Samstag, 2. Juli 2016

Hörbuch: Justus und die 10 Gebote

Titel: Justus und die 10 Gebote
Autor: Brigitte Endres
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Produktion: Argon Hörbuch -> Link
CDs: 2-CD, 126 Minuten
ISBN: 978-3-8398-4119-8
Art: Ungekürzte Lesung
Preis: 9,95 € €
Verlag Buch: Pattloch Verlag -> Link
ET Hörbuch: 02/16

Copyright des Covers: argon Hörbuch!

Meine Meinung zum Hörbuch: Justus und die 10 Gebote

Erwartung und Aufmerksamkeit:
Nachdem ich das Glück hatte mit Brigitte Kontakt zu erhalten, erzählte die Autorin mir von ihrem neuen Hörbuch, dass erst in diesem Jahr bei argon erschienen ist. Ich bin von der Autorin, dank dem Buch:"Herr Kasimir - der Meerschweinchendetektiv" bin ich von der Autorin wirklich angetan.
Umso mehr freute ich mich, dass Argon mir das Hörbuch zugesendet hat und ich es mir anhören durfte.

Inhalt in meinen Worten:
Die 10 Gebote. Wer kennt diese nicht? Du sollst nicht dies und du sollst das nicht. Doch warum gibt es diese Gebote und was haben diese noch heute mit mir zutun? Und ganz gleich ob nun Christ, Moslem oder Buddhist, kann nicht jeder Mensch aus diesen Geboten schöpfen, vor allem weil diese sogar in den Grundgesetzen vor kommen?
Wer nun denkt, das Buch kommt aufgrund des Titels trocken daher, sollte aufmerksam dem Hörbuch lauschen, denn es ist nicht langweilig und trocken, es vermittelt auf einer besonderen Art, die Gebote.

Wie fand ich das Hörbuch?
Für mich war dieses Hörbuch eine echte Bereicherung. Obwohl ich mich, dank meines Glaubens ja eh für die christliche Denkweise interessiere, konnte ich aus diesem Hörbuch einiges schöpfen. Genial wird dieses Hörbuch auch für Schüler sein, die gerade in der Schule die 10 Gebote durchnehmen, denn dadurch könnte das lernen erleichtert sein.

Die 10 Gebote sind ja ein wichtiger Bestandteil, der irgendwie zum Grundwissen dazu gehört. Doch wie bitte, kann man diese Umsetzen, und was bedeuten diese?
Dank dem Schulunterricht von Justus, muss er sich damit beschäftigen und dabei wird ihm durch gewisse Situationen schnell klar, was das mit ihm zutun hat. Zum Glück hat er auch den Großvater, so dass dieser ihm bei jedem Gebot eine Hilfestellung gibt.
Die letzten beiden Gebote sind gar nicht so einfach zu verstehen, doch dem Großvater fallen auch hier gute Ideen ein, wie er es Justus erklären kann.

Anderer Gebote erlernt Justus dadurch, dass er es Hautnah erleben darf und feststellen darf, was es in ihm auslöst, wenn dieses Gebot übertreten wird.

Sprecherstimme:
Dank dem Herrn Rohrbeck, kommt das Buch sehr lebendig und nah an mich heran. Es ist toll, wie er die verschiedenen Protagonisten spricht, gerade auch die Stimmlage ändert, Gefühle wieder gibt, und dabei doch unterhaltsam bleibt.
Für mich hat sich das Hörbuch fast wie ein Hörspiel angehört, denn dazu konnte Herr Rohrbeck einfach zu genial die Stimmlagen ändern.

Spannung:
Natürlich ist irgendwie hervorsehbar um was es geht, wenn man die Kapitel und auch die 10 Gebote sich näher ansieht, andererseits hat Brigitte so viele Ideen und Gedanken, dass es wieder spannend ist und dabei nicht langweilig wird, wenn man aufmerksam zu hört und dabei offen ist, dann kann jeder aus diesem Hörbuch, sich etwas raus nehmen, was ihn anspricht.

Charakter:
Sind griffig und dabei altersgerecht und wunderschön nachempfunden, so dass es eine Familie, die heute existiert sein könnte.

Fazit:
Für mich ein sehr interessantes Hörbuch, dass mich näher mit den 10 Geboten zusammen bringt, ohne Altbacken oder Altklug zu klingen. Lehrreich nicht nur für die Kleinen, auch große können sich hier etwas mitnehmen.

Bambis:
Ich gebe dem Hörbuch 5 Bambis.





Wo erscheint diese Rezension noch?

Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldkindchen Seelensplitter
*Google+ durch Teilung
*Und natürlich dieser Blogbeitrag - http://goldkindchen.blogspot.com/2016/07/horbuch-justus-und-die-10-gebote.html

In ca 48 Stunden als Textteilung:
*Lovelybooks unter Seelensplitter ->http://www.lovelybooks.de/autor/Brigitte-Endres/Justus-und-die-10-Gebote-1202010570-w/rezension/1250414126/
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/einfach-und-toll

Ab Sonntag den 10.07.2016
*Thalia unter Nicole
*Amazon unter Seelensplitter Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole