karten stechen, somit muss der Spieler, der gerade an der Reihe ist, klug entscheiden, nach was er fragt. 

Spaßfaktor:
Ich gestehe das erste mal, als ich dieses Spiel mit Freundin A spielte wurden wir nicht unter 50 Minuten fertig und somit wurde es einfach langweilig und langwierig, jedoch machte da das Spiel Lust auf einen Walt Disney Film.
Als ich mit Freundin B dieses Spiel spielte, haben wir innerhalb von kurzer Zeit das Spiel beendet. Es liegt also auch am Spielpartner wie man durch dieses Spiel durch kommt.
Somit war mein anfängliches hm naja geht so in ein das ist ja ein tolles Spiel umgewandelt. 

Wer steckt eigentlich hinter diesen Spielen?
Verkauft wird das Spiel von  -> Winning Moves -> Link. Eine sehr sympathische Firma, die sogar eine Fragekarte mit in das Spiel legt, und dazu eine Karte mit einem Code, wo man sammeln darf, um sich das nächste Set kostenlos zuschicken lassen zu können, jedoch muss man da ein paar sammeln. Diese Firma hat jedoch nicht nur dieses Spiel in ihrem Programm sondern auch richtig geniale Monopoly Spiele, da hätte ich so gerne sofort eines entführt, und mag es immer noch entführen. Diese sitzen auch auf meiner Wunschliste.
Übrigens könnt ihr auf der Website der Firma noch super tolle andere Zusatzkarten entdecken.

Es gibt auch eine eigene Seite zu dem Spiel Top Trumps -> Link. Hier könnt ihr sogar wirklich noch viel mehr Informationen zum Spiel finden sowie auch noch welche Spielsets es noch so gibt, außerhalb von Disney.

Wer jetzt noch harte Fakten möchte ;):
Beziehen könnt ihr dieses Spiel hier -> Link und hier -> Link
Wie viel kostet das Spiel? -> 7,47 € zumindest auf Amazon.
Ab welchem Alter ist es spielbar? -> Ab 7 Jahren
Wie viele Karten sind im Set enthalten? -> 30 Spielkarten

Würde ich euch dieses Spiel empfehlen?
Ich kann nur sagen, die reiche Auswahl an den Spielkarten, die die Top Trumps haben, finde ich genial, wenn man zu mehreren spielt oder den richtigen Spielpartner hat, dann ist dieses Spiel einfach total schön. 
Wenn man so wie ich das Pech hat, die falschen Spielpartner zu haben, kann es kurzzeitig langweilig oder besser langwierig werden. 
Doch das ist kein Kritikpunkt an das Spiel direkt, sondern eher, ACHTUNG, spielt es mit mehreren, dann habt ihr deutlich mehr Spaß am Spiel. Ich werde dieses Spiel dennoch lieben, denn ich liebe Walt Disney. 

Sterne:
Ich gebe dem Buch vier Sterne und danke der Firma, das ich dieses tolle Spiel spielen und testen durfte. 
Bitte bringt doch auch einmal ein Spielset mit tollen Büchern heraus ;), ich bin auch gerne hilfsbereit :).

Eure Nicole Katharina

ps.: Was denkt ihr, ist das ein Spiel für euch und eure Familie?




Kommentare:

  1. Hallo liebe Nicole,

    eine tolle Spielvorstellung, bei der man als potentieller Käufer gut einschätzen kann, ob es für einen geeignet ist. Disney geht ja fast immer, aber Spaß machen soll es ja auch. Aber für eine kleine Gruppe von Kindern sicher eine tolle Sache.

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin ☺
      Danke das dir die Besprechung gefällt, ich muss das noch evtl etwas besser machen, aber der "Verlag" des Spieles ist auch sehr gut.
      Ich finde die Ideen die sie so umsetzen Klasse, demnächst darf ich sogar ein Nigelnagel neues Spiel von ihnen testen und wohl verlosen.
      Sei gegrüßt
      Nicole

      Löschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole