Mittwoch, 29. März 2017

Hörbuchbesprechung 13/2017) Mein Freund Pax

Titel: Mein Freund Pax
Autor: Sara Pennypacker
Sprecher: Jacob Weigert
Übersetzung: aus dem Amerikanischen Birgitt Kollmann
CD: 4 CDs ca 329 Minuten
Verlag: Argon Hörbuch -> Link
Verlag: Fischer Verlage -> Link
ISBN: 978-3-8398-4880-7
Preis: 16,95 €
Jahre: Ab 10 Jahren
ET: 16.03.2017




Copyright des Covers: Argon Hörbuch!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Hörbuch:
Mein Freund Pax

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Aufgefallen ist mir dieses Hörbuch aufgrund des Covers, und der Inhaltsangabe. Es schrie förmlich danach gehört werden zu wollen.
Für mich ist es auch toll, weil ein Tier die Hauptrolle spielen darf, und ein Junge. Somit war ich gespannt, was mir dieses Hörbuch sagen möchte.

Inhalt in meinen Worten:
Peter hat einen Fuchswelben gefunden und gerettet. Doch gewisse Umstände bringt diese beiden Freunde auseinander. Auf der Suche nach sich selbst, entdecken beide Wesen, was Freundschaft, Leben und Hoffnung bedeutet und das man manchmal auch Kompromisse schließen muss, die nicht immer nur einfach erscheinen.
Werden beide es schaffen sich wieder zu finden?
Das möchte euch das Hörbuch wieder geben.

Wie ich das Hörbuch empfand:
Mich hat dieses Hörbuch sehr berührt. Denn eine Freundschaft wie zwischen Peter und Pax findet man wirklich nicht überall.
Beide müssen aber erkennen, das sie auch ohne den anderen Leben können und sie müssen erkennen, dass das Leben nun einmal auch seine Schablonen hat, doch ist das wirklich so?
Diese Frage möchte das Hörbuch aufzeigen.

Sprecher: 
Für mich war der Sprecher unbekannt und ich fand aber das er die Sprecherrolle perfekt ausfüllte. Dabei erzählt er lebendig, lebhaft und voller Gefühl, welches Abenteuer Pax und Peter erleben dürfen.
Dabei hilft dieser Geschichte aber ganz klar auch die Musik, die immer wieder zwischen den Hörsprechmomenten zu finden ist. Sie untermalt die Geschichte mit Farbe und Gefühl, lädt ein, gespannt weiter zu hören, was Pax und Peter passiert - zugleich weiß man aber wenn die Musik einsetzt, das ich die Sicht von dem jeweils anderen Geschöpf in dieser Geschichte hören darf.
Somit ist dieses Hörbuch nicht nur eine klasse Geschichte sondern hier wurde perfekt das Zusammenspiel eines Sprechers und einer Musik gefunden, das man selten so antrifft.

Geschichte und was so alles darin zu finden ist:
Ich empfinde das in dieser Geschichte die Trennung, die stattfindet, wunderbar eingepflegt worden ist, und das man, wenn man sich auch nur kurze Zeit trifft, vieles erkennen kann.
Denn manchmal ist es gut, auf Dinge ganz neu einen Blick zu werfen.

Dann finde ich die Freundschaft zwischen Pax und Peter eine ganz besondere Geschichte. Beide Charaktere zeigen auf, was Freundschaft bedeutet und das doch stets der Raum gegeben werden muss, um sich zu entfalten, zu wachsen und auch mal Fragen zu hinterfragen.

Nebenbei kommt aber auch das Thema Krieg zur Sprache, das ist für mich aber eher im Hintergrund gelaufen, dennoch fand ich es interessant, wie Peter und auch die Frau bei der er unter gekommen ist, damit umgehen, und das daraus auch eine Menge gelernt worden ist.

Empfehlung?
Ich liebte dieses Hörbuch und eigentlich ist es schade, dass ich es schon zu Ende gehört habe, andererseits schwingt die Leichtigkeit und Freundschaft immer noch in mir, auch wenn ich es gerade gar nicht mehr höre.
Somit möchte ich euch dieses besondere Hörbuch wirklich empfehlen. Denn für mich war es ein wirkliches besonderes Hörbuch!

Bewertung:
Wenn man eine schöne Freundesgeschichte entdecken möchte, die aufzeigt, das Freundschaft mehr Facetten hat, als man im ersten Moment erahnen möchte, so ist man hier wirklich gut aufgehoben und kann dabei selbst auf Entdeckungsreise gehen.
Auch wie das Zusammenspiel von Hörbuchsprecher und auch der kurzen Musik die jeweils eingespielt wird, fand ich einfach perfekt umgesetzt.
Und gerade aufgrund der Geschichte, der Umsetzung und dem Unterhaltungswert, den ich hatte, gebe ich diesem Hörbuch 5 Sterne.

________________________________________
Diese Rezension erscheint noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 02.04.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du unter Seelensplitterchen


Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    Auch wenn ich mich prinzipiell versuche mich nicht davon beeinflussen zu lassen, finde ich hier bereits das Cover in der Kombination aus Illustration und Titel interessant. Das Hörbuch war dann auch eins meiner Buchmessemitbringsel.
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna
      Dann wünsche ich dir viel Freude beim hören und bin gespannt was du zum Hörbuch sagen wirst ☺
      Lieben Gruß
      Nicole

      Löschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole